Ein Holzhaus der Extraklasse

Werbung
Denise Schopen Denise Schopen
Haute Couture in Holz..., HAMMERER Architekten GmbH/SIA HAMMERER Architekten GmbH/SIA Moderne Badezimmer Holz Holznachbildung
Loading admin actions …

Holz ist ein wunderbares Material, das nicht aus der Mode kommt. Es ist vielseitig, langlebig und hochwertig. Je nach Geschmack, Budget und Verwendungszweck kann Holz individuell verarbeitet und personalisiert werden. Des Weiteren wächst der Rohstoff nach und kann in vielen Regionen lokal verwendet werden, sodass lange Transporte entfallen. Diese Punkte machen Holz zu einem ökologischen Material, das darüber hinaus nicht auf Eleganz und Exklusivität verzichten muss.

Schaut euch im Folgenden an, wie das Schweizer Team der HAMMERER Architekten das Naturmaterial besonders kreativ und gekonnt in Szene setzt. Wir sind uns sicher, dass ihr genauso begeistert seid wie wir.

Ein zertifiziertes Passivhaus in Tirol

Mitten in der schönen Natur Tirols ist dieses Holzhaus entstanden. Das zertifizierte Passivhaus fügt sich nahtlos in seine Umgebung ein. Die Bauweise wirkt harmonisch – nicht zuletzt aufgrund der senkrechten Holzbretter der Außenfassade. Große Fensterfronten – insbesondere im Obergeschoss des Hauses – sorgen für einen großzügigen Lichteinfall und ausreichend Helligkeit im Innenraum. Auch im Untergeschoss wurde auf große Fensteröffnungen Wert gelegt, um alle Räume mit ausreichend Licht zu versorgen. Das Obergeschoss verfügt des Weiteren über einen großflächigen Balkon, der einen schönen Blick auf die Berge gewährt.


Traumbad mit Sauna

Holz im Badezimmer hört sich vielleicht nicht für jeden gleich nach Wellness und Luxus an. Dieses Beispiel überzeugt uns aber alle vom Gegenteil: Das luxuriöse Badezimmer wurde fast ausschließlich mit dem Naturmaterial gestaltet. Sowohl die Wände, als auch der Boden und die Decke sind mit einem exquisit verarbeiteten hellen Holz ausgestattet, dessen dezente Maserung die Verbindung zur Natur herstellt. Die freistehende ovale Badewanne mit moderner Armatur steht mittig im Raum und zieht alle Blicke auf sich. Ein weiteres Highlight dieses Bades ist das Dachfenster, das einen freien Blick auf den (Sternen-) Himmel bietet.

Treppe mit Blick

Auch die Treppe im Haus ist etwas ganz Besonderes: Sowohl die Treppenstufen als auch die Wände und die Decken wurden aus dem gleichen Holz gefertigt. Auf diese Weise entsteht ein stimmiges sowie harmonisches Gesamtbild. Das Fenster, auf das man zugeht, gewährt eine eindrucksvolle Aussicht. Außerdem fällt viel Licht durch die Fensterfront ein. Eine Ablage in der Innenwand bietet Stauraum und die Möglichkeit, Deko-Artikel zu platzieren. Ein schlichtes Geländer auf der anderen Seite der Treppe sorgt für die entsprechende Sicherheit.

Höchste Präzision in der Verarbeitung

Bei diesem Holzhaus wurde mit höchster Präzision gearbeitet: Alle Elemente wurden klar und ohne Kompromisse von den Architekten umgesetzt. Auch die rückseitige Fassade des Hauses wurde mit senkrechten Holzbrettern verkleidet und gliedert sich harmonisch in die wunderschöne Naturlandschaft ein.

Innenraumgestaltung aus Holz

Ein weiterer Blick in den Innenraum des Hauses zeigt, dass auch hier vermehrt auf Holz gesetzt wurde. Kein Wunder: Das Material ist vielseitig, umweltschonend sowie natürlich und trägt darüber hinaus zu einem angenehmen, gesunden Wohnklima bei. Die Innenraumgestaltung überzeugt durch den einheitlichen Look von Böden, Wänden, Decke sowie schlichten Holzmöbeln im Zusammenspiel mit großzügigen Fensterfronten, die den Raum mit Licht fluten und schöne Blickbezüge herstellen.

Traditionelle Architektur

Hier wird die regionale und traditionelle Nutzung von Holz besonders deutlich: Die Rundholzstangen erinnern an die traditionelle Bauweise der tiroler Architektur und schaffen gleichzeitig ein besonders interessantes Spiel von Licht und Schatten.

Wie gefällt euch dieses außergewöhnliche Holzhaus?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin