Moderner Umbau eines Firmengebäudes | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Moderner Umbau eines Firmengebäudes

Sabrina Werner Sabrina Werner
Umbau von Firmen- und Bürogebäude Moderne Bürogebäude von Avantecture GmbH Modern
Loading admin actions …

Viele Unternehmen besitzen Firmen- und Verwaltungsgebäude, die bereits etliche Jahre alt sind und entweder nicht mehr genügend Raum bieten oder schlichtweg dringend einer Modernisierung bedürfen. Aus beiden Gründen wurden die Experten des Architekturstudios Avantecture aus Leipzig mit der radikalen Modernisierung des Verwaltungsgebäudes einer traditionsreichen Tief- und Straßenbaufirma beauftragt.

Das im Jahr 1986 errichtete Gebäude war nicht nur zu klein, es war auch nicht mehr funktional und verfehlte seine repräsentative Wirkung. Das neue Gebäude sollte die Zukunftsorientierung des erfolgreichen Unternehmens widerspiegeln und eine moderne Raumstruktur erhalten. Wir präsentieren den Siegerentwurf, mit dem es den Architekten gelungen ist, diesen Anforderungen gerecht zu werden!

Das Bestandsgebäude

Bestandsbau des Bauunternehmens in Korbach Moderne Bürogebäude von Avantecture GmbH Modern
Avantecture GmbH

Bestandsbau des Bauunternehmens in Korbach

Avantecture GmbH

Die Experten der Avantecture GmbH haben für das Bauunternehmen bereits das Headquarter in Kassel geplant und hierbei mit moderner Architektursprache und hoher Funktionalität gepunktet.

Am Gründungsstandort in Korbach sollte nun das Verwaltungsgebäude modernisiert werden und den Mitarbeitern mehr Platz sowie zeitgemäße Räume bieten. Außerdem sollte das Gebäude mit der Modernisierung ein Gesicht erhalten, das die Firma mit ihrer erfolgreichen Entwicklung repräsentiert.

Ein Blick auf den neuen Entwurf

Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach Moderne Bürogebäude von Avantecture GmbH Modern
Avantecture GmbH

Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach

Avantecture GmbH

Da die Bestandsräume gerade neu ausgestattet worden waren, sollte die Innenausstattung weiter genutzt werden. Um Kosten zu sparen und Komplikationen zu vermeiden, sollte die Belegschaft zudem nicht verlegt werden. Gleichwohl sollten die Architekten dem Gebäude eine vollkommen neue Optik verleihen und das Design sollte mit der bereits im Headquarter umgesetzten, progressiven Architektursprache harmonieren.

Eine veränderte Raumaufteilung

Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach Moderne Bürogebäude von Avantecture GmbH Modern
Avantecture GmbH

Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach

Avantecture GmbH

Da die bestehende Raumkonstellation nicht mehr funktional war, sollte diese für die Geschäftsführung vollkommen verändert werden. Gewünscht war ein Anbau mit einem Vorzimmer und einem eigenen Besprechungsraum.

Zudem sollte der Eingang des Firmengebäudes verlegt werden und ein repräsentativeres Design erhalten. Hinsichtlich der Raumgestaltung sollte es den Architekten gelingen, Raumreserve für die nächsten 30 Jahre zu schaffen, und es sollte eine Cafeteria mit Küche sowohl für die Mitarbeiter als auch für Besucher geschaffen werden.

Aus Alt mach Neu

Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach Moderne Bürogebäude von Avantecture GmbH Modern
Avantecture GmbH

Siegentwurf des Verwaltungsgebäudes des Bauunternehmens in Korbach

Avantecture GmbH

Die neue Fassade ist durch gro´ßzügige Verglasungen und einen spannenden Wechsel zwischen Schwarz und Weiß bei prägnantem Formenspiel gekennzeichnet. Dadurch wird das Gebäude optisch als vollkommener Neubau wahrgenommen.

Ihr neues Bild hat die alte Fassade durch Anbauten, Verkleidungen und vorstehende Decken- und Dachelemente erhalten. Das vormals schräge Dach wurde durch einen Dachaufbau mit Flachdach ersetzt. Durch die neue Positionierung ist für den Besucher nicht wahrzunehmen, welche Bereiche zum alten Bestand gehören und welche neu konstruiert wurden. Dabei präsentiert sich das Verwaltungsgebäude in völlig neuem Stil und um das 2,5-fache vergrößert.

Den Architekten ist somit ein qualitativ hochwertiger, exklusiver Entwurf gelungen, der sich perfekt an die Bedürfnisse des Auftraggebers anpasst und dabei jederzeit die örtlichen und räumlichen Gegebenheiten berücksichtigt.

Wie stellt ihr euch das perfekte, repräsentative Verwaltungsgebäude vor?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern