6 aktuelle Smart Home Trends, die uns den Alltag erleichtern

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

6 aktuelle Smart Home Trends, die uns den Alltag erleichtern

Denise Schopen Denise Schopen
Unser Smart Home Showroom in Düsseldorf von on-Home KG Minimalistisch
Loading admin actions …

Technik hilft uns jeden Tag. Sie macht unseren Alltag in vielerlei Hinsicht leichter und auch sicherer. In allen Bereichen können wir von technischer Unterstützung profitieren: Sei es in der Küche, bei der Badgestaltung, im Garten, im Rahmen der Unterhaltung oder Beleuchtung – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sein Haus smarter zu gestalten.

Im Haus gibt es so einige Trends, die unser Leben erheblich stressfreier machen und uns erlauben, uns auf das zu konzentrieren, was uns Freude macht. Im Folgenden findest du ein paar Smart Home Ideen, die jeden begeistern werden.

Steuerung des Smart Homes

Controlpro von PEAKnx von PEAKnx Modern
PEAKnx

Controlpro von PEAKnx

PEAKnx

Wenn man ein Smart Home einrichtet, spielt auch die Bedienung und Steuerung eine wichtige Rolle. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, viele Geräte über das Smartphone zu steuern, aber eine Integrierung der Steuerung wie in diesem Fall ist auch in Sachen Design ein Hingucker. Sie vereint die neueste Technologie und Funktionalität als ideale Plattform für den modernen Lebensstil.

Unter anderem sind Beleuchtung, die Jalousien, die Heizung und die Unterhaltungselektronik miteinander vernetzt und leicht über das Touchpanel steuerbar. Sogar die Gartenbewässerung kann so ganz einfach betätigt werden. Neben der Steuerung über das Touchpanel ist auch die Steuerung per App möglich. So kann man bereits vor dem Nachhausekommen die Heizung, das Licht oder anderes einschalten.

Lichtsteuerung

modern  von Homify Blog, Modern
Homify Blog

Smart Lighting

Homify Blog

Licht macht ein Haus lebenswert und gemütlich. Das Licht je nach Stimmung und Jahreszeit individuell einstellen zu können, ist dabei ein großer Vorteil, um das Ambiente seiner Wahl zu kreieren. Die Beleuchtung der Innenräume kann selbstverständlich individuell und bequem per Smartphone oder Touchpandel eingestellt und geändert werden.

Unterhaltung

Auch das Unterhaltungsprogramm für zu Hause kann durch smarte und intelligente Technik bestimmt werden. Das Home-Kino zeigt Filme, während die Jalousien automatisch herabgelassen und das Licht auf eine passende Helligkeit gedimmt wird. Die Leinwand fährt automatisch herunter und der Beamer startet den Film. Das Soundsystem ist durch perfekt ausgerichtete Lautsprecher und Bässe ebenfalls per Smartphone steuerbar. Der perfekten Entspannung steht nichts mehr im Wege.

Außenbeleuchtung

Außenansicht Straße Moderne Häuser von casaio | smart buildings Modern
casaio | smart buildings

Außenansicht Straße

casaio | smart buildings

Der Außenbereich ist ein weiterer wichtiger Bereich, der durch die Technik eines Smart Homes sicher gestaltet wird. Durch die passende Beleuchtung, die individuell über das Smartphone gesteuert werden kann oder durch Bewegungsmelder, die den Bereich beleuchten, sobald sich jemand im Eingangsbereich befindet, wird für mehr Sicherheit gesorgt. Erkannte Bewegungen aktivieren außerdem die Außenkameras, die diese Bewegung aufnehmen. Auf Wunsch bekommt der Hausherr direkt eine Email mit diesen Bildern zugeschickt.

Sicherheit

​Türkommunikation: Moderne Häuser von casaio | smart buildings Modern
casaio | smart buildings

​Türkommunikation:

casaio | smart buildings

Was nach einem einfachen Hauseingang aussieht, kann noch so viel mehr! Die moderne aber unauffällige, silberfarbene Platte neben der Haustür ist sowohl mit einer Kamera als auch mit einer Sprechanlage und einem Fingerprint-Zugangssystem ausgestattet. Der Fingerabdruck der Hausbewohner fungiert also gleichzeitig als Schlüssel – sicher und bequem!

Smart Technik in der Küche

SCHMIDT Küchen setzt die Fronten vor die Tür: modern  von Schmidt Küchen,Modern
Schmidt Küchen

SCHMIDT Küchen setzt die Fronten vor die Tür

Schmidt Küchen

Das Smart Home hat mit seiner Technik auch in der Küche Einzug gehalten. Küchen-Elektrogeräte lassen sich immer mehr vernetzen und intelligent steuern. Den Backofen vorheizen oder ausschalten, die Waschmaschine oder den Trockner zu einer bestimmten Zeit einschalten und vieles mehr – als dies ist schon lange keine Fiktion mehr. Wenn zeitgleich noch Musik und Licht in der Küche individuell und einfach eingestellt werden können, wird der Spaß beim Kochen noch größer. Moderne Küchen verfügen zu diesem Zweck über ausreichend Steckdosen und USB-Anschlüsse, die zum Teil sehr gekonnt versteckt werden.

Welche Smart Home Technik nutzt ihr schon?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern