Bauhaus-Jubiläum: Das Bauhaus wird 100

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Bauhaus-Jubiläum: Das Bauhaus wird 100

Denise Schopen Denise Schopen
Bauhaus P3 Moderner Garten von Carsten Krafft Die Architektur Modern
Loading admin actions …

Das Bauhaus feiert seinen 100-jährigen Geburtstag! Grund genug, ein paar inspirierende Beispiele des zeit- und schnörkellosen, funktionellen Baustils vorzustellen. Die rationale sowie schlichte Ästhetik des Bauhauses gilt auch heute noch als modern, cool und stylish. Es überrascht also nicht, dass sich nach wie vor zahlreiche Architekten diesem Stil widmen und so wunderschöne neue Häuser entstehen.

Das Staatliche Bauhaus wird meist nur kurz das Bauhaus genannt. Der Stil wurde vor hundert Jahren, im April 1919, von Walter Gropius in Weimar geschaffen. Damals waren sowohl diese Bauart als auch die Konzeption etwas völlig Neues, da das Bauhaus die Zusammenführung von Kunst und Handwerk herstellte.

Die Bauart des Bauhauses ist stets modern und funktional. Sie verzichtet auf verspielte Elemente und setzt auf Reduktion und Klarheit. Gropius nach kann eine vollkommene Schönheit nur dort herrschen, wo Funktion und Form eine harmonische Einheit bilden. Wie zutreffend diese Aussage ist, beweisen die folgenden Beispiele.

Form follows function

Das Bauhaus ist schlicht, modern und funktional. Häuser, die in diesem Stil gebaut werden sind praktisch und funktionell, ohne jedoch dabei auf Design zu verzichten.

Insbesondere die Funktionalität steht bei dieser Architektur im Vordergrund und so wird das Form-follows-function-Prinzip konsequent umgesetzt. Auf diese Weise entsteht Wohnraum, der schön aussieht und gleichzeitig praktisch ist.

Schnörkelloser Stil

Die Fassade dieses Hauses könnte kaum schlichter und schnörkelloser sein. Die weiße Farbe in Kombination mit den schwarz gerahmten Fenstern ist ein typisches Element des Bauhausstils. Das gesamte Haus wirkt wie ein Block. Nur die Überdachung vor dem Eingangsbereich steht vor und bietet seinen Bewohnern somit einen praktischen Schutz vor Regen – ganz im Sinne der angesprochenen Funktionalität.

Ein Traum in Weiß

Weiß, das ist die Farbe des Bauhausstils. Der Bauhausstil, der sich auf das Wesentliche konzentriert, kann mit bunten Farbexperimenten und verspielten Elementen nichts anfangen.

Dieses Traumhaus in Weiß besticht durch seine Stilsicherheit. Durch die Wahl der Fassadenfarbe wirken kubische Bauhäuser nicht klobig und aufdringlich. Der Quader verfügt über ein paar große Fenster, die harmonisch angeordnet sind und im Inneren des Hauses für viel natürliches Licht sorgen. Die Haustür aus Holz mit dem schwarzen Vordach gibt dem Bau dabei Charakter.

Traumhafte Terrasse

Die gewählten Formen und Linien sowie die Anordnung der Fenster sind typisch für den Bauhausstil. Ein besonderes Highlight dieses Hauses is die großzügige Terrasse auf der Hinterseite des Hauses. Geschützt durch Glaselemente an den Seiten und ein festes Vordach, bietet diese Terrasse zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten.

Bauhaus in einer Neubausiedlung

Der Bauhausstil passt sich seiner Umgebung an. So steht dieses Haus im Bauhausstil als einziges dieser Art inmitten einer Neubausiedlung. Er wirkt harmonisch und friedlich. Die minimalistische Form, die Farbwahl und die dezente Wahl der Fenster lassen dieses Haus sehr unaufdringlich erscheinen.

Bauhaus-Villa mit Balkonen

Hommage 327 Gartenansicht Moderne Häuser von Hanlo Haus Modern
Hanlo Haus

Hommage 327 Gartenansicht

Hanlo Haus

Diese Bauhaus-Villa ist ein wahrer Traum. Der Würfel steht frei und verfügt über zwei großzügige Balkone sowie eine geschützte Terrasse.

Die weiße Fassade des Bauhaus-Quaders wurde durch Edelstahlelemente an den Balkonen sowie durch eine schwarze Einrahmung der Fenster ergänzt. Der Bau fügt sich perfekt in die teilweise Hanglage des Grundstücks ein und wird so eins mit seiner Umgebung. Die Grünfläche und die Gestaltung des Pools runden diesen gelungen, luxuriösen Entwurf ab.

Fensterfronten

BAUHAUS VILLA MIT AUSSENPOOL Moderne Häuser von b2 böhme PROJEKTBAU GmbH Modern
b2 böhme PROJEKTBAU GmbH

BAUHAUS VILLA MIT AUSSENPOOL

b2 böhme PROJEKTBAU GmbH

Die großzügigen Fensterfronten, ein weiteres Merkmal des Bauhausstils, sorgen bei diesem Entwurf für ungeahntes Licht in den Innenräumen. Auf diese Weise wird das Haus eins mit seiner Umgebung und die Übergänge zwischen drinnen und draußen verschwimmen. Die Holzelemente, die Gestaltung des Gartens und der Pool geben dieser Villa einen schönen Rahmen.

Welches Bauhaus gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern