In dieser Kita werden Träume wahr

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

In dieser Kita werden Träume wahr

Janin Istenits Janin Istenits
KITA Moderne Schulen von _WERKSTATT FÜR UNBESCHAFFBARES - Innenarchitektur aus Berlin Modern
Loading admin actions …

Herzlich willkommen in der Kita Traumschön mitten in Berlin-Schöneweide. Die Kita befindet sich in Räumlichkeiten einer ehemaligen Videothek und wurde nach einer vollständigen Entkernung vollkommen umgestaltet. Dabei wurden bei der Neuaufteilung aller Räume die Bedürfnisse einer Kindertagesstätte berücksichtigt – inklusive Küche, Esszimmer, Gruppenräumen, einem Badezimmer, einem Leseraum und einem Raum für das Personal. Je nach Nutzung durch die einzelnen Gruppen wurden die Räume mit farbigem Linoleum oder hochwertigen Teppichen ausgelegt. Dabei entstand eine rundum harmonische Atmosphäre, die vor allem durch die individuellen Boden- und Wandfarben erzeugt wird. Handgefertigte Möbel von einem Tischler runden das Gesamtbild ab.

Hier gibt's genügend Platz und Stauraum

Kinder und Erzieher werden in diesem Raum durch strahlendes Gelb begrüßt, das sichtlich die geistige und kreative Arbeit aller Menschen im Raum anregt. Das lange Podest unter dem Fenster mit den großen Schubladen bietet viel Platz für Spielsachen und dient als Sitzbank und Klettermöglichkeit für die Kleinen.


Podeste für mehr Varianz

Indem die Raumausstatter der WERKSTATT FÜR UNBESCHAFFBARES hier und da Podeste in den Räumen eingezogen haben, ergeben sich verschiedene Ebenen und Raumerfahrungen für die Kinder. Die Farbe Grün in verschiedenen Schattierungen strahlt Ruhe aus, ohne Energie zu rauben. Der grüne Teppich auf dem Podest und die Teppichberge an der Wand laden zum Spielen ein.

Gemeinsames Toben im Spielhaus

Für die Kinder gibt's in der Kita Traumschön natürlich auch ein Spielhaus. Dieses lädt die Kids zum gemeinsamen Spielen in geschützter Atmosphäre ein. Durch das erhöhte Spielhaus entsteht darunter Platz für die Schlafmatratzen. Gemalte Details, wie die Vögel an der Wand, ziehen die Blicke auf sich.

Auftanken im Essensraum

Eine ruhige und entspannte Atmosphäre war den Gestaltern im Essensraum sehr wichtig. Denn hier sollen die Kinder außerhalb der Spielräume zur Ruhe kommen und wieder auftanken. Kleine Tische und Stühle und der angenehme Farbton Grün gehören hier zur Ausstattung dazu. Und auch an die Bewirtung durch das Personal in der Kita wurde gedacht. Über eine Durchreiche zur Küche hin können die Mahlzeiten der Kleinen ganz einfach in den Raum gebracht werden.

Spezielle Einrichtung im Badezimmer

Im Badezimmer müssen sich die Kleinen wohlfühlen. Daher wurde hier ebenso voll und ganz an ihre Bedürfnisse gedacht. Vorhanden sind hier eine Wickelkommode sowie Regale und eine Treppe auf Kinderhöhe – das unterstützt die Kinder dabei, langsam selbstständig zu werden.

Praktisches Mobiliar in der Garderobe

Am Morgen und am Ende des Spieltags muss es schon einmal schnell gehen. Da sollte genügend Platz zum An- und Ausziehen von Jacken, Schuhen, Mützen & Co. vorhanden sein. Genau daran hat die WERKSTATT FÜR UNBESCHAFFBARES natürlich auch gedacht. In der Garderobe der Kita gibt es deshalb mehr als genug Platz. Auf den Sitzbänken können die Kinder in Ruhe ihre Schuhe an- und ausziehen, darunter gibt es Fächer, um diese zu verstauen. Außerdem befinden sich hier kleinere Eigentumsfächer und Haken in einer Höhe, die selbst die Kleinsten mühelos erreichen können. Auch hier spielt die Selbständigkeit der Kinder eine zentrale Rolle. Genau das unterstreicht auch die Farbe Orange im Raum, die für Aktivität und vitale Stärke steht.

Wir bedanken uns sehr bei den Raumausstattern aus Berlin für die Einblicke in dieses Projekt!

Was sagt ihr zu den farblich unterschiedlich gestalteten Räumen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern