Flur: Einrichtungsideen für Korridore

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wir nutzen ihn jeden Tag unzählige Male, um von einem Zimmer zum anderen zu gelangen, um das Haus zu verlassen und sobald wir es wieder betreten – den Flur. Und trotzdem bekommt er einrichtungstechnisch oft nicht das, was er als wichtiges Verbindungsglied und als der Raum, der für den ersten Eindruck verantwortlich ist, eigentlich verdienen würde. In unserem Ideenbuch Flur im Fokus haben wir uns der Problematik des Eingangsbereichs schon einmal angenommen. Heute haben wir noch einige neue Ideen für euch, wie ihr lange Korridore und Gänge stilvoll und gemütlich gestalten könnt.

Bücherkorridor

 Flur & Diele von Anna & Eugeni Bach
Anna & Eugeni Bach

Pasillo – Biblioteca Reforma Consell de Cent

Anna & Eugeni Bach

Flure sind oft ziemlich seltsam geschnitten und dementsprechend eine echte Herausforderung, wenn es darum geht, sie stylish, einladend und praktisch zugleich einzurichten. Hier wurde ein langer, enger Korridor kurzerhand zur Bibliothek umfunktioniert. Mit ein paar Reihen schmaler Regalbretter voller Bücher bekommt der einst beengt wirkende Durchgangsraum eine unwiderstehlich gemütliche und wohnliche Atmosphäre. Und die Bank darunter bietet nicht nur Platz zum Lesen und Schuhe aus- und anziehen, sondern ist mit ihrer aufklappbaren Sitzfläche noch dazu ein echtes Stauraumwunder.

Empfangsbereich

Wer sagt denn, dass man in einem Schloss wohnen muss, um einen Empfangsbereich zu haben? Selbst in der schmalsten Diele können wir ganz einfach zu mondänen Mitteln greifen und unsere Gäste stilvoll empfangen. Schließlich ist der Flur ja die Visitenkarte unserer Wohnung und das, was Besucher als erstes zu Gesicht bekommen. Da kann es nicht schaden, mit einer kleinen Kommode, einem schicken Stuhl, stimmungsvollem Licht und frischen Blumen Eindruck zu machen. Zumal der Stuhl nicht nur dekorativ in der Gegend herumsteht, sondern uns auch gleich noch beim An- und Ausziehen unserer Schuhe wie gerufen kommt.

Der Flur als Ankleidezimmer

Der Flur kann ein großartiger Ort sein, um dort einen Ganzkörperspiegel aufzustellen, denn hier bieten sich meist ganz andere Blickwinkel als im Schlafzimmer, das mit Bett, Schrank und Co. in der Regel ziemlich schnell ziemlich voll ist. Außerdem sind große Einbauschränke im Gang eine tolle und praktische Alternative oder Erweiterung zum Schlafzimmerschrank, gerade in Wohnungen mit kleinen Zimmern und viel Flur.

Kunstgalerie

 Flur & Diele von Lewis & Co
Lewis & Co

Palma de Malljorca (Home)

Lewis & Co

Große Kunstwerke sind eine klassische Wahl für enge Flure, denn sie lassen jeden Raum einladend und wohnlich wirken und machen jede Menge Eindruck, ohne dabei auch nur einen Zentimeter wertvollen Platz wegzunehmen. Wichtig: Wer seinen Korridor zur Kunstgalerie machen will, sollte auf jeden Fall Wert auf eine angemessene Beleuchtung legen.

Farbflash

Ja, wir empfehlen immer wieder, enge, kleine Räume so hell wie möglich zu streichen, um sie optisch größer wirken zu lassen. Aber da der Flur nun mal ein Durchgangszimmer ist, tut ihm ein bisschen Farbe überhaupt nicht weh, egal, wie eng und schmal er ist. Ganz im Gegenteil: Eine intensive Wandfarbe oder eine auffällige Tapete ziehen alle Blicke auf sich und lenken vom ungünstigen Schnitt oder anderen möglichen Makeln im Eingangsbereich ab.

Neue Lieblingsplätze

 Flur & Diele von LEIVARS
LEIVARS

Wimbledon

LEIVARS

In Häusern, in denen sich rund um den Treppenaufgang lange Korridore entlang ziehen, können wir die Ecken wunderbar dafür nutzen, neue Lieblingsplätze zu schaffen und jedem Stockwerk einen ganz eigenen Charakter zu geben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem hübschen Stuhl mit Beistelltischchen direkt am Fenster? Ein Eckchen, das wie geschaffen dafür ist, auf dem Weg nach oben oder unten mal ganz bewusst eine Pause einzulegen und ein paar Zeilen zu lesen, zu telefonieren oder bei einer Tasse Kaffee die Nachmittagssonne zu genießen.

Ihr seid noch auf der Suche nach dem perfekten Bodenbelag für euren Flur? Kein Problem: In unserem Ideenbuch Welcher Fußboden für den Flur? findet ihr jede Menge Tipps und Inspiration.

Wir sind neugierig: Wie sieht euer Flur zuhause aus? Ist er auch schwierig geschnitten und verwinkelt? Wenn ja, wie habt ihr ihn eingereichtet?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern