Inspirationen für den Dachausbau

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Wir alle kennen die Herausforderung: Der Nachwuchs benötigt mehr Platz, dem Hobby soll endlich ein gebührender Ort eingeräumt werden oder es ist einfach nur notwendig, Stauraum für unsere Campingausrüstung zu schaffen. Aber wo? Die Lösung für alle mit einem eigenen Haus lautet Dachausbau! Unsere Experten haben sich in verschiedenen Projekten an diese Aufgabe gemacht und baulich oder auch designtechnisch ganz neue Potenziale in dem bislang ungenutzten Raum zwischen Obergeschoss und Dach erschlossen. 

Dabei ist das Dachgeschoss eigentlich ein besonders attraktiver Wohnraum: Es verfügt über den schönsten Blick aus dem Fenster und nirgendwo sonst im Haus kann natürliches Licht besser einfallen als hier. Dafür ist jedoch auch fachmännische Planung notwendig. Zudem sollte man den Ausbau des Dachgeschosses gleichzeitig für eine Überprüfung und gegebenenfalls Erneuerung der Hausfassadendämmung nutzen. Auch dafür empfiehlt es sich, einen Fachmann zu engagieren, denn besonders die Eingliederung der Dachfenster in die Dämmung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, deren Qualität jedoch maßgeblich die Energieeffizienz des gesamten Hauses beeinflusst. Bei homify gibt es Experten für alle Belange des Dachausbaus – sei es nun der Dachdecker, der sich um Dämmung und Deckung des Daches kümmert und auch für den Einbau der Fenster zuständig ist, oder der Architekt, der die gesamte Ausbauplanung inklusive Beauftragung aller notwendigen Fachleute übernimmt.

Doch egal, ob es nun vom Fachmann oder vom passionierten Heimwerker übernommen wird – schön soll es aussehen und funktional muss es sein! Und wir haben ein paar Inspirationen für den Ausbau des Dachgeschosses zusammengetragen, in denen eben genau das gelungen ist!

Neue Balken fürs alte Haus

Dieses denkmalgeschütze Gebäude in Münster wurde ganz behutsam saniert, das Dachgeschoss komplett neu aufgebaut und mit neuen Balken in der Originallage der alten versehen. Daraus ist eine wunderschöne Zwei-Zimmer-Wohnung geworden, die von den verschiedenen Nutzungsebenen des Daches profitiert. Trotz des recht verwinkelten Grundschnittes hat man mithilfe von hellen Farben, neuen Fenstern an den richtigen Stellen und leichten Materialien einen lichtdurchfluteten und weitläufig wirkenden Raum geschaffen.

Platz für Bücher

Warum nicht das Dachgeschoss nutzen, um all die schönen Bücher zu verstauen? Mit maßgefertigten Regalen kann der Dachgiebel optimal genutzt werden und die Lichtverhältnisse unterm Dach sind ohnehin perfekt geeignet, um es sich hier mit einem schönen Buch gemütlich zu machen. Gerade wenn der Platz unter dem Dach nicht ausreicht, um hier einen kompletten Wohnraum einzurichten, bietet sich eine derartige Nutzung an.

Dachaufstockung mit eingeschnittener Terrasse

Dachaufstockung eines Einfamilienhauses: klassische Schlafzimmer von WSM ARCHITEKTEN
WSM ARCHITEKTEN

Dachaufstockung eines Einfamilienhauses

WSM ARCHITEKTEN

Bei diesem Haus wurde das Dachgeschoss komplett neu geplant und ausgebaut und hat in diesem Zuge gleich noch eine neue Terrasse erhalten. Der Raum wird durch die großzügige Fensterfront von Licht durchflutet und die neu entstandene Fläche birgt nun ein Schlafzimmer mit angeschlossenem Wellnessbereich.

Licht macht glücklich

Schon gewusst: Ein Dachfenster erlaubt im Normalfall eine doppelt so hohe Lichtausbeute wie ebenso große Fassadenfenster und lässt sogar dreimal mehr Licht hinein als ein Gaubenfenster. Hier wurde also beim Dachausbau alles richtig gemacht: Die Architekten selber sagen über das Projekt, dass auf die spannungsreiche Tageslichtführung mithilfe von Dach-, Fassaden- und Innenverglasung besonderes Augenmerk gelegt wurde.

Konferenzraum unterm Dach

Ein Altbau am Potsdamer Platz wurde mit einem komplett neuen Konzept im Dachgeschoss versehen, wo künftig die Konferenzräume ihren Platz finden sollen. Durch geneigte Glasflächen und monochrome Materialien wird ein beruhigtes Erscheinungsbild geschaffen. Die dunkel getönten Gläser geben zusammen mit der dunklen Dachhaut dem heterogenen Gefüge des Altbaus eine moderne und elegante Fassung.

Im Inneren bestimmt Transparenz die Raumkonzeption, unterstützt durch die Belichtung der großzügigen Glasflächen, die den Innenraum optisch ausweiten. Faltwände und Schiebeelemente ermöglichen eine große Flexibilität in der Nutzung der stützenfreien Raumfolge. Die dezente Farbigkeit in seidengrau gibt den Räumen eine einheitliche Identität und wird durch Boxen der Frischluftauslässe und einem Strichmuster aus gelben Deckenschlitzen der indirekten Beleuchtung belebt.

Dachgarten

 Terrasse von Urban Roof Gardens
Urban Roof Gardens

Victoria 1, London

Urban Roof Gardens

So ein Ausbau des Dachgeschosses ist zuallererst eine Planungsaufgabe. Das heißt, man darf auch etwas ausgefallene Ideen in Erwägung ziehen. Wie wäre es also, beim Dachgeschossausbau auch gleich noch einen Dachgarten einzuplanen? Gerade wenn der Gartenplatz auf dem Grundstück begrenzt ist, kann man sich so eine kleine Oase am Ort mit der besten Aussicht schaffen!

Ferienlagergefühl

Der Bereich oberhalb des Dachstuhles ist eng, zu schräg und für nichts mehr zu gebrauchen? Falsch gedacht! Hier ist Platz für eine schöne Schlaffläche, die uns nostalgisch an den Heuboden und das Ferienlager zurückdenken lässt! Einfach mit einer schmalen Leiter einen Zugang schaffen, oben mit Sicherheitsglas das Bett abgrenzen und schon hat man aus dem Raum unterm Dach wirklich alles herausgeholt. Aber Achtung: Hier muss man auf eine besonders gute Dämmung achten, sonst wird es in dieser Lage bei extremen Temperaturen nicht leicht, Ruhe zu finden.

Dachbad

Wellness Bad im Dachgeschoss: moderne Badezimmer von RÄUME + BAUTEN
RÄUME + BAUTEN

Wellness Bad im Dachgeschoss

RÄUME + BAUTEN

Wenn man schon Platz dazugewinnt, kann man diesen auch wirklich für die Dinge nutzen, die man schon immer einmal haben wollte! Warum also nicht ein luxuriöses Wohlfühlbad unterm Dach einrichten? Legt man sich in die Badewanne mit Panoramablick aus dem Fenster, sind Entspannung und Wellness pur angesagt!

Offene Gestaltung

​umbau und sanierung eines stadthauses in stadtamhof,  regensburg: moderne Schlafzimmer von Architekturbüro Ferdinand Weber
Architekturbüro Ferdinand Weber

​umbau und sanierung eines stadthauses in stadtamhof, regensburg

Architekturbüro Ferdinand Weber

Ein großes Panoramfenster für den perfekten Blick aus der Badewanne wurde auch in diesen Dachgeschossausbau integriert. Es lässt sich komplett öffnen und ermöglicht somit quasi ein Bad unter freiem Himmel – sofern das Wetter mitspielt! Die große Wandöffnung zwischen Bad und Schlafbereich verfügt über eine Glasschiebetür, die selbst in geschlossenem Zustand viel Transparenz und Luftigkeit vermittelt und bei Bedarf mit einem Vorhang geschlossen werden kann – so hat man auf Wunsch auch Diskretion auf allen Seiten.

Mut zum Experimentieren

Pientka - Faszination Naturstein      www.adrianpientka.de: ausgefallene Badezimmer von Pientka - Faszination Naturstein
Pientka – Faszination Naturstein

Pientka – Faszination Naturstein www.adrianpientka.de

Pientka - Faszination Naturstein

Dieses Bad zeigt auf jeden Fall Mut zu unkonventionellen Lösungen! Der Dachstuhl eines alten Bauernhauses wurde ausgebaut, die alten Holzbalken aufgearbeitet und eine schlicht-elegante und dennoch gemütliche Wohlfühlatmosphäre kreiert. Höhenunterschiede im neu geschaffenen Badezimmer werden mit Treppen bewältigt und die Dusche erhält durch ihre asymmetrische Form einen ganz individuellen Stil. Die wiederkehrende Verwendung von Kalkstein verleiht dem Raum einen einheitlichen Charakter.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern