Upcycling: 7 supercoole und nachhaltige Wohnideen

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Upcycling: 7 supercoole und nachhaltige Wohnideen

Denise Schopen Denise Schopen
Couchtisch 7,Lowboard aus alter Industriepalette: industriell  von Waldeck-Upcycling-Products,Industrial
Loading admin actions …

Auch in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Zentrum vieler Überlegungen stehen, muss keiner auf trendige und coole Möbel oder Deko-Ideen für das eigene Zuhause verzichten. Das Zauberwort heißt in diesem Zusammenhang: Upcycling! Aus alt mach neu – das haben sich auch einige kreative Köpfe und Designer gedacht und die folgenden Stücke entworfen, die sofort gute Laune zaubern und 100% ohne schlechtes Gewissen gekauft werden kennen. Und das Beste: Die ein oder andere Idee kann mit etwas handwerklichem Geschick sogar selbst umgesetzt werden!

Lampenschirme aus Wellpappe

BEUTE LICHTOBJEKTE von herrwolke Ausgefallen
herrwolke

BEUTE LICHTOBJEKTE

herrwolke

Die richtige Beleuchtung macht einen Wohnraum erst gemütlich und wohnlich. Die kreativen Lampenschirme der BEUTE-Serie besitzen die klassische Form eines Lampenschirms, werden aber aus wiederverwendeter Wellpappe hergestellt. Aus dem alten, nicht mehr verwendeten Material wird ohne Recycling etwas Neues geschaffen. Schmale Streifen aus gebrauchter Wellpappe geben dem Lampenschirm seine Form und Charakter.

Aus der Entfernung erkennt man gar nicht, was das Material des Lampenschirms ist. Erst beim näheren Hinsehen, erkennt man die einzigartige Struktur der Wellpappe. Das Licht erscheint durch die Pappe besonders warm und wohlig und jede Lampe wird auf diese Weise zum Unikat.

Couchtisch aus Industriepaletten

Couchtisch 7,Lowboard aus alter Industriepalette: industriell  von Waldeck-Upcycling-Products,Industrial
Waldeck-Upcycling-Products

Couchtisch 7,Lowboard aus alter Industriepalette

Waldeck-Upcycling-Products

Möbel aus Industriepaletten genießen bereits Kultstatus unter den Upcycling-Ideen. Zurecht finden wir, denn es gibt zahlreiche kreative Ideen, diesen Ideen als Möbel ein neuen Leben zu geben. Das Beste an diesem Rohstoff: Es müssen keine neuen Bäume gefällt und transportiert werden. Die Wiederverwertung von vorhandenen Materialien reduziert die Neuproduktion von Rohmaterialien und somit den Energieverbrauch, die Luft- und Wasserverschmutzung sowie die Emission von Treibhausgasen. Die Umwelt ist der klare Gewinner beim Upcycling!

Dieser Couchtisch ist hochwertig verarbeitet, mit umweltfreundlichem Lack behandelt und behält aber trotzdem seinen industriellen Charme. Durch seine Transportrollen ist dieses Möbelstück besonders praktisch und vielseitig in vielen Bereichen des Hauses einsetzbar.

Flaschen als Blumengefäße

Photos von Philipp
Philipp

Photos

Philipp

Kein Plastik ist natürlich immer besser als Plastik. Wenn man aber schon einmal Plastikflaschen im Haus hat, kann man diese zumindest sinnvoll weiterverwenden. Nicht mehr gebrauchte Plastikflaschen können als kreative Lösung zur Wandbepflanzung genutzt werden. Die Flaschen werden einfach auf einer Seite aufgeschnitten, mit Erde und einer Pflanze gefüllt und in beliebiger Menge entlang einer Fassade oder Wand aufgehängt. Eine tolle Deko-Idee, die jedem Garten zu etwas mehr Farbe verhilft!

Die Zeit-Bremse

Bremsscheibenuhr - Wanduhr aus Bremsscheibe: modern  von ReCycling Products,Modern Metall
ReCycling Products

Bremsscheibenuhr – Wanduhr aus Bremsscheibe

ReCycling Products

Die Zeit-Bremse ist eine weitere kreative Upcycling-Idee! Aus einer abgenutzten Fahrrad-Bremsscheibe, die sonst auf dem Müll gelandet wäre, wird eine Wanduhr – und zwar eine ziemlich stylische!

Jede Uhr wird von Hand montiert und ist schon aufgrund der verwendeten Rohstoffe ein echtes Unikat. Dieses Wow-Piece macht sich super in Wohn-, Arbeits- oder Fitnesszimmer oder auch in der Küche sowie im Jugendzimmer. Nicht nur Fahrrad-Fans werden begeistert sein!

Abfallcontainer oder Strandkorb?

Sessel aus ausrangiertem Abfallbehälter von Wandelwerte e.V. Ausgefallen Kunststoff Braun
Wandelwerte e.V.

Sessel aus ausrangiertem Abfallbehälter

Wandelwerte e.V.

Was geschieht mit nicht mehr genutzten Müllbehältern? Wir finden, diese Sitzmöglichkeit mit Klapptisch ist eine perfekte Verwendung! Auf Events und Partys sind diese Strandkorb-Container bereits ein Hit, sie würden sich aber auch gut im eigenen Garten oder auf der Terrasse machen! Diese Sitzgelegenheit sieht cool aus und ist unglaublich bequem. Der kleine Klapptisch ist praktisch für den Kaffee oder Drink während einer Party.

Gute-Laune-Hocker

Hocker aus Kanistern von Upcycling Deluxe Ausgefallen
Upcycling Deluxe

Hocker aus Kanistern

Upcycling Deluxe

Lebensmittelkanister aus Metall werden durch eine besondere Gestaltung zu farbenfrohen Sitzhockern, die jeden Raum auflockern und gute Laune zaubern.

Eine super Idee! Das finden nicht nur wir, und so gewannen die beiden jungen Designerinnen Karin Yilmaz-Egger und Petra Schultz im Jahr 2008 mit ihrem kreativen Upcycling-Design den Talente-Wettbewerb der Design-Messe „Ambiente“ in Frankfurt.


Weinflaschenhalter

Weinflaschen-Ständer aus echtem Weinfass von entia Rustikal
entia

Weinflaschen-Ständer aus echtem Weinfass

entia

Dieses Möbelstück ist ein Must-have für alle Weinfans. Es ist nicht nur praktisch, es zaubert auch die Atmosphäre eines Weingutes in die eigenen vier Wände. Aus den Fassdauben von ausgemusterten Weinfässern aus der Pfalz und aus benachbarten Weingebieten werden von einer lokalen Schreinerei diverse Möbelstücke gefertigt.

Mit viel Aufwand und Liebe zum Detail werden die Fässer aus Eichenholz zu neuen Produkten verarbeitet. Eine großartige Idee für das eigene Wohnzimmer, den Weinkeller oder auch Restaurants.

Welche Upcycling-Idee gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern