Heute wird es luxuriös bei homify. Die Architekten von VERO CONCEPT übernehmen internationale Projekte für ihre Kunden. In diesem Beitrag zeigen wir euch eine Villa der Extraklasse, die die Architekten für einen Kunden auf einem großzügigen Grundstück in Sapanca geplant haben.
Der Bauherr wünschte sich ein komfortables Familienhaus in einem zeitgemäßen Design – schaut euch selbst an, wie beeindruckend die Umsetzung dieses Projektes gelungen ist.
Die Architektur des Hauses bleibt relativ flach und geht nicht über zwei Stockwerke hinaus. Die Villa steht in der Türkei, wo es durchaus heiß werden kann. Um dennoch ein angenehmes und möglichst kühles Plätzchen am Pool zu finden, wurden Schattenbereiche der Terrasse mit in die Planung einbezogen.
Die Architekten haben sich auf Wunsch des Kunden auf klare Formen und Farbkombinationen konzentriert. Dunkle, braune und weiße Elemente wechseln sich ab und greifen ineinander. Auf diese Weise wird das Haus in verschiedene Bereiche geteilt und der große wirkt Bau elegant. Auch die Gestaltung der Terrassenbereiche sowie der jeweiligen Überdachungen sind stimmige Teile der Hauskonstruktion.
Die Höhenunterschiede des Grundstücks sowie die Zufahrt von der Straße wurden durch Rampen ausgeglichen sowie durch unterschiedliche Wasserelemente optisch verschönert. Die beiden weißen länglichen Wasserbecken vermitteln ein angenehmes Klima und befinden sich neben der Treppe, die zum Eingangsbereich führt.
Die Rampe, die von der Straße herunterführt, endet in einem privaten Parkplatz mit Carport, unter dem drei Fahrzeuge großzügig Platz finden und geschützt stehen. Vom Carport gelangt man über einige Treppenstufen herunter zum Eingangsbereich der Villa.
Der gesamte Rampen- und Außenbereich verfügt selbstverständlich über eine raffinierte Außenbeleuchtung, sodass man auch im Dunkeln sein Auto sicher parken und zum Hauseingang gelangen kann.
Während der Außenbereich eher von geraden Linien und Formen dominiert wird, geht es im Innenbereich sehr elegant weiter. Ein extravaganter und hochglänzender Marmorboden bildet die Basis einer Einrichtung in Schwarz- und Goldtönen.
Der Kunde wünschte sich einen Galerie-Effekt
, der insbesondere durch die Farb- und Materialwahl geschaffen wurde. Die Wände wirken optisch höher als sie sind.
Selbst bei dem vorherrschenden Charakter einer Galerie ist es den Architekten gelungen, einen gemütlichen Essbereich zu entwerfen. An der schwarzen Esstischplatte finden acht Personen bequem Platz.
Die Abtrennung des Sitzbereiches im Wohnzimmer und des Esszimmers wurde durch eine nicht durchgängige Trennwand erreicht, die zwar Licht durchlässt, den Raum aber optisch trennt.
Die Farben der Gestaltung des Wohn- und Esszimmers spiegeln sich auch in dieser offenen Küche wider. Im Küchenbereich wurde neben dem modernen Design besonders viel Wert auf Funktionalität gelegt. Die Architekten beweisen, dass beides möglich ist.
Das Badezimmer wirkt aufgrund der Marmorböden und -wände sowie durch das elegante Marmorwaschbecken besonders edel und zeitlos. Der Raum ist in Weiß- und Grautönen gestaltet. Schwarze Linien finden sich sowohl im Spiegel als auch in der Duschwand. Auch beim Badezimmer standen sowohl die Funktionalität als auch das Design im Zentrum.