Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Holzwände und Steinwände

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Mit einer Wand aus Holz oder Stein können wir in unseren Wohnräumen beeindruckende Akzente setzen. Komplett mit Holz vertäfelte Wände im Landhausstil lassen bei vielen von uns das Herz gleich höher schlagen: Wir denken an Landleben, Urlaub und einen Hauch Luxus. Aber auch Steinwände haben auf uns eine ganz spezielle Wirkung. Der meist unverputzte Look erinnert uns an alte Fabrikräume oder Lofts und animiert uns dazu, besonders kreativ zu sein oder eben auch die restliche Einrichtung auf den Industriestil abuzstimmen. 

Wir haben für euch verschiedene Wände aus Holz oder Stein zusammengestellt und verraten euch, wie ihr diese am besten in euren Wohnbereich integrieren könnt.

Holzwand im Wohnzimmer

Wandverkleidung aus Holz:  Wohnzimmer von BS - Holzdesign
BS – Holzdesign

Wandverkleidung aus Holz

BS - Holzdesign

Wer ein Fan von Holzwänden ist, aber Wand und Decke nicht komplett im Landhausstil mit Dielen verkleiden will, der kann natürlich auch auf kleinere Wandelemente setzen. Unsere Experten von BS Holzdesign kreieren beispielsweise auch individuelle Wandverkleidungen. Hierfür montiert man Sperrholz- oder Spanplatten an der Wand, auf denen einzelne Holzelemente verleimt werden. Wie wir in diesem Projekt sehen können, eignet sich indirektes Licht ideal, um das außergewöhnliche Element noch besser in Szene zu setzen.

Um ein harmonisches Ambiente zu erzeugen, sollte auch die Farbe der restlichen Wände auf das Holz abgestimmt sein. Unser Einrichtungstipp: Alles im violetten und roten Farbspektrum passt hervorragend zu dem natürlichen Werkstoff.

Holzwand in 3-D-Optik

Wandverkleidungen Altholz:   von woodboxx | Thomas Maile
woodboxx | Thomas Maile

Wandverkleidungen Altholz

woodboxx | Thomas Maile

Unsere Experten von Woodbox bieten verschiedenste Holzverkleidungen für Wände an. In diesem Beispiel sehen wir die Variante Stakkato mit einer dreidimensionalen Holzoberfläche. Diese entsteht durch die Spaltung von massivem Holz oder durch die Abstufung verschieden starker Leisten. Durch die naturbelassene Oberfläche des Holzes ergeben sich zudem faszinierende Farb- und Strukturunterschiede. 

Alle Holzverkleidungen werden handgefertigt und lassen sich dank einer Zahnverbindung leicht montieren.

Holz in Badezimmer

Holzwände haben die Eigenschaft, Räume freundlicher und wärmer wirken zu lassen. Damit ist diese Wandverkleidung eine fantastische Alternative zu den herkömmlichen Fliesen im Badezimmer. Mit etwas Dekoration kann selbst der Sanitärbereich so im Handumdrehen zu einem gemütlichen Zimmer im Landhausstil werden.

Holz und Stein gemixt

 Schlafzimmer von Comoglio Architetti
Comoglio Architetti

camera da letto

Comoglio Architetti

In dieser italienischen Wohnung finden wir im Schlafzimmer einen interessanten Mix aus Stein und Holz. Die urigen und rustikalen Holzbalken an der Decke stehen im Kontrast zu der modernen Gestaltung und Einrichtung des gesamten Raumes. Ein weiterer Hingucker ist allerdings die Wand aus Naturstein in der rechten Ecke des Bildes. Statt weißer Wandfarbe entschied man sich hier für eine robustere Wandverkleidung aus Stein. Der Grund dafür ist die Badewanne, die hier im Schlafzimmer integriert wurde.

Industrial-Style

Wenn wir an rohverputzte Wände in Backsteinoptik denken, haben die meisten von uns sofort eine bestimmte Stilrichtung im Kopf: den Industrial-Style. Schlichte Materialien und Farben sind typisch für diesen Einrichtungstrend. Deshalb passen die Fliesen unserer Experten vom Berliner Fliesenmarkt in dezentem Grau perfekt zu den rot-braunen Backsteinwänden.

Rohputz im Schlafzimmer

Als erstes würde man vielleicht nicht unbedingt darauf kommen, die Wände im Schlafzimmer in Backsteinoptik zu gestalten. Aber die Einrichtung dieses Schlafzimmers überzeugt uns davon, dass es einen Versuch Wert ist. Durch die weiße Farbe wird dem Raum ein klarer und steriler Look verliehen – genau die  Reinheit, die man sich vom Schlafgemach wünscht. In Kombination mit einem filigranen Bettgestell und romantisch-verspielten Nachtschränkchen wirkt die Steinwand weniger kühl und grob.

Steinwand in der Küche

Wohnküche Tholey:  Küche von Bolz Licht & Wohnen
Bolz Licht & Wohnen

Wohnküche Tholey

Bolz Licht & Wohnen

Wie bereits bei dem Schlafzimmer mit der Steinwand erwähnt, eignet sich Naturstein immer hervorragend zur Gestaltung von Flächen, die mit Wasser in Berührung kommen könnten. Und neben dem Badezimmer trifft das auch auf die Küche zu. Eine Küchenwand aus Stein ist zudem nicht nur besonders pflegeleicht, sondern auch noch ein außergewöhnlicher Blickfang. Auch hier nutzt man indirekte Beleuchtung, um die Struktur der Wand optisch hervorzuheben: Unsere Experten von Bolz Lichtdesign installierten unterhalb der Schränke schmale LED-Lichter, die zusätzlich auch die Arbeitsplatte ausleuchten.

Wenn auf der Suche nach noch mehr Inspirationen seid, klickt hier: Steinwände im Innenraum.

Backsteinwand im Bad

Altbau in Friedenau:  Badezimmer von Badkultur | Berlin
Badkultur | Berlin

Altbau in Friedenau

Badkultur | Berlin

Rohputz, in diesem Fall eine Backsteinwand, kann auf die unterschiedlichste Art und Weise wirken. Dieses Beispiel im Stile eines Altbaus mit moderner Ausstattung hat besonderen Charme. Ein riesiger Vorteil dieser Wandgestaltung: Man muss sich nicht um Farben Gedanken machen und kann einfach den natürlichen Look wirken lassen. Der zeitliche und finanzielle Aufwand, den eine Offenlegung der Mauer mit sich bringt, lohnt sich demnach allemal.

Holzwand oder Steinwand - was gefällt euch besser?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern