To-do-Liste für einen glücklichen Herbst

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ob es uns nun passt oder nicht – ein Blick auf den Kalender zeigt, dass es höchste Zeit ist, sich mit der Tatsache anzufreunden, dass nun wirklich Herbst ist. Wer immer noch schimpfend und meckernd dem viel zu kurzen Sommer hinterher trauern will, kann das natürlich gerne tun, aber für alle anderen haben wir heute sechs gute Gründe mitgebracht, sich so richtig auf die neue Jahreszeit zu freuen. Bunte Blätter, saftige Äpfel, gemütliche Lagerfeuer, Kaminabende, kulinarische Leckereien und jede Menge Gründe zum Feiern sind nämlich nur einige der vielen kleinen, aber feinen Freuden, welche die nächsten Wochen so für uns bereit halten. Also, schnappt euch eure Familie, ladet Freunde ein und startet durch in einen spannenden, kunterbunten und glücklichen Herbst.

Raus in die Natur!

Im Herbst bleibt uns nichts anderes übrig, als uns in unseren vier Wänden zu verschanzen und griesgrämig auf den Frühling zu warten? Von wegen! Gerade jetzt bietet uns die Natur da draußen ein spektakuläres Schauspiel. Wenn die Blätter an den Bäumen ihre Farben von Grün über Gelb, Gold und Orange bis hin zu sattem Rot wechseln, ist jeder, der zuhause auf der Couch sitzen bleibt, wirklich selber Schuld. Unser Tipp zum Glücklichsein: Nichts wie raus! Frische Luft tanken, bunte Blätter sammeln und den Herbst in vollen Zügen genießen.

Lagerfeuer im Garten

Fireplate 3: moderner Garten von Radius Design
Radius Design

Fireplate 3

Radius Design

Urgemütlich und gut gelaunt lassen wir kühle Herbstabende am Lagerfeuer im Garten ausklingen. Knisterndes Holz, brutzelnde Würstchen, Stockbrot, Gitarrenklänge, warme Getränke und gute Gesellschaft – einen glücklicheren Herbst kann man sich wohl kaum vorstellen.

Äpfel pflücken

Für Leute mit eigenem Garten ist es nichts Besonderes, im Herbst die eigenen Äpfel vom Baum zu pflücken. In der Stadt sind eigene Obstbäume allerdings eher eine Seltenheit und deshalb ist der Ausflug zur Apfelplantage für viele von uns auch ein echtes Highlight im Herbst. Nicht nur Kindern macht es einen Riesenspaß, all die saftigen Äpfel selbst zu ernten und direkt vom Baum zu genießen. Unser Tipp: Einen Picknickkorb mitnehmen und aus dem Apfelpflücken einen Tagesausflug machen, um die goldenen Seiten des Herbstes noch mal so richtig mit allen Sinnen aufzusaugen. Übrigens ist so ein Ausflug zur Apfelplantage auch für Gartenbesitzer eine Überlegung wert, denn dort haben sie eine viel größere Auswahl unterschiedlicher Apfelsorten, die im eigenen Garten vielleicht nicht wachsen.

Gemütliche Abende vor dem Kamin

Der absolute Herbstklassiker darf auf unserer To-do-Liste natürlich nicht fehlen. Es geht doch nichts über einen gemütlichen Abend vor dem Kamin, wenn der November draußen mal wieder alle Schleusen geöffnet hat und uns mit grauem Dauerregen die Laune vermiesen will. Nichts da, wir machen erst mal ein schönes Feuerchen und kuscheln uns mit einer warmen Decke, einem guten Buch und einer Tasse Tee aufs Sofa. Und der Regen da draußen kann uns gestohlen bleiben.

Köstliches aus der Küche

Während den Sommer über die Küche öfters mal kalt bleibt, weil wir leichte Salate oder kaltes Eis bevorzugen, lieber draußen den Grill anschmeißen, im Biergarten sitzen oder picknicken gehen, schwingen wir jetzt wieder öfter den Kochlöffel und verwöhnen und unsere Lieben mit selbstgebackenen und selbstgekochten Leckereien. Kein Wunder, denn der Herbst sorgt für einen reich gedeckten Tisch und eine große Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten. Von Apfelkompott bis Zwiebelkuchen warten zahllose tolle Herbstrezepte darauf, ausprobiert zu werden. Und es gibt doch nichts gemütlicheres als mit einer dampfenden Kürbissuppe vor dem knisternden Kamin zu sitzen, während von draußen der Regen gegen das Fenster prasselt.

Herbstliche Feste

ausgefallene Küche von acquacalda
acquacalda

MEDIOpiccolo

acquacalda

Alle, die schon jetzt wehmütig an all die schönen Sommerfeste zurückdenken, an heiße Poolpartys und laue Nächte mit Freunden unterm Sternenhimmel, können ganz beruhigt sein, denn auch der Herbst ist ein echtes Partytier und hält so einige Anlässe zum Feiern für uns bereit. Von der Wies'n bis zur Halloween-Sause und vom Wein- bis zum Erntedankfest gibt es in den nächsten Wochen mehr als genügend Anlässe, mal wieder so richtig auf den Putz zu hauen. Wer selbst die eine oder andere Party veranstalten will, findet hier jede Menge Inspiration.

Was unternehmt ihr im Herbst am liebsten? Wir sind gespannt auf eure Tipps und Ideen.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern