Stühle und Sessel fürs Wohnzimmer

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Eine Couch und ein Tisch gehören zweifellos zur Grundausstattung eines Wohnzimmers. Und bequeme Möbel kann man nie genug haben – deshalb nutzen wir gerne Sessel oder Stühle, um zusätzlich flexiblere Sitzmöglichkeiten für uns und unsere Gäste zu haben. Während die Couch nämlich so gut wie nie von ihrem Platz bewegt wird, können wir einen Stuhl jederzeit nach unserer Lieblingsposition ausrichten – sei es zum Fenster hin, nahe der der Heizung oder einfach Richtung Fernseher.

Um euch einen Überblick zu geben, wie vielfältig ein Stuhl oder Sessel fürs Wohnzimmer sein kann, haben wir ein paar der unterschiedlichsten Designs unserer Experten zusammengestellt. 

Mut zur Farbe

Während wir im Esszimmer ruhig auch mal auf flachen, ungepolsterten Stühlen sitzen können, sollten die Sitzgelegenheiten im Wohnzimmer auf jeden Fall weich und gemütlich sein. Eine gepolsterte Sitzfläche und im besten Fall zusätzliche Kissen erhöhen unseren Komfort enorm. 

Und deshalb ist dieser Cocktailsessel auch ein ideales Möbelstück fürs Wohnzimmer: Dank der gespolsterten Fläche und des Kissens im Rücken können wir bequem sitzen. Ein kräftiger Blauton und ausgefallene geometrische Muster machen den Sessel außerdem zu einem Blickfang in jedem Raum.

Für Tierliebhaber

ausgefallene Wohnzimmer von Adele-C
Adele-C

LA MIA ZARINA

Adele-C

Von vorne sieht dieses Möbelstück wie ein ganz normaler, einfarbiger Sessel aus. Doch von hinten betrachtet, überrascht der Sessel mit einem XXL-Print. Denn auf der Rückseite ist das Portrait eines Hundes in Schwarz-Weiß und Pixel-Optik abgebildet.

Mit seiner außergewöhnlichen Rückansicht ist dieser Sessel ideal als Möbelstück für die Mitte des Raumes geeignet. So kann er beispielsweise gegenüber der Couch aufgestellt werden, um eine Art Sitzgruppe zu bilden.  

Skandinavisches Design

KOILA Lounge Sessel:  Wohnzimmer von homify
homify

KOILA Lounge Sessel

homify

Die Möbel des französischen Möbelherstellers Alki sind beliebt für ihr schlichtes und funktionales Design. Mit ihrem Mix aus natürlichen Rohstoffen und dezenten Farben, passen die Möbel hervorragend zu einem Wohnzimmer im skandinavischen Stil. 

Das hier zu sehende Modell Koila ist ein Lounge Sessel mit Standbeinen aus massiver Eiche und mehrfach verleimtem Holz in der Sitzschale und im Rückenbereich. Durch diese Konstruktion werden Stabilität und zugleich Komfort gewährleistet. Zwei Kissen, die bei diesem Modell inklusive sind, erhöhen den Gemütlichkeitsfaktor.​

Der perfekte Fernsehsessel

​Schon beim Anblick dieses Relax- und Liegesessels stellt sich bei uns eine gewisse Entspannung ein. Wir können es kaum erwarten, die Füße hoch und die Lehne nach hinten zu klappen und uns unserem Lieblingsbuch oder dem neuesten Blockbuster im Fernsehen hinzugeben. Durch die integrierte Kopfstütze und die abgerundeten Armlehnen wird uns – und auch unseren Freunden – ein komfortables Sitzvergnügen ermöglicht.

Sessel Deluxe

Extravagante Möbel fürs Wohnzimmer sind genau das, was noch fehlt? Dann kann die Lücke mit diesem prunkvollen Sessel stilsicher gefüllt werden. Der barocken Musterung des Stoffes wird durch die funkelnde Verzierung des schwarzen Kissens regelrecht die Krone aufgesetzt. Auch beim Gestell selbst wurde nicht mit dekorativen Elementen gespart, wie man an den geschwungenen Armlehnen und filigranen Stuhlbeinen erkennen kann.

Stuhl im Retro-Design

Mit seiner glänzenden Oberfläche und der besonderen Strukturierung erinnert uns dieser Stuhl sofort an die Fünfziger Jahre. Damit ist er also die ideale Sitzgelegenheit für Wohnzimmer im 50's-Style. Das helle Blau ist zudem eine abwechslungsreiche Farbe für Wohnzimmermöbel.

Das Auto im Wohnzimmer

Sessel Käfer-Front 02: ausgefallene Wohnzimmer von Automöbeldesign
Automöbeldesign

Sessel Käfer-Front 02

Automöbeldesign

​Fans des Retro-Designs kommen bei diesen Kreationen gleich doppelt auf ihre Kosten: Unser Experte Martin Schlund designt aus Autoklassikern neue Sitzmöbel. So werden aus dem ausgedienten Mercedes Ponto oder dem VW Käfer einzigartige Möbel mit einer bequemen Sitzfläche.

Schaukelstuhl mal anders

Schaukelstuhl »Swing«: ausgefallene Wohnzimmer von PAULSBERG OHG
PAULSBERG OHG

Schaukelstuhl »Swing«

PAULSBERG OHG

Hier sehen wir den weltweit ersten Schaukelstuhl aus carbonverstärktem Beton. Die ergonomische Form des Stuhls sowie die bequeme Polsterung machen aus dem Schaukelerlebnis noch einmal etwas ganz besonderes. Um den Boden des Zimmers zu schonen, wurde die Abrollfläche des Stuhls mit einem robusten Leder versehen. Wohnzimmer im Industriestil bekommen mit diesem Möbelstück einen wunderbaren Hingucker. ​

Die Klassiker

moderne Wohnzimmer von Ocho Workshop
Ocho Workshop

Leather Acapulco chair

Ocho Workshop

Natürlich dürfen auch Klassiker wie beispielweise der Acapulco Chair nicht bei einer trendigen Wohnzimmerausstattung fehlen.Die Mischung aus Stuhl und Hängematte eroberte bereits vor über 60 Jahren das Herz von Stuhl- und Designliebhabern.  

Noch mehr Stuhlmodelle, die man unbedingt kennen sollte, findet ihr hier: Zehn Designerstühle mit Kultstatus.

Welches der Modelle gefällt euch am besten? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern