Schöne Zimmerpflanzen für jeden Geschmack

Denise Schopen Denise Schopen
​Holz, Moos und vieles mehr...., BAUMHAUS GmbH Raumbegrünung Pflanzenpflege BAUMHAUS GmbH Raumbegrünung Pflanzenpflege Gewerbeflächen
Loading admin actions …

Grüne Pflanzen wirken sich positiv auf unsere Stimmung und das Wohlbefinden aus – das dürfte allgemein bekannt sein. Zimmerpflanzen bewirken bei Menschen aber noch einiges mehr.

Pflanzen, die sich in der Wohnung befinden, reduzieren zum Beispiel euren Stress. Das Grün der Blätter wirkt beruhigend und kann den Blutdruck senken. Des Weiteren regulieren Pflanzen die Luftfeuchtigkeit und reduzieren Staub. Auch das Risiko, eine Allergie zu entwickeln, kann durch Zimmerpflanzen in Wohnzimmer und Esszimmer reduziert werden.

Weitere Vorteile sind etwa eine verbesserte Akustik und Konzentrationsförderung in Bürozimmern. Der Einsatz von luftreinigenden Pflanzen in Schlafzimmern kann auch die Schlafqualität verbessern.

Ihr sehr schon – es spricht viel für den Einsatz von Zimmerpflanzen. Nun schauen wir uns mal an, welche Arten besonders gut zu euren Möbeln, eurer Inneneinrichtung und Dekoration passen.

Glücksfedern im Wohnzimmer

Glücksfedern sind zum einen schön anzusehen und zum anderen handelt es sich bei ihnen um pflegeleichte sowie dankbare Zimmerpflanzen. Die Pflanzen sind vielseitig einsetzbar und gedeihen sowohl in hellen als auch in dunkleren Räumen.

Glücksfedern beeindrucken insbesondere durch die dicken, dunkelgrünen und glänzenden Blätter. In Bezug auf die Einrichtung, ist diese Zimmerpflanze durch ihr kräftiges Grün vor allem für offene und helle Räume geeignet. Ein Tipp: Je heller der Raum, desto schneller ist der Wuchs der Pflanze und desto heller werden die Blätter. Wird sie etwas schattiger platziert, wächst die Pflanze zwar langsamer, aber dafür wachsen die Blätter in einem kräftigen, dunklen Grün.


Ansprechender Tischgarten

Der Tischgarten Jungle Fever entführt euch in eine exotische Regenwaldszene. Der zentrale Zimmerbrunnen wurde aus verschiedenen Krügen aufgebaut, die rechts und links von grünen Pflanzen umgeben sind. Insbesondere zusammen mit dem Brunnen wird so für ein angenehmes Wohnklima und ausreichend Luftfeuchtigkeit gesorgt.

Pflegeleichte Kakteen

Einmal richtig platziert, brauchen die kleinen Sonnenanbeter keine aufwändige Pflege. Sie fühlen sich in ihrer natürlichen Umgebung in Wüsten und Halbwüsten in der Sonne wohl. Ideal ist als Standort also zum Beispiel eine Fensterbank, die nach Süden zeigt oder eine Terrasse beziehungsweise ein Wintergarten mit viel Tageslicht.

Ob ihr große oder kleine Kakteen bevorzugt, bleibt natürlich eurem Geschmack überlassen und hängt vom verfügbaren Platz sowie von eurer Einrichtung ab.

Ein Klassiker für Innenräume

Die Sansevieria oder auch der Bogenhanf ist eine typische Zimmerpflanze, die wohl jeder kennt. Die pflegeleichte Pflanze hat schon viele Wohn- und Esszimmer geziert. Gerade aufgrund ihrer Bekanntheit solltet ihr bei diesem Gewächs jedoch auf ein ansprechendes Gefäß achten, um für einen Wow-Effekt zu sorgen – sonst wirkt die Sansevieria unter Umständen langweilig.



Klötze und Bäume

Zimmerpflanzen mal anders: In diesen Klötzen aus Kirsche, Eiche, Olive und Nussbaum wachsen kleine Palmen. Die hübsche Kombination der unterschiedlich farbigen Holzklötze und der kleinen Pflanzen wirkt sehr ansprechend. Egal, ob ihr das gesamte Set kaufen möchtet oder nur ein Highlight setzen wollt – wer außergewöhnliche Pflanzen mag, wird diese Blickfänge mögen.

Außergewöhnliche Schalen und Töpfe für jede Pflanze

Wenn man sich die moderne Innenraumbegrünung anschaut, so stellt man fest, dass die Trends Richtung mehr Grün und mehr Natur gehen. Egal, für welche Pflanzenart ihr euch letzten Endes entscheidet, achtet auf einen passenden Übertopf, um ein zur Einrichtung und zur Pflanze passendes Ergebnis zu erzielen.

In welchen Räumen habt ihr Pflanzen stehen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin