Fenster in allen Variationen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wir schauen so oft durch sie hindurch, dass wir meistens gar nicht erkennen, wie sie denn eigentlich genau aussehen: Fenster sind für uns oftmals nicht mehr als das Mittel zum Zweck. Denn das, was sich auf der anderen Seite befindet, ist in der Regel wesentlich interessanter als das Fenster selbst. Dabei wäre Wohnen ohne sie überhaupt nicht möglich. Höchste Zeit also, mal ein Ideenbuch all den kleinen und großen, runden und eckigen, modernen und altmodischen Fenstern zu widmen, die dafür sorgen, dass wir stets freie Sicht auf unsere Umgebung haben und auch innerhalb unserer vier Wände an all dem teilnehmen können, was auf der anderen Seite vorgeht.

Modern

 Fenster & Tür von CRISTALERIA GLASS CASTELLO S.L
CRISTALERIA GLASS CASTELLO S.L

Cortina de cristal en Benicassim

CRISTALERIA GLASS CASTELLO S.L

Je größer, desto besser: In der modernen Architektur sind Fenster eigentlich gar keine Fenster mehr, sondern am liebsten riesige Glasfronten, die sich über eine ganze Hausseite erstrecken und freie Sicht auf das gewähren, was sich jenseits unserer Mauern erstreckt. Im Idealfall ist das ein solch atemberaubendes Strandpanorama wie hier im Bild, aber auch weniger spektakuläre Umgebungen rechtfertigen eine großzügige Fensterfront, denn sie bringt jede Menge Licht und Luft in unser Zuhause und ermöglicht es uns, auch bei schlechtem Wetter die Welt um uns herum in vollen Zügen zu genießen.

Farbenfroh

 Fenster & Tür von Glasstec
Glasstec

Arches

Glasstec

Beim Stichwort Buntglasfenster denken wohl die meisten von uns an die üppig verzierten Fenster einer Kirche. Doch das farbenfrohe Glas kommt nicht nur in frommen Gotteshäusern zum Einsatz, sondern macht auch im privaten Wohnbereich eine gute Figur. Wenn von draußen Licht hindurch fällt, ergibt sich im Inneren ein beeindruckendes Farbenspiel. Allerdings ist weniger hier eindeutig mehr. Wer durch sein Fenster tatsächlich noch hindurch sehen will, sollte das bunte Glas also lieber nur spärlich einsetzen.

Originell

 Fenster & Tür von MFA Architects
MFA Architects

House for Holidays, 2009

MFA Architects

Warum soll man sich auf ein Fenster beschränken, wenn man auch mehrere haben kann – und zwar in verschiedenen Größen. Dieses italienische Zuhause spielt mit einem gelungenen Mix aus traditionellem Landhauscharme und modernen Wohnelementen und platziert im Schlafzimmer gleich drei Fenster in unterschiedlichen Formaten, Höhen und Abständen. Auf diese Weise entsteht sowohl von außen als auch von innen ein origineller Look, der Spaß macht und im Gedächtnis bleibt.

Klassisch

moderne Fenster & Tür von RS Architects
RS Architects

Islington House Conversion

RS Architects

In den meisten Wohnungen findet man stinknormale Fenster im klassischen Look, die zu jeder Art von Gebäude und Einrichtung passen. Für sehr kleine Häuser und Wohnungen ist das altbewährte Schiebefenster eine tolle und platzsparende Lösung, bei dem der untere Bereich des Fensters parallel zum oberen hochgeschoben wird, wenn man es öffnen möchte. Besonders charmant wirken die guten alten Sprossenfenster, die jeder Fassade und jedem Innenraum einen ebenso eleganten wie coolen Look verpassen.

Künstlerisch

moderne Fenster & Tür von Vitromar Vidrieras Artísticas
Vitromar Vidrieras Artísticas

Ventana comedor círculos concéntricos

Vitromar Vidrieras Artísticas

Wenn das Fenster zur Leinwand wird, kann man zwar nicht mehr so wirklich durchschauen, aber dafür hat man ein echtes Kunstwerk über dem Sofa, das zum absoluten Blickfang im Wohnzimmer wird. Diese Art von Fenster eignet sich vor allem für Wohnungen mit unattraktivem Ausblick. Die Glasmalerei ist doch eine deutlich elegantere und extravagantere Alternative zur Garagenwand, den Mülltonnen des Nachbarn oder dem unansehnlichen Plattenbau auf der anderen Straßenseite.

Nostalgisch

Wenn es um die Wahl der Fenster geht, ist nicht nur die Größe und die Art des Rahmens entscheidend, auch die Details wie Griffe, Haken, Schlösser und Scharniere beeinflussen den Stil, den ein Fenster ausstrahlt. Wer auf Retro-Elemente steht, kann seine Fenster zum Beispiel mit solchen Beschlägen im Vintage-Stil versehen.

Auch wenn wir euch in diesem Ideenbuch eine Reihe von sehr unterschiedlichen Modellen vorgestellt haben, gibt es in der Welt der Fenster und Rahmen natürlich noch viel mehr zu entdecken. Materialien, Formen und Designs ändern sich ständig und auch hinsichtlich der Größe und Anordnung gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten. Unsere Fensterexperten helfen euch gerne dabei, die perfekten Fenster für euer Zuhause zu finden.

Welche Art von Fenstern habt ihr zuhause? Wir freuen uns über eure Kommentare unten im Feld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern