Klar designtes Einfamilienhaus - wirkt von außen klein, überrascht innen aber mit Großzügigkeit | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Klar designtes Einfamilienhaus – wirkt von außen klein, überrascht innen aber mit Großzügigkeit

Sabrina Werner Sabrina Werner
Reduzierte Hülle mit innerer Größe: modern  von archipur Architekten aus Wien,Modern
Loading admin actions …

Die Experten von archipur Architektur aus Wien sind mit dem Bau eines modernen Einfamilienhauses beauftragt worden, das sich durch ein schlichtes, klares Design auszeichnen sollte. Das kellerlose Haus hat ein Satteldach erhalten, ist aber ohne Dachvorsprung realisiert worden. Die weiße Fassade wird von großen Fenstern durchbrochen. So konnte das Gebäude im zeitgemäßen Stil umgesetzt werden, während es sich zugleich harmonisch in die Umgebung eingliedert, die von Einfamilienhäusern geprägt ist.

Reduziertes Design und weite Innengestaltung

Das Einfamilienhaus wurde mit einem rechteckigen Bauvolumen realisiert, das sich perfekt an die Gegebenheiten des West-Ost-Grundstückes anpasst. Von der weißen Fassade setzen sich die dunklen Fensterrahmen effektvoll ab und die zurückgesetzten Balkone erlauben es dem Haus, sein rechteckiges Volumen mit klaren Linien zu erhalten, ohne dass die Bewohner auf Terrasse und Balkon verzichten müssen. Die sehr großen Fenster verkleinern das Haus optisch in der Außenwahrnehmung, Im Inneren wird jedoch deutlich, wie großzügig es tatsächlich ist. Es überzeugt mit einer offenen Küche mit Essbereich und einem weitläufigen Wohnzimmer im Erdgeschoss. Im Obergeschoss sind die privateren Räume – Schlaf- und Kinderzimmer sowie Badezimmer – zu finden. Eines der Highlights ist zweifellos die Galerie, zu der eine Wangenholztreppe hinaufführt, die den Wohnraum geschickt erweitert.

Freundlicher, offener Essbereich

Der Essbereich ist großzügig gehalten und hat direkten Zugang zur überdachten Terrasse. An der Wand wurde ein Sitzbank eingerichtet, der Holztisch ist weiterhin mit Holzstühlen im modernen Design kombiniert. Weiße Wände lassen die großen Räume weit und hell erscheinen, während Holzfußboden und Holzmöbel für Gemütlichkeit sorgen.

Helle Räume mit viel Tageslicht

Esstisch, Blick ins Wohnzimmer Moderne Esszimmer von archipur Architekten aus Wien Modern Massivholz Mehrfarbig
archipur Architekten aus Wien

Esstisch, Blick ins Wohnzimmer

archipur Architekten aus Wien

Der direkte Zugang zum Freibereich erweitert nicht nur den Wohnraum im Sommer, sondern trägt auch dazu bei, dass der offene Wohn- und Essbereich stets optimal vom Tageslicht erhellt wird. Zum großzügigen Wohngefühl trägt zudem die gerade Treppe bei, die ebenfalls sehr offen gestaltet wurde und den Zugang zum Obergeschoss gewährt.

Eine moderne und funktionale Küche

Die Küche passt mit ihren schlichten, weißen Fronten perfekt zum modernen Stil des Hauses und der Räume. Sie hat eine Halbinsel erhalten und verfügt über einen direkten Zugang zur Speisekammer, welcher durch eine Tür in Kastenoptik nahezu unsichtbar gemacht wird.

Luftige Treppe für Ober- und Dachgeschoss

Vom Ober- ins Dachgeschoss führt eine gerade Holztreppe, welche mit ihren offenen Stufen und dem Geländer aus Glas luftig gestaltet wurde und eine optimale Ausleuchtung des gesamten Treppenbereiches garantiert.

Ausweitung bis unter das Dach

Die Treppe führt bis ins Satteldach hinauf und erweitert damit praktisch den Wohnraum. Das Glasgeländer wurde mit Holz umrahmt, das die Farbe der Holzstufen perfekt aufgreift und somit zur zeitgemäßen und zugleich wohnlichen Gestaltung des gesamten Hauses beiträgt. Durch die harmonische Weiterführung der Treppe vom Erd- bis ins Dachgeschoss wird zudem ein Stilelement geschaffen, das die Geschosse auch optisch miteinander in Einklang bringt.

Großzügige Galerie im Dachgeschoss

Das Treppengeländer zieht sich über die Galerie hinweg, die dank der drei Dachfenster und der Südausrichtung viel Sonnenlicht ins Haus holt.

Die archipur Architekten aus Wien sind nicht nur für perfekt auf die Bedürfnisse ihrer Bauherren abgestimmte Projekte bekannt, sondern auch für die Gestaltung innovativer Repräsentationsräume.

Wie gefällt euch die Umsetzung des Bauherrenwunsches nach einem klaren Design?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern