Natur pur im Schlafzimmer genießen: Bett ohne Metallverbindungen | homify

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Natur pur im Schlafzimmer genießen: Bett ohne Metallverbindungen

Sabrina Werner Sabrina Werner
Bett mit einem geschwungenen Kopfteil mit Weidengeflecht. Das Bett ist metallfrei und wird mittels unsichtbarer Keilverbindungen in wenigen Minuten montiert. Moderne Schlafzimmer von Holzarbeiten André Findeisen Modern
Loading admin actions …

Natürliches Wohnen ist für viele Menschen besonders im Schlafzimmer von Bedeutung. Ein Material, das dabei besonders beliebt ist, ist Holz. Es wirkt nicht nur ausgleichend und schafft ein natürliches Wohnambiente, sondern gilt auch als wärmeregulierend, vielseitig und stabil. Zugleich sind die Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unendlich.

Der Designer André Findeisen aus Eberswalde hat für seine Kunden ein Holzbett gefertigt, das vollständig ohne Metallverbindungen auskommt und mit einem Design überzeugt, das die Natur direkt ins heimische Schlafzimmer holt.

Ein metallfreies Bett im individuellen Design

Bett mit Weidengeflecht von vorn Moderne Schlafzimmer von Holzarbeiten André Findeisen Modern Holz Holznachbildung
Holzarbeiten André Findeisen

Bett mit Weidengeflecht von vorn

Holzarbeiten André Findeisen

Den Grundentwurf für das Bett hat der Auftraggeber selbst gefertigt. Der Designer hat nach dessen Vorstellungen ein Bett umgesetzt, das vollkommen ohne Metall auskommt. Stattdessen wurden unsichtbare Keilverbindungen als innenliegende Keilverbindung entwickelt.

Ein echter Hingucker ist das Kopfteil, das mit einem Geflecht aus Weidenruten versehen wurde, welche mit ihrem geordneten Chaos an Schilfhalme erinnern, die sich sanft im Wind wiegen.

Formvollendete Verbindungen

Detailbild des Fußes und den geschwungenen Verbindungsstößen Moderne Schlafzimmer von Holzarbeiten André Findeisen Modern Holz Holznachbildung
Holzarbeiten André Findeisen

Detailbild des Fußes und den geschwungenen Verbindungsstößen

Holzarbeiten André Findeisen

Die Beine passen mit ihrer leicht geschwungenen Form perfekt zum organischen Design des Bettes. Die Weidenruten, die für das Kopfteil verwendet wurden, sind ungeschält. Sie bilden damit einen wilden, dunklen Kontrast zum hellen, geschliffenen Holz der Esche. Auch die Verbindungen selbst haben eine leicht geschwungene Form. So harmonieren sie perfekt mit den Seitenteilen und mit dem leicht geschwungenen Kopfteil.

Natürliches Wohnen mit Holz

Das Kopfteil des Bettes von hinten. Moderne Schlafzimmer von Holzarbeiten André Findeisen Modern Massivholz Mehrfarbig
Holzarbeiten André Findeisen

Das Kopfteil des Bettes von hinten.

Holzarbeiten André Findeisen

Das Holz des Bettes ist gewachst, um es vor Abnutzung und Verschmutzung zu schützen. Lackierungen oder andere chemische Stoffe sind allerdings nicht zum Einsatz gekommen, sodass das natürliche Holz mit seiner einzigartigen Maserung voll zur Geltung kommen und zur gesunden Wohnumgebung beitragen kann.

Der Blick von hinten zeigt den Bogen, den das Kopfteil bis hinunter zu den Füßen schlägt. Angearbeitete Kanten und Rundungen verleihen dem Bett zugleich ein zeitgemäßes und markantes Design.

Die innenliegende Keilverbindung

Die innenliegende Keilverbindung Moderne Schlafzimmer von Holzarbeiten André Findeisen Modern Massivholz Mehrfarbig
Holzarbeiten André Findeisen

Die innenliegende Keilverbindung

Holzarbeiten André Findeisen

Damit das Bett vollkommen metallfrei konstruiert werden konnte, mussten Holzverbindungen her, die starken Kräften gewachsen sind. Durch das hohe Kopfteil wirken große Hebelkräfte auf das Bett und auch im Alltag muss es dauerhaft vielen Belastungen gewachsen sein. Daher kam es bei der Entwicklung der Keilverbindungen auf eine passende Dimensionierung an. Dabei hat der Designer zudem darauf geachtet, dass die Übergänge nicht nur ausgesprochen stabil, sondern auch ästhetisch ansprechend gestaltet werden.

Ein rundes Gesamtbild

Seitenteil mit geschwungenen Stößen der metallfreien Holzverbindung Moderne Schlafzimmer von Holzarbeiten André Findeisen Modern Massivholz Mehrfarbig
Holzarbeiten André Findeisen

Seitenteil mit geschwungenen Stößen der metallfreien Holzverbindung

Holzarbeiten André Findeisen

Ein Blick auf das Seitenteil zeigt, dass auch die Verbindungen des Fußteils leicht gerundet sind und damit bis ins kleinste Detail ans Design angepasst wurden – für ein formvollendetes Gesamtbild.

Lieferbar ist das Bett mit einem Matratzenmaß von 180 x 200 cm, doch auch andere Maße sind auf Wunsch erhältlich. Wer sich zudem individuelle Maße wünscht, ist bei André Findeisen ebenfalls an der richtigen Stelle. Der Designer bietet Möbel an, deren Maße frei kombinierbar sind und die sich so nicht nur an die Bedürfnisse der Kunden, sondern auch genau an die Raumverhältnisse anpassen lassen.

Wer sich nicht nur ein wunderschönes Bett, sondern weitere Möbel wünscht, in denen man so richtig gut entspannen kann, sollte unbedingt auch einen Blick auf den einzigartigen Schaukelstuhl aus Leder und Holz werfen!

Wie stellt ihr euch euer Traumbett ganz aus Holz vor?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern