Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 tolle Falttüren, die dein Zuhause verschönern

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Falttüren sind alles andere als altbacken, uncool und sowas von vorgestern! Wer an faltbare Türen denkt, hat vermutlich die Vorstellung von einer klapprigen, in Kunststoff gefassten und komisch braun aussehenden oder Schwarz-Weiß schraffierten Tür, die als Raumtrenner in der Gartenlaube oder als Tür zwischen Küche und Flur genutzt wird. Doch das war einmal! Denn die Falttüren unserer Experten sind überaus modern, vielseitig einsetzbar und zudem aus zeitgemäßen Materialien. So eine Falttür kann also auch durchaus cool sein – überzeugt euch selbst!

Für den Weg auf die Terrasse

Leichtigkeit durch elegantes Design:  Fenster & Tür von Solarlux GmbH
Solarlux GmbH

Leichtigkeit durch elegantes Design

Solarlux GmbH

Ein Beispiel einer gläsernen Falttür sehen wir hier. Nicht nur in Wohnungen und Häusern, auch an Gebäuden wie beispielsweise der Gastronomie erfreuen sich Falttüren hoher Beliebtheit und ebnen den Weg auf die Terrasse, wo man sich verwöhnen lassen kann. Dabei eignen sich Falttüren vor allem auch bei großen Fronten, wobei diese in höherer Anzahl eingesetzt werden können. Aus der Falttür wird somit eine Glas-Faltwand.  

Klassisch und modern

Falttüren gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, Größen, Farben, matt oder transparent, mit und ohne Muster. Durch den Einsatz von zeitgemäßen Materialien wie beispielsweise Glas, gewinnen die Falttüren wieder mehr Aufsehen und erfreuen sich zudem größer werdender Beliebtheit. Aus Glas gefertigt, schaffen die Falttüren Transparenz zwischen den Räumlichkeiten beziehungsweise zwischen Außen- und Innenbereich. 

Für einen offenen Wohnraum

Glas-Faltwand SF 75, Projekt USA:  Terrasse von SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH
SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH

Glas-Faltwand SF 75, Projekt USA

SUNFLEX Aluminiumsysteme GmbH

Falttüren aus Glas sind besonders beliebt. Vor allem, wenn sie als Ersatz für eine geschlossene Wand eingesetzt werden und somit den Gang auf die Terrasse ermöglichen. Doch auch bei geschlossenem Zustand kann der Außenbereich betrachtet werden. Durch ein einfaches Schiebesystem lassen sich die einzelnen Elemente zusammenklappen, sodass diese Form der Tür nicht nur modern, sondern auch praktisch ist. 

Als Schutz

Auch als Sonnen- und Sichtschutz fungieren Falttüren. Eindrucksvoll gelöst wurde es hier von den Experten, indem für den Außenbereich faltbare Elemente aus Holz verwendet worden sind. Dafür wurden einfache Platten durch Scharniere miteinander verbunden und in eine Schiebevorrichtung gefasst. Der Grundaufbau ist damit relativ einfach. Dadurch kann nach Belieben für mehr oder weniger Schutz vor Sonne oder fremde Blicke gesorgt werden. 

Für separate Räume

Openspace-Multifunktionsraum abtrennbar:   von Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG
Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Openspace-Multifunktionsraum abtrennbar

Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG

Auch im Innenbereich zeigen sich Falttüren durchaus praktisch. In diesem Fall dient die Konstruktion als Raumtrenner zwischen dem Ankleideraum und dem Wohnbereich mit Arbeitsecke. Je nachdem, in welchem Raum man sich aufhält, kann man ganz einfach diesen von der anderen Räumlichkeit separieren oder für eine offene Atmosphäre sorgen. Damit sind Falttüren eine super Alternative zu einer Wand oder einer darin integrierten Tür, die nicht so leicht beiseite geschoben werden können. 

In Szene gesetzt

 Fenster & Tür von MOVI ITALIA SRL
MOVI ITALIA SRL

DELO A LIBRO

MOVI ITALIA SRL

Falttüren können auch durchaus dafür genutzt werden, um einen Raum in Szene zu setzen, wie uns dieses Beispiel zeigt. Der puristische, fast schon steril anmutende Raum wird in raumhohen Türen eingefasst. Während kleinere Eingänge mit normalen Türen versehen worden sind, dient die Falttür für den größeren Durchgang. Durch ihre spezielle Weise, sich öffnen zu lassen, ist sie damit sogleich gestalterisches Element.

Gut getarnt

 Arbeitszimmer von MiniCucine.com
MiniCucine.com

Cucina a scomparsa con ante a libro – aperta

MiniCucine.com

Falttüren eignen sich auch besonders gut dafür, Mobiliar zu verstecken. Das Beispiel, welches wir hier sehen, zeigt dies auf gekonnte Weise. So wurde die relativ kleine Kochnische in ein Schranksystem gefügt, damit diese verschlossen werden kann und für ein harmonisches Raumbild sorgt. Vor allem dann, wenn der Raum ebenso als Schlaf- und Arbeitszimmer genutzt wird, möchte man nicht immer den Blick auf die Küchenzeile werfen wollen. Und muss man doch mal schnell ans Waschbecken ran, so genügt ein Griff und die Fronten öffnen sich.

Kinderleicht

Begehbarer Kleiderschrank mit Falttür:  Kinderzimmer von MOBIMIO - Räume für Kinder
MOBIMIO – Räume für Kinder

Begehbarer Kleiderschrank mit Falttür

MOBIMIO - Räume für Kinder

Das gleiche System finden wir auch in diesem Kinderzimmer wieder. Hier ist eine Falttür eine ebenso sinnvolle Anbringung. In diesem Fall wurde der Kleiderschrank damit versehen, der sogar begehbar ist. Eine Falttür ist vor allem auch für Kinder praktisch. Denn es kann passieren, dass sie den Öffnungsgrad von normalen Türen noch nicht richtig einschätzen können und sich daran stoßen. Dem kann mittels Falttüren vorgebeugt werden, da sich diese beim Öffnen seitlich verschieben und vom Körper hinwegführen.

Einfach praktisch

Bad mit Stauraum, hinter den Falttüren verschwindet die Waschmaschine und sonstiges :  Badezimmer von Burkhard Heß Interiordesign
Burkhard Heß Interiordesign

Bad mit Stauraum, hinter den Falttüren verschwindet die Waschmaschine und sonstiges

Burkhard Heß Interiordesign

Wenn man nicht auf einen Hauswirtschaftsraum zurückgreifen kann, um Waschmaschine, Handtücher, Bügeleisen und andere Utensilien unterbringen zu können und dafür das Badezimmer herhalten muss, ist eine Falttür eine gute Möglichkeit. Diese schließt die kleine Nische für Stauraum sauber vom eigentlichen Badezimmer ab und eignet sich damit besser als beispielsweise nur ein Vorhang, der durch Luftzug leicht in Bewegung versetzt werden kann, somit Unruhe schafft und auch viel zu leicht das Geheimversteck preis gibt.

Mit passendem Sonnenschutz

SMART Plissee von erfal:  Fenster & Tür von homify
homify

SMART Plissee von erfal

homify

Vor allem bei transparenten Falttüren, die häufig als Trennwand vom Wohnbereich zur Außenterrasse eingesetzt werden, empfiehlt es sich Jalousien, Rollos oder Vorhänge anzubringen. Eine solche Vorrichtung schützt nicht nur vor zu viel Sonne, sondern auch vor ungewünschten Blicken. Dabei kann ebenso auf Faltjalousien zurückgegriffen werden, um einen einheitlichen Look zu bewahren.

Ebenso praktisch und modern sind Schiebetüren. Coole Modelle findet ihr hier!

Wie ist eure Meinung zu Falttüren – praktisch und stylish oder nicht euer Fall? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern