Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Farbige Küchen

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Bunte Küchen sind etwas für Individualisten und Personen, die in ihrer Farbwahl absolut gefestigt sind. Die Anschaffung einer Küche bedeutet für die meisten eine große finanzielle Belastung. Deshalb stellt die Planung der Küche einen überaus wichtigen Punkt dar, der nicht voreilig entschieden werden sollte, denn die Küche markiert über mehrere Jahre das Zentrum des Zuhauses. Für all die, die sich also unsicher sind, empfiehlt es sich auf die Farbe Weiß zurückzugreifen. Bei den Beispielen, die wir euch allerdings heute zeigen, waren sich die Besitzer sicher und bewiesen Mut bei der Auswahl. Vielleicht findet sich, unter den gezeigten Exemplaren, auch die passende Idee für euch. Denn neben krassen Farbvariationen, zeigen wir euch auch durchaus alltagstaugliche Optionen.

Villa Kunterbunt

Wenn schon, denn schon lautete wohl das Motto der Besitzer dieser Küche. Hier wurde jedes einzelne Element der Küchenzeile in einer anderen Farbe gewählt. Neben der vielfältigen Kolorierung, wurden die Oberschränke auch auf unterschiedlichen Höhen montiert. Da die Fronten eine hochglänzende Beschichtung haben, wirken sie besonders edel und hochwertig und stehen in Kontrast zu dem konsequent verspielten Charme. Als Spritzschutz wurde eine Platte aus Edelstahl an der Wand befestigt, diese verleiht durch ihre Geradlinigkeit und Einfarbigkeit dem Ensemble die nötige Ruhe. Wir finden, die Zusammenstellung der einzelnen Schränke sehr gelungen.

Pink

 Küche von Diane Berry Kitchens
Diane Berry Kitchens

WENDY'S KITCHEN

Diane Berry Kitchens

​Eine schöne Variante, um Schwung in den Küchenalltag zu bringen, zeigt dieses Bild. Anstatt wie sonst die Küchenschränke zu betonen, wurde die Arbeitsplatte mit einem grellen Pink ins Szene gesetzt. Die Schubladen der Kochinsel bilden mit ihrem cremigen Grau einen knackigen Kontrast zu der großzügigen Arbeitsfläche. Die drapierten Kissen, die auf der Fensterbank stehen, nehmen das Farbschema des Raumes auf und sorgen aufgrund der Wiederholung für ein harmonisches Bild.

Glasfarbe

​Nicht immer muss eine Kolorierung durch einen Anstrich erzielt werden. Hier wird mit einer speziellen Folie die Farbe des Glases zum Vorschein gebracht. Es entsteht ein frischer Eindruck der Oberflächen, die besonders pflegeleicht und hygienisch sind. Auf diesem Beispiel sieht man im Übrigen eine Durchreiche, die inzwischen aus den meisten Küchenentwürfen verschwunden ist, da sich offene Küchen mit der Integration des Esszimmers durchgesetzt haben. Wer allerdings zwei voneinander getrennte Räume sein Eigen nennen darf, für den bietet sich eine praktische Durchreiche an, um sich weite Laufwege zu ersparen.

Blau

Zentraler Kommunikationsbereich:  Küche von a-base I büro für architektur
a-base I büro für architektur

Zentraler Kommunikationsbereich

a-base I büro für architektur

​Neben der Küchenzeile, kann natürlich auch die Wand in einer prägnanten Farbe gemalert werden. Diese geschummelte Variante erzielt trotzdem einen großen Effekt: Die Besucher dieser Küche werden mit großer Sicherheit nicht von einer weißen, sondern von einer blauen Küche sprechen. Hier wurde die Verwendung der Kolorierung aufs Äußerste getrieben: Die Decke, ein Teil der Wand und die Vorhänge säumen den Raum in dem frischen und maritimen Ton. Sollte man sich an der Farbe satt gesehen haben, ist der Aufwand der gestalterischen Umstrukturierung eher gering und mit weniger Kosten verbunden.

Farbiges Licht

Denkendorf | Deutschland:  Küche von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Denkendorf | Deutschland

LEICHT Küchen AG

​Für alle Unsicheren unter uns, bietet diese Variante die optimale Lösung. Farbige Glühbirnen hüllen den gesamten Raum in ein besonderes Licht und verändern den weißen Charakter der Küche gänzlich. Praktischer Nebeneffekt ist, dass man eine große Vielzahl farbiger Leuchtmittel zur Verfügung hat und seine Lieblingsglühbirnen kinderleicht jederzeit verändern oder an saisonale Dekoration anpassen kann. 

Zwei Farben

​Ihr seid frisch mit eurem Partner zusammen gezogen und wisst aber noch nicht, welche Küche es in das gemeinsame Zuhause schafft? Wieso nicht einfach die beiden Küchen miteinander kombinieren? Ganz so wirkt das Beispiel dieser Küche: Zwei unterschiedliche Farben wurden hier stimmig miteinander kombiniert. Die Ober- und Unterschränke weisen in der Formgebung und der Materialität eine Parallele auf und fügen sich ideal zusammen. 

Graue Maus

Farbig muss nicht automatisch bedeuten, dass Grau ausgeschlossen wird. Bisher ist der Gebrauch dieser Kolorierung in deutschen Haushalten noch wenig verbreitet. Wir finden: Zu unrecht, denn die Farbe wirkt elegant, jedoch nicht aufdringlich. Hier wird der Eindruck anhand der extravaganten Form sowie durch die hochglänzenden Fronten verstärkt.

Farbige Möblierung

 Küche von Concrete LCDA
Concrete LCDA

Cuisine en béton « minérale lisse », Côte d'Azur

Concrete LCDA

​In Zuge des modernen Wohnens hat sich ein offener Grundriss etabliert d.h. es herrscht keine strikte Trennung der Räume mehr. Das Konzept der Wohnküche wurde auch in dem diesem Haus umgesetzt. Neben der einfarbigen Küche, wurden hier die Esszimmerstühle in bunten Farben ausgewählt und tragen so zu einer Auflockerung des eigentlichen strikten Designs der Küche bei. 

Weitere farbige Gestaltungsmöglichkeiten findet ihr in dem Ideenbuch: Farbe in der Küche

Ist eine farbige Küche auch etwas für euch? Hinterlasst einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern