Top 10 Traumhäuser – Teil 1

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Unsere Experten hier bei homify versorgen uns täglich mit den tollsten Fotos von spektakulären Projekten, Häusern und Villen rund um den Globus. Von der Strandvilla mit Infinity-Pool über das verträumte Cottage mitten im Grünen und die moderne Hütte in den Bergen bis hin zum Penthaus über den Dächern der Stadt – wir haben hier schon so viele unterschiedliche Traumhäuser gesehen, dass es höchste Zeit wird für eine Liste der zehn atemberaubendsten Häuser. Und auch wenn das ganz persönliche Traumhaus vermutlich für jeden von uns anders aussieht, dürften die Projekte, die es in unsere Top 10 der spektakulärsten Traumhäuser geschafft haben, euch alle ebenso restlos begeistern wie uns hier bei homify. Hier kommt der erste Teil unserer Dream House Charts.

1. Traum von Afrika

Auf Platz 1 unserer Traumhaus-Top10 hat es diese Traumvilla in Südafrika geschafft. Das Aloe Ridge House steht an der Südküste von Kwa Zulu Natal in Südafrika und hat alles, was ein echtes Traumhaus braucht. Schon allein der Ausblick auf die atemberaubende Umgebung ist ein absoluter Traum und wenn der Sonnenuntergang die Farben des Himmels mit denen des afrikanischen Kontinents verschmelzen lässt, bekommt man vor lauter Staunen den Mund nicht mehr zu.

Die verwendeten Materialien passen perfekt zur Umgebung. Aus Holz, Stein, Glas und Beton ergibt sich eine Harmonie von Farben, die mit den Erdtönen der Umgebung verschmelzen. Mit seinen geraden, klaren Linien und den großen Glasflächen öffnet sich das Haus dem Betrachter und der Landschaft und stellt einen untrennbaren Bezug zwischen drinnen und draußen her, der es den Bewohnern ermöglicht, auch innerhalb ihrer vier Wände die Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen.

Im Gegensatz zum Außenbereich, wo warme afrikanische Erdtöne sich der Umgebung anpassen, ist das Innere des Hauses in kühlen Nuancen gestaltet. Hier bilden moderne Designs und afrikanisches Dekor einen reizvollen Kontrast. Der Mix von Farben, Mustern und Texturen versprüht eine frische und einladende Atmosphäre und geschwungene Möbel setzen sich den geraden Linien der Räume entgegen.

Auch im Badezimmer wird mit frischen, kühlen Farben ein spannender Kontrast zum warmen Wetter und den Farben des Außenbereichs geschaffen. Die Einrichtung bleibt dabei eklektisch und individuell und mixt munter moderne Designs mit originellen Einzelstücken und lokalen Elementen der afrikanischen Kultur.

2. Luxus in Harmonie mit der Natur

moderne Häuser von Guz Architects
Guz Architects

MEERA SKY GARDEN HOUSE

Guz Architects

Von Südafrika reisen wir weiter auf die Insel Sentosa bei Singapur und finden dort das nächste Traumhaus, das uns auf den ersten Blick restlos begeistert. Das Meera Sky Garden House ist vor allem für Naturliebhaber eine echte Offenbarung, denn es integriert Gärten und Grünflächen auf allen Ebenen des Hauses. Durch seine verschiedenen Dachgärten bekommt dieses Traumhaus nicht nur einen einzigartigen Look, sondern es passt sich auch perfekt der tropischen Landschaft an, die das Grundstück umgibt. Die Gärten sehen allerdings nicht nur paradiesisch aus, sondern erfüllen auch eine ganz wichtige Funktion, denn die großen Rasenflächen auf dem Haus absorbieren viel weniger Wärme als herkömmliche Dächer. Auf diese Weise müssen im Gebäude selbst weniger künstliche Klimaanlagen zum Einsatz kommen und es wird jede Menge Energie gespart.

moderner Garten von Guz Architects
Guz Architects

MEERA SKY GARDEN HOUSE

Guz Architects

Nicht nur die Dächer des Meera Sky Garden House sind auf Harmonie mit der Natur ausgerichtet, auch sonst wurde auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großer Wert gelegt. Die Wände aus Naturholz gehen mit all dem Grün der Rasenflächen und übrigen Bepflanzungen und dem Kristallblau des Pools eine harmonische Verbindung ein.

3. Schwimmender Palast

Hausboote sind für viele von uns der Inbegriff von Freiheit, Abenteuer und Romantik. Unser nächstes Projekt ist allerdings viel mehr als ein schnödes Hausboot. Vielmehr handelt es sich beim Ei-Home um einen wahren Luxus-Palast auf dem Wasser, der nicht nur optisch ein absolutes Highlight ist, sondern seinen Bewohnern auch höchste Lebensqualität vermittelt. Dieses exklusive Projekt bietet mit Küche, Essbereich, Lounge, Kamin, Schlafzimmern, Bädern, Ankleide- und Abstellraum jeglichen Komfort und ermöglicht mit dem (optionalen) Einsatz von Bioklär-, Wind- und Solaranlagen ganzjährig eine autarke und umweltfreundliche Nutzung unabhängig von Landanschlüssen.

Und so sieht es im Ei-Home aus. Die Innenausstattung ist modern und minimalistisch gehalten und verbindet Einfachheit, Funktion und Style auf perfekte Art und Weise. Die großen Glasfenster, die das Zuhause auf dem Wasser umgeben, machen es möglich, die außergewöhnliche Umgebung auch im Inneren mit allen Sinnen zu erleben.

4. La Dolce Vita im Trullo

Unser nächstes Traumhaus steht in Italien, genauer gesagt in Apulien, in der Nähe der Stadt Martina Franca. Hier wurde ein traditionelles Rundhaus aus dem Jahr 1897 restauriert und modernisiert, mit dem Ziel, seine ursprüngliche Form wiederherzustellen, aber die Wohn- und Lebensqualität dabei höchsten modernen Ansprüchen anzupassen. Mit regionalen Materialien und traditionellen Konstruktionstechniken entstand ein ganz besonderes Traumhaus mit Pool und allem Drum und Dran.

Das Innere des Hauses ist rustikal und traditionell gehalten und passt sich mit seinen Backsteinmauern, Gewölbedecken und Holzelementen perfekt seiner Umgebung und Geschichte an. Details und Accessoires aus der Region sorgen für ein gemütliches und einladendes Flair im Inneren des Rundhauses. Alles, was wir jetzt noch brauchen ist eine Flasche Wein, ein Teller Pasta und Sonnenstrahlen auf unserer Haut…

5. Blumenhaus

Für all diejenigen, die von einer Wohnung im Zentrum der Stadt träumen, aber dabei dennoch im Einklang mit der Natur leben wollen, haben wir die perfekte Lösung gefunden: Dieses Traumhaus in Mexiko-Stadt ist der Beweis dafür, dass man beides problemlos kombinieren und dabei noch richtig stylish wohnen kann. Dieses Zuhause bildet eine blumige und farbenfrohe Oase inmitten der Hektik der Stadt. Über der korallfarbenen Mauer empfängt uns eine Wand aus Blumen in der gleichen Farbe. Eine automatisierte Bewässerungsanlage hält die Bepflanzung frisch. Diese außergewöhnliche Konstruktion ist übrigens nicht nur hübsch anzusehen, sondern sorgt gleichzeitig für ein angenehmes Klima im Inneren des Hauses.

Die Inneneinrichtung der Wohnungen im Haus reflektiert farblich den Außenbereich und besticht durch sein offenes, großzügiges Raumkonzept. In den kleinen Apartments fehlt es mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Küche und Terrasse an nichts. So, das war der erste Teil unserer Top 10 der absoluten Traumhäuser. Im zweiten Teil erwarten euch fünf weitere spannende Projekte unserer Experten in aller Welt. Ihr dürft gespannt sein…
Und ? Für welches dieser fünf Traumhäuser würdet ihr euch entscheiden? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern