Tipps und Tricks für die erste eigene Wohnung | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Tipps und Tricks für die erste eigene Wohnung

Denise Schopen Denise Schopen
Appartement Berlin Skandinavische Wohnzimmer von studio kristin engel Skandinavisch
Loading admin actions …

Endlich ausziehen! Das ist schon ein besonderer Moment. Oft hängt er zusammen mit einem neuen Lebensabschnitt: Studien- oder Ausbildungsbeginn oder der Antritt einer neuen Arbeitsstelle. Doch auf einmal stellen sich auch viele Fragen und eventuell fühlst du dich etwas überfordert mit dem Umzug. Was gilt es zu regeln? Wie organisiert man einen Umzug? Welche Möbel braucht man? Wie soll die Wohnung eingerichtet und dekoriert werden – mit einem meist geringen Budget?

Das ist ganz normal, keine Sorge! Wir haben dir unsere ultimativen Tipps zusammengestellt, wie du ohne Stress in dein erstes eigenes Zuhause findest und dich doch wohl fühlst.

Du wirst nicht nur deine Eltern durch deine Selbstständigkeit begeistern – soviel ist sicher! Also lies dir unsere Life Hacks durch und starte durch Richtung Freiheit!

Kalkuliere dein Budget!

Appartement Berlin Skandinavische Wohnzimmer von studio kristin engel Skandinavisch
studio kristin engel

Appartement Berlin

studio kristin engel

Bevor du dir eine neue Wohnung suchst – ob in Online-Portalen oder in Anzeigen in der Zeitung – solltest du dein verfügbares Budget kalkulieren. Wenn du noch nie alleine gewohnt hast, werden viele neue und ungewohnte Kosten für Essen, Kleidung, Versicherungen, Internet, Wasser, Gas und Strom auf dich zukommen. In der Regel wird der Vermieter auch eine Kaution von etwa zwei Monatsmieten verlangen.

Mache dir also Gedanken, wie viel Einkommen du hast und welche Miete du dir leisten kannst, um keine böse Überraschung zu erleben.

Bei der Wohnungsbesichtigung ist auf den Zustand der Wohnung und der – wenn vorhanden – Möbel zu achten, sodass du später keinen Ärger damit hast.

Boxen packen und Umzugshelfer suchen!

Boxen zum Umziehen Ausgefallene Geschäftsräume & Stores von Boxie24 Lagerraum Ausgefallen
Boxie24 Lagerraum

Boxen zum Umziehen

Boxie24 Lagerraum

Du hast deine erste Traumwohnung gefunden? Glückwunsch! Dann heißt es jetzt Ärmel hochkrempeln und Kartons packen.

Wenn es dein erster Umzug ist, wirst du vermutlich mit einem Auto und ein paar Freunden als Umzugshelfer auskommen.

Packe deine Boxen am besten so, dass du beim Auspacken möglichst wenig Stress hast: Bücher und Kleidung kommen in separate Boxen sowie Dinge für Wohn- oder Schlafzimmer und Küche sowie Badzubehör in jeweils andere Kartons.

Achte darauf, deine Boxen nicht zu schwer zu packen. Zum einen ist es unangenehm zu tragen und zum anderen kann der Karton schnell reißen.

Schaffe dir nur die Grundmöbel an!

CORNERBED : Das raumsparende Bett für die Ecke von IIDEE : studio michael hilgers Minimalistisch
IIDEE : studio michael hilgers

CORNERBED : Das raumsparende Bett für die Ecke

IIDEE : studio michael hilgers

Für deine erste eigene Wohnung brauchst du noch nicht so viele Möbel – oft ist die Wohnung ja eh etwas kleiner. Beschränke dich also zunächst auf einige Grundmöbel.

Was auf keinen Fall fehlen sollte sind ein Bett (mit Lattenrost und Matratze), ein Sofa oder ein Sessel, ein Schreibtisch, ein Esstisch mit Stühlen sowie ein Kleiderschrank und Regale.

Oft werden Wohnungen möbliert vermietet oder es sind zumindest Kühlschrank, Herd, Waschmaschine oder ähnliches vorhanden. Überprüfe vor deinem Einzug in jedem Fall den Zustand dieser Möbel!

Werte dein Badezimmer und deine Küche kostengünstig auf!

Fliesenaufkleber Marmor: modern  von K&L Wall Art,Modern Kunststoff Braun
K&L Wall Art

Fliesenaufkleber Marmor

K&L Wall Art

Insbesondere der Stil älterer Bäder gefällt heute oft nicht mehr so gut. In der ersten eigenen Wohnung größere Investitionen zu tätigen, macht aber in der Regel keinen Sinn. Dennoch gibt es ein paar tolle Tipps und Tricks, wie du mit wenig Geld und relativ wenig Aufwand eine große Veränderung herbeiführen kannst!

Die Fliesen in Bad und Küche entsprechen zum Beispiel so gar nicht deinem Geschmack? Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar schönen Fliesenaufklebern, um ein schönes Ambiente zu zaubern? Fliesen aus Marmor, Beton oder Naturstein lassen sich durch solche Aufkleber sehr authentisch imitieren – und beim Auszug schnell und spurlos entfernen!

Preiswerte Deko für Wohn- und Schlafzimmer!

A Ship in Port is Safe But... Skandinavische Arbeitszimmer von Pixers Skandinavisch
Pixers

A Ship in Port is Safe But…

Pixers

Es gibt zahlreiche weitere Deko-Ideen für die anderen Zimmer deiner Wohnung, die günstig und mit wenig Arbeit umsetzbar sind. Du brauchst die Wände zum Beispiel nicht immer komplett zu tapezieren, um dein neues Zuhause schön zu gestalten.

Wie wäre es stattdessen mit ein paar schönen Wandtattoos? Mit ihnen kannst du ein Statement setzen und deine Wand zu einem echten Hingucker machen, ganz ohne Nägel in die Wand schlagen oder mit Pinsel und Farbe hantieren zu müssen. Auch hier gilt, wenn das Motiv nicht mehr gefällt oder wenn du ausziehst, kannst du das Wandtattoo einfach wieder entfernen.

Welche Tipps könnt ihr nach eurem Auszug geben?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern