13 ungewöhnliche Ideen, die den Garten perfekt machen

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

13 ungewöhnliche Ideen, die den Garten perfekt machen

Lisa – homify Lisa – homify
 Garten von NewLook Brasschaat Keukens, Industrial
Loading admin actions …

Wer einen Garten hat, hat's gut. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, die Fläche rund um's oder hinter dem Haus ansprechend zu gestalten. Praktisch soll es sein, aber auch toll aussehen. Wir haben für euch ein paar Ideen gesammelt, die sich in den meisten Gärten sehr gut machen. Einige kennt man, über andere habt ihr vielleicht schon einmal nachgedacht und ein paar sind euch vielleicht auch noch nie in den Sinn gekommen. Seid gespannt und sucht euch den passenden Vorschlag für euren Garten aus!

Pavillon

:   von homify,Klassisch

Wie wäre es denn mit einem Pavillon im Garten? So eine kleine Laube kann äußerst vielfältig genutzt werden. Sei es als überdachte Sitzecke, Chill-Out-Area, Werkstatt oder sogar Gästezimmer, so ein kleines Gartenhäuschen ist überaus praktisch. Wir empfehlen eine Holzversion, die perfekt mit dem Grün des Gartens harmoniert. Mit gemütlichen Möbeln ausgestattet, kann man in einem Pavillon nach einem anstrengenden Tag neue Kraft schöpfen und herrlich entspannen. 

Outdoor-Küche

Bei schönem Sommerwetter gibt es doch nichts besseres als unter freiem Himmel zu essen. Verlegt doch auch gleich das Kochen nach draußen! Einen Grill aufstellen kann ja jeder, wir reden von einer richtigen Outdoor-Küche mit Arbeitsfläche, Spüle und Barbecue-Grill. Wer will kann auch noch einen Pizzaofen oder einen zweiten Kühlschrank integrieren. Mit einem großen Esstisch und ausreichend Stühlen kann man so umgeben von seinen Liebsten ein Festmahl unter freiem Himmel kochen.

Laubengang

 Garten von Unique Landscapes, Landhaus
Unique Landscapes

Traditional Garden

Unique Landscapes

Klingt erst einmal altmodisch, macht im Garten aber richtig was her: ein Laubengang. So ein Gang entsteht, wenn man den Gartenweg mit einem Gerüst umgibt und an diesem dann Schling- und Kletterpflanzen wachsen. Wer mag kann das Gerüst komplett zuwuchern lassen und kreiert so einen schattigen Gang durch den Garten. 

Spielplatz

Auch die jüngsten Familienmitglieder sollen vom Garten profitieren. Mit ausreichend Platz können sie ordentlich rennen und toben, mit einem passenden Accessoire wird die Freude aber sicher noch größer. Ob Trampolin, Schaukel oder Sandkasten – bei solch tollen Spielgeräten werden Kinder sicher große Augen machen. Wer genug Platz hat, kann natürlich mehrere Dinge miteinander kombinieren.

Holzlager

 Garten von Aralia, Landhaus Holz Holznachbildung
Aralia

Little Eden

Aralia

Wer das Glück hat, einen Kamin sein Eigen zu nennen oder über eine Feuerstelle verfügt, kann den Garten auch dazu nutzen, sein Brennholz ansprechend zu lagern. Mit ein wenig Einfallsreichtum kann das aufgeschichtete Holz zum absoluten Blickfang werden oder in praktischen Nischen gelagert werden. 

Sonnenliegen

 Garten von Bowles & Wyer, Landhaus
Bowles & Wyer

A country garden in the Cotswolds

Bowles & Wyer

Überaus beliebt und auch absolut notwendig im Garten sind Sonnenliegen. Bequem und in der Höhe verstellbar lässt sich mit ihnen herrlich die Sonne genießen und ein kleines Nickerchen an der frischen Luft halten. Denkt auch mal darüber nach, vielleicht eine zweite Relax-Ecke fernab der Hauptterrasse einzurichten, schließlich will ein großer Garten doch vollständig genutzt werden. 

Steingarten

Steingärten sehen so toll aus, dass man denken könnte, es sei unfassbar schwierig, einen einzurichten. Aber weit gefehlt, es ist viel einfacher als man denkt. Wer es sich dennoch nicht alleine zutraut, kann sich auch an unsere passenden Experten wenden. Ein Steingarten versprüht jede Menge Charme und macht Haus und Garten absolut einzigartig.

Regale

Regale draußen? Auch das mag im ersten Moment komisch klingen, aber wenn man mal so darüber nachdenkt, könnte das durchaus praktisch sein. Entweder um Pflanzen darauf abzustellen, Holz zu lagern, oder kleinere Gartengeräte stets griffbereit zu haben – was Regale drinnen können, geht doch auch draußen!

Amphitheater

 Garten von Borrowed Space, Landhaus
Borrowed Space

Atmospheric Garden, nestled in the Sussex Downs

Borrowed Space

Ok, der nächste Vorschlag ist wirklich abgefahren, aber wie ihr anhand des Bildes sehen könnt, ist er tatsächlich umgesetzt worden. Die Besitzer dieses Gartens haben sich eine Art Amphitheater bauen lassen. Da sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ist auch perfekt für das Zusammenkommen großer Gruppen.

Brücke

Ihr steht auf Romantik und habt Wasser im Garten? Dann denkt doch einmal über eine Brücke nach. Mit Holz und verschnörkeltem Gusseisen holt ihr euch im Handumdrehen romantisches Flair in den Garten. Ihr könnt eure Brücke natürlich auch geradliniger gestalten, ganz so wie es zu euch und eurem Garten passt. 

Pergola

Ähnlich wie der bereits bestaunte Laubengang, macht auch eine Pergola im Garten eine überaus gute Figur. Das hölzerne Gerüst wird meistens mit Pflanzen begrünt, es kommen aber auch Stoffbahnen infrage. Darunter bildet sich so ein schattiges Plätzchen, das ideal ist, um Kaffee zu trinken oder ein Buch zu lesen.

Springbrunnen

 Garten von Unique Landscapes, Landhaus
Unique Landscapes

Lion Head Water Fountain

Unique Landscapes

Eben bei der Brücke haben wir das Thema schon kurz angeschnitten, jetzt bekommt es unsere volle Aufmerksamkeit: Wasser im Garten! Egal ob Bachlauf, Teich oder kleines Becken – Wasser im Garten macht richtig was her. Mit einem kleinen Springbrunnen versehen, erklingt herrliches Wasserplätschern, was überaus beruhigend wirkt.

Steingrill

Ein Steingrill ist das passende Accessoire im Garten für alle, die es gerne heiß und deftig mögen. Im Frühling und Sommer wird das Ding wahrscheinlich jeden Tag befeuert, was da raus kommt, ist auch einfach zu lecker! Trommelt eure Freunde zusammen und veranstaltet eine fette Grillparty!

Welche Idee wollt ihr in eurem Garten umsetzen? Wir sind gespannt!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder),Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern