Tolle Ideen für die rustikale Gestaltung eures Weinkellers

Werbung
Denise Schopen Denise Schopen
Kleiner Weinkeller , Antik-Stein Antik-Stein Rustikale Weinkeller
Loading admin actions …

Ihr trinkt gerne guten Wein und möchtet eure edlen Tropfen gerne in einem ansprechenden Weinkeller aufbewahren? Das klingt nicht nur romantisch, sondern ein richtig eingerichteter Weinkeller trägt ebenfalls dazu bei, dass sich euer Wein gut entwickelt und optimal gelagert wird. Wenn ihr nun mit der Einrichtung eures Weinkellers beginnen wollt, gilt es, einige Dinge zu beachten – sowohl für den privaten Weinkeller als auch für den Weinkeller von Restaurants und Hotels.

Ein perfekter Weinkeller bietet euch nicht nur optimale Lagerbedingungen, er lädt auch zur Verkostung ein und lässt eure Gäste staunen. Unterschiedliche Materialien und sowie eine akzentuierende LED-Beleuchtung können für die Einrichtung eures Weinkellers eingesetzt werden. Neben der Optik ist die Klimatisierung eures Weins entscheidend für die Weinlagerung – schließlich sollen die Weine ja ihre Qualität sowie ihren Wert behalten. Faktoren wie die Isolierung, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Vibration spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle.

Heute zeigen wir euch ein paar Beispiele von klassischen Weinkellern mit Weinregalen, die uns besonders gut gefallen.

Weinkeller mit eindrucksvollem Boden

Die Kunden unserer Experten haben sich für ein besonderes Flair in ihrem Weinkeller entschieden, das insbesondere durch die Verwendung historischer Ziegel als Bodenbelag erzeugt wurde. Die Ziegel wurden passgenau in den Keller eingefügt. Die Wände des Weinkellers sind mit gut gefüllten Weinregalen bestückt und die passende Deckenbeleuchtung sorgt für weitere Gemütlichkeit. Dieser Weinkeller lädt neben der Lagerung eurer Weine auch zu einer gemütlichen Verkostung oder Weinprobe mit Freunden ein.

Spotlights im Boden

Ein großer Vorteil der Ziegel ist deren leichte Bearbeitung. Auf diese Weise konnten ohne Probleme die Fassungen der Boden-Spotlights eingefügt werden, die für ein gemütliches Flair sorgen und ansprechende Akzente setzen. Auf eine sperrige Lampe, die das Einrichtungsdesign des Weinkellers stört, konnte entsprechend verzichtet werden.

Alte Gewölbe im Keller

Die original historischen Backsteine betonen die rustikale und authentische Note des alten Gewölbekellers. Die Ziegel können vielzeitig eingesetzt werden und stellen somit ebenfalls das Material des Weinregals dar. Der Stil des Weinkellers wirkt auf diese Weise rund und stimmig.

Weinkeller mit Rückbauziegeln

Dieser Weinkeller überzeugt uns insbesondere aufgrund der Verwendung von antiken Ziegeln. Die verwendeten Rückbauziegel verleihen dem Weinkeller einen besonders rustikalen Stil. Die Ziegel und Riemchen wurden sowohl für die Wand- und Deckenverkleidung als auch für die Gestaltung der Weinregale verwendet. Eine verspielte Deckenleuchte versprüht ein romantisches Licht. In diesem Weinkeller wird jede Weinprobe zu einem besonderen Erlebnis.


Gemauerte Weinregale

Aus antiken Vollsteinen wurden die Weinregale für die perfekte Präsentation der Weine gemauert. Hier befindet sich reichlich Lagerplatz für alle Lieblingsweine. Der rustikale Holztisch bietet genug Platz für viele Weinliebhaber. Vollständig eingerichtet wird dieser Weinkeller noch gemütlicher wirken!


Glas, Plexiglas und Ziegel

Neben den Ziegeln, die für die Verkleidung der Decken und Wände sowie für den Bau der Weinregale und Gewölbe verwendet wurden, haben sich die Besitzer dieses Weinkellers für den Einsatz von Plexiglas und Glas entschieden, um Weinflaschen und Gläser sowie Weindekanter zu präsentieren. Die Mischung unterschiedlicher Materialien verleiht diesem Weinkeller einen besonderen Charme. Das moderne Plexiglas-Weinregal im mittleren Gewölbe erlaubt die optisch ansprechende und dekorative Lagerung von Weinflaschen. Des Weiteren behaltet ihr auf diese Weise eure Weine bestens im Blick.

Habt ihr schon einmal über euren eigenen Weinkeller nachgedacht?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin