Lichtplanung für unterschiedliche Räume

Denise Schopen Denise Schopen
Lichtplanung für den Spa und Wellnessbereich Hotel Eibl Brunner, LICHT.RAUM.TECHNIK LICHT.RAUM.TECHNIK Gewerbeflächen
Loading admin actions …

Neben der Einrichtung spielt auch die passende Lichtplanung eine entscheidende Rolle, wenn ihr eure Innenräume gestalten wollt. Durch die gekonnte Beleuchtung eines Raumes oder eines bestimmten Bereiches könnt ihr eure Möbel und mehr besonders gut in Szene setzen. Moderne LED-Lichter sorgen dafür, dass ihr die Farbe des Lichts eurer Stimmung, der Tageszeit sowie eurem Geschmack anpassen könnt.

Im Folgenden haben wir euch ein paar inspirierende Beispiele herausgesucht, wie eine professionelle Lichtplanung aussehen kann. Schaut euch am besten gleich um und lasst euch inspirieren. Bei der Umsetzung kann euch ein professioneller Lichtplaner weiterhelfen.

Wellness-Landschaft – gekonnt in Szene gesetzt

Insbesondere hochwertige Hotels, Spas und Wellness-Bereiche setzen bereits seit langer Zeit auf eine ansprechende Beleuchtung, damit ihre Gäste sich besonders wohl fühlen. In diesem Beispiel seht ihr ein 4-Sterne Wellness-Hotel im Bayerischen Wald in der Nähe von Deggendorf, dessen Wellness-Bereich mit Swimmingpool, verschiedenen Saunen, Dampfbad und Behandlungs- sowie Ruheräumen durch den Einsatz einer durchdachten Lichtplanung vollendet wurde.

Die Einrichtung und Innenarchitektur wird perfekt durch die Beleuchtung der Räume ergänzt.

Künstliches Tageslicht im Hotelzimmer

Für die Beleuchtung dieses Hotelzimmers wurde eine indirekte Beleuchtung gewählt, die ein natürliches Tageslicht imitiert. Das professionelle Tageslicht wirkt echt und angenehm. In Kombination mit der warmen Beleuchtung des Zimmers ergibt sich eine elegante Raumatmosphäre, in der sich jeder Hotelgast sofort wohl fühlt.

Die gemütliche Einrichtung des Zimmers erscheint erst durch die gelungene Beleuchtung komplett und stimmig. Eine solche Lichtplanung macht sich übrigens auch super im heimischen Schlafzimmer.

Gemütliche Pendelleuchten im Restaurant

Insbesondere für Restaurants und Bars spielt das passende Licht eine entscheidende Rolle. Zum einen soll das Licht gemütlich und warm wirken, gleichzeitig darf es nicht zu dunkel oder zu wenig einladend sein.

Ferner ist Folgendes zu beachten: Das Licht der Pendelleuchten darf weder die sitzenden Gäste noch die Kellner blenden. Auch das Design der Leuchten muss natürlich zum Design des Essbereichs, also zu den Tischen und zu den Sitzgelegenheiten, passen. Farben und Formen sind demnach sorgfältig zu wählen.

Licht im heimischen Esszimmer

Auch zuhause sollte die Beleuchtung stimmen, um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen. Die Beleuchtung dieses Esszimmers ist besonders gut gelungen. Die Kombination aus Tageslicht, das durch die großen Fenster einfällt und die Decken-Spots werden durch drei Oh China-Hängeleuchten von Tobias Grau ergänzt. Die filigranen Leuchten werden aus feinstem China Bone Porzellan hergestellt. Für euren Komfort sind die Leuchten natürlich höhenverstellbar und je nach Tageszeit und Beleuchtung dimmbar.

Gäste-WC mit Nischenbeleuchtung

homify Moderne Badezimmer Lichtplanung, Lichtdesign, Licht fürs Bad, Beleuchtungskonzept Gäste WC, Licht für Gäste WC, Nischenbeleuchtung,

Auch im Badezimmer sowie im Gäste-WC kann die richtige Beleuchtung einen gravierenden Unterschied bewirken. Selbst die kostbarsten Materialien wirken nur halb so schön, wenn die Beleuchtung nicht richtig gewählt wurde. Holt euch eine Extra-Portion Wellnessfeeling in euer eigenes Badezimmer mit einer gemütlichen Lichtplanung.

In diesem Beispiel wurde das Gäste-WC, das komplett in warmen Erdtönen gestaltet wurde, durch eine Nischenbeleuchtung ergänzt. Das warme Licht sorgt für eine angenehme Atmosphäre.


Beleuchtung von Geschäften

Das Sportgeschäft Intersport hat seine Outdoor-Abteilung im Rahmen eines sechswöchigen Umbaus komplett renoviert. Neben hochwertigen Materialien, um die Ware zu präsentieren, wurde auf eine entsprechende Lichtplanung geachtet. Die Beleuchtung des Ladens erzeugt Spannung, Neugier, Lebendigkeit und Atmosphäre. Schwarze, unauffällige HID-Strahler dienen der Grundbeleuchtung, während die Akzentbeleuchtung optimal auf die Ladengestaltung abgestimmt ist.

Wer kauft nicht gerne in solch einer Atmosphäre ein?

Auf welche Beleuchtung setzt ihr?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin