Hommage an Oranje: Mehrfamilienhaus nahe der Grenze

Werbung
Janin Istenits Janin Istenits
Mehrfamilienhaus neben der ehemaligen holländischen Wohnsiedlung - Hommage an Oranje, Hilger Architekten Hilger Architekten Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Holz-Kunststoff-Verbund
Loading admin actions …

In Münster, nahe der niederländischen Grenze, findet ihr ein Mehrfamilienhaus in einer ehemaligen holländischen Wohnsiedlung, das euch garantiert sofort auffällt – vor allem durch die farbenfrohe und außergewöhnlich kubische Gestaltung. Unter der orangefarbenen Dach- und Wandverkleidung verbergen sich zehn Wohnungen in den Größen von 62 bis 118 Quadratmetern, die Platz für zehn Parteien in unterschiedlicher Größe bieten. Wir stellen euch das schillernde Projekt im Detail vor.


Farbenfrohe Fassadengestaltung

Die Fassade des Mehrfamilienhauses in Münster wurde von Hilger Architekten gestaltet, die dem gesamten Gebäude ein farbenfrohes, kubisches Design verpassten. Bei der Planung achteten sie auf eine ausgeglichene Verteilung von Klinker-Elementen sowie Trespa- und Fensterflächen. Dabei ist ihnen ein besonderer Coup gelungen: Trotz der recht dunklen Klinker-Fassade wirkt das gesamte Haus enorm freundlich und einladend.

Liebe zum Detail

Und auch bei der Betrachtung der einzelnen Elemente im Haus wird klar: Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet! Bei der Besichtigung des Hauseingangs fällt auf, dass auch dieser perfekt in Szene gesetzt wurde – durch die Mauerwerksfuge sowie das orangefarbene Vordach. Aus haptischen Gründen wurde die Haustür aus Holz gearbeitet und durch ein Ober- und Seitenlicht ergänzt – auf diese Weise gelangt genügend Tageslicht ins Treppenhaus. Das i-Tüpfelchen bilden hier die individuelle Hausnummer sowie die Einbauleuchten im orangenen Vordach.

Klinkerfassade als Highlight

Mit HPL-Verkleidungen wurde die Klinkerfassade perfektioniert, die dadurch und mit den gekonnt proportionierten Fensterflächen zu einem ruhigen Hingucker wird. Im Bild oben zeigen wir euch die Nordseite des Hauses – direkt hinter der dreieckig geformten Betonwandscheibe wurde ein außenliegender Treppenabgang mit Überdachung integriert, der den Zugang zum Keller des Hauses ermöglicht.

Wohnungen mit gemütlichen Balkonen

Da das gesamte Gebäude über eine kubische Baukörperform verfügt, wird die verfügbare Wohnfläche optimal genutzt. Es entsteht ein optimales Verhältnis von Wohnfläche zur Außenhülle des Hauses. Alle integrierten Balkone wurden thermisch vom Baukörper getrennt. Unter der orangefarbenen Dachverkleidung ist das Staffelgeschoss weit sichtbar. Über einen Aufzug werden die Etagen vom Untergeschoss bis in die private Dachgeschosswohnung erschlossen.

Modern gestaltete Räume

Aber nicht nur die Außenansicht, sondern auch die Besichtigung der Wohnungen im Innern des Oranje-Hauses lassen Herzen höher schlagen. In jeder Wohnung sorgen die großflächigen Fenster für genügend Tageslicht. Die Böden des Balkons wurden mit hochwertigem Holz ausgestattet – eine schöne Hommage an ein Schiffsdeck, das direkt zum Urlaub auf Balkonien einlädt.

Tolle Aussicht auf die Nachbarschaft

Und hier noch einmal die komplette Ansicht der Dachterrasse im Mehrfamilienhaus. Die Geländerumwehrungen wurden hier bewusst durchsichtig geplant, um auch eine uneingeschränkte Aussicht im Sitzen zu ermöglichen.

Lichtdurchflutetes Gäste-WC

In diesem Gäste-WC sorgt ein großflächiger Spiegel dafür, dass der Raum weitfläufiger und heller wirkt. Zu diesem Effekt trägt auch die Anpassung des Spiegels an den Fenstersturz bei, wodurch sich die Fensterfläche ebenfalls optisch vergrößert.

Großzügige Lichteinfälle

Zum Abschluss noch eine Detailaufnahme aus dem Wohnbereich im farbenfrohen Oranje-Haus: die offen gestalteten Wohnflächen wirken einladend und werden durch gekonnt gesetzte Raumteiler mit goldenem Anstrich clever aufgeteilt.

Insgesamt ein Haus, das auf ganzer Linie begeistert und durch die farbenfrohe, kubische Gestaltung definitiv im Gedächtnis bleibt. Vielen Dank an Hilger Architekten für die Einblicke!

Was sagt ihr zu diesem farbenfrohen Mehrfamilienhaus nahe der niederländischen Grenze?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin