Umbau einer Realschule in Duisburg | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Umbau einer Realschule in Duisburg

Sabrina Werner Sabrina Werner
Realschule Rheinhausen Klassische Arbeitszimmer von Kaya Architekten Klassisch
Loading admin actions …

Ein Schulgebäude muss einerseits funktional sein, andererseits aber auch so hell und freundlich, dass die Schüler hier gern und gut lernen können. Die Kaya Architekten aus Duisburg haben der Realschule Rheinhausen daher bei einem Umbau zu mehr Licht und großzügigeren Räumen verholfen. Wir werfen einen Blick auf die Umbaumaßnahmen, bei denen aus zwei ehemaligen Klassenräumen eine Schulmensa mit angenehmer Atmosphäre entstand und zugleich sechs Klassenräume schadstoffsaniert wurden.  

Durchbrüche für helle Räume

Realschule Rheinhausen von Kaya Architekten
Kaya Architekten

Realschule Rheinhausen

Kaya Architekten

Ausreichend Tageslicht ist nicht nur für die Gestaltung von Häusern und Wohnungen entscheidend, sondern darf auch beim Bau von Büros und Geschäftsräumen, Schulen und Bildungseinrichtungen nicht zu kurz kommen. Bei den Umbaumaßnahmen in der Schule in Duisburg haben die Kaya Architekten daher längliche Durchbrüche genutzt, um den Räumen zu mehr Licht zu verhelfen. Die offene Gestaltung trägt zudem dazu bei, dass die Räume heller und großzügiger wirken – ein entscheidender Wohlfühlfaktor in einer Schulmensa, die schnell überfüllt wirken kann.

Eine offene Gesamtwirkung

Belichten des fensterlosen Flurs mit vertikalen Durchbrüchen in der Mensa von Kaya Architekten
Kaya Architekten

Belichten des fensterlosen Flurs mit vertikalen Durchbrüchen in der Mensa

Kaya Architekten

Die schmalen Durchbrüche wurden mit Fenstern ausgestattet, sodass der Raum vollständig geschlossen bleibt, was auch zur Lärmregulierung im gesamten Schulgebäude beiträgt. Die weißen Wände lassen die Mensa frisch und modern wirken, während der Parkettboden ein stilvolles Extra hinzufügt, auf das auch nach den Umbaumaßnahmen nicht verzichtet werden sollte.

Aufarbeitung des Parketts

Realschule Rheinhausen in Duisburg Klassische Esszimmer von Kaya Architekten Klassisch
Kaya Architekten

Realschule Rheinhausen in Duisburg

Kaya Architekten

Damit der Boden noch lange gut erhalten bleibt, wurde er während der Sanierungsarbeiten aufgearbeitet. Nun kann er in neuem Glanz erstrahlen, zugleich wird das Holz gegen Schmutz und Abnutzung geschützt.

Sicherer Durchbruch

Realschule Rheinhausen in Duisburg Klassische Esszimmer von Kaya Architekten Klassisch
Kaya Architekten

Realschule Rheinhausen in Duisburg

Kaya Architekten

Der Durchbruch der Wand, der die Verbindung der Räume zur Mensa ermöglichte, wurde statisch mit Betontaschen und einem Träger abgefangen. Bei sämtlichen Umbaumaßnahmen haben die Architekten akribisch auf die Einhaltung der Brandschutzanforderungen geachtet.


Einbau der Heizrohre

Einbau der Heizrohre unter der Betondecke, die sich später in der runtergehängten Decke befinden sollen. Klassischer Multimedia-Raum von Kaya Architekten Klassisch
Kaya Architekten

Einbau der Heizrohre unter der Betondecke, die sich später in der runtergehängten Decke befinden sollen.

Kaya Architekten

Unter der Betondecke wurden die Heizrohre eingebaut, sodass diese später unter der abgehängten Decke versteckt bleiben und sich ein schlüssiges, harmonisches Gesamtbild ergibt, die Schule aber zugleich den Anforderungen an einen modernen Baustandard entspricht.

Pastellige Töne für frische Ideen

Realschule Rheinhausen Klassische Arbeitszimmer von Kaya Architekten Klassisch
Kaya Architekten

Realschule Rheinhausen

Kaya Architekten

Dieser Raum erstrahlt in pastelligem Blau und hat so einen Frischekick erhalten, der zugleich aber so dezent ausfällt, dass die Aufmerksamkeit nicht von der Farbe beeinflusst wird. Pastellfarben sind nicht nur fürs Kinderzimmer und für sanfte Töne in Wohn- oder Schlafzimmer ideal, sondern auch überall dort, wo Farbe gewünscht ist, deren Wirkung jedoch nicht dominieren soll.

Auf optimale Funktionalität und ein zeitgemäßes Design, das sich perfekt an die Anforderungen der Bauherren anpasst, legen die Kaya Architekten jedoch nicht nur bei der Sanierung und dem Umbau von Schulen und Geschäftsräumen Wert, sondern auch bei der Realisierung von privaten Projekten, wie dieses Einfamilienhaus mit modernem Staffelgeschoss zeigt.

Worauf würdet ihr beim Umbau einer Schule besonders viel Wert legen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern