Kreative Ideen für die Tür

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Ihr habt es satt, immer auf eine weiße oder buchenfarbene Tür zu gucken und wünscht euch etwas Kreativeres? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn wir stellen euch farbenfrohe, kunstvolle und vor allem außergewöhnliche Designideen für die individuelle Gestaltung eurer Türen vor. Von unterschiedlichen Materialien über die Türfolie bis hin zu speziell angefertigten Türklinken findet ihr in diesem Artikel Inspirationen und auch gleich die passenden Ansprechpartner.

Holztür

moderne Fenster & Tür von Modern Doors Ltd
Modern Doors Ltd

Ravenna Oak Internal Door Prefinished

Modern Doors Ltd

Türen lassen sich, genauso wie Wände, auch mit anderen Materialien verkleiden. Und der allseits beliebte Werkstoff Holz eignet sich natürlich auch ideal für die Dekoration von Türen. Das bringt einige optische Vorteile mit sich, denn die warme Ausstrahlung des Holzes kann gleich einen gesamten Raum freundlicher und einladender wirken lassen. In diesem Beispiel sehen wir eine mit Eiche verkleidete Innenraumtür. Durch die quadratische Anordnung der Holzteile wird der Tür mehr Struktur verliehen und der Wow-Effekt ist noch größer.

Glastür

Glastüren, Design Vertiko 134:  Fenster & Tür von kepka ART
kepka ART

Glastüren, Design Vertiko 134

kepka ART

Bei dem Wort Glastür sehen wir heute leider häufig noch die dickglasigen, eher unschönen Modelle aus früheren Neubauwohnungen vor uns. Doch die Möglichkeiten und Designvorstellungen haben sich zum Glück geändert und heutzutage können Glastüren durchaus ästhetisch ansprechend gestaltet sein. 

Wie das aussehen kann, zeigen unsere Experten von kepka ART. Kunstvolle Designs werden per Hand plastisch in die Glasfläche hinein modelliert. Und auch wir können dabei kreativ werden. Die Farben der Tür können wir nämlich selbst auswählen. Farbtöne, die harmonisch zur bereits bestehenden Einrichtung passen, sind natürlich empfehlenswert. Auch bei der Transparenz der Tür können wir mitentscheiden. Während wir uns im Wohnzimmer beispielsweise durchaus eine Tür mit der höchsten Transparenz vorstellen können, sollte die Badezimmertür doch lieber vollständig undurchsichtig sein. In letzterem Fall würden wir uns dann für die sogenannte Wellness-Variante entscheiden: Hier werden nur Schatten wahrgenommen, wenn sich jemand direkt hinter der Tür befindet und das Design bleibt zugleich so transluzent, dass ein Lichtfluss möglich ist.

Türfolien für die Zimmertür

Türfolie - Earth View: ausgefallene Fenster & Tür von creatisto GmbH
creatisto GmbH

Türfolie – Earth View

creatisto GmbH

Ihr seid mit dem Material eurer Tür eigentlich zufrieden, nur die Farbe gefällt euch nicht? Dann wagt noch mal einen besonders auffälligen Blickfang: Mit den Türfolien von creatisto könnt ihr eurer Tür einen völlig anderen Look verleihen. Über 100 Motive stehen euch zur Auswahl und können individuell zugeschnitten werden. Euer Wunschmotiv ist nicht dabei? Dann könnt ihr euer Lieblingsbild auch einfach selbst im Folien-Konfigurator hochladen und bearbeiten. Die Türposter werden in einem Stück geliefert und sind selbstklebend – für eine kinderleichte Anbringung! Außerdem sind die Türaufkleber äußerst kratzfest, wasserfest und rückstandlos ablösbar.

Türklinke

Orientalische Malerei: koloniale Fenster & Tür von Illusionen mit Farbe
Illusionen mit Farbe

Orientalische Malerei

Illusionen mit Farbe

Auch mit langweiligen Türklinken müssen wir uns nicht zufrieden geben! Unser Experte Achim Steudter verziert beispielsweise sämtliche Alltagsgegenstände mit Blattgold oder orientalischen Ornamenten. Und so werden auch Türklinken im 1001-Nacht-Look gestaltet und wirken dadurch gleich viel edler.

Türspion

Türspion Sherlock Eule :  Flur & Diele von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Türspion Sherlock Eule

K&L Wall Art

Bei K&L Wallart gibt es nicht nur Wandtattoos und Wanddekorationen, sondern auch witzige Aufkleber speziell für den Türspion. Im Sherlock-Holmes-Look bringt uns diese Eule an der Tür garantiert zum Schmunzeln. Mit einer Fläche von 5,6 x 5,0 Zentimetern sollte das kleine Guckloch genau anstelle des Monokels ins Eulenauge passen.

Türstopper

Zeppa Nußbaum: moderne Fenster & Tür von homify
homify

Zeppa Nußbaum

homify

Türstopper müssen nicht immer klein, rund und aus Edelstahl sein. Im Gegenteil: Wir können das nützliche Utensil auch einfach zu einem Hingucker in unserem Zimmer machen. Wie stilvoll das aussehen kann, beweisen unsere Experten von Plan W | Werkstatt für Räume: Der Türstopper Zeppa wird aus massivem Nußbaumholz gefertigt und braucht sich mit seinem klaren und geradlinigen Design nicht verstecken. Außerdem ist er flexibel einsetzbar und kann auch auf verschiedenen Bodenbelägen problemlos unter der Tür verkeilt werden.

Womit würdet ihr eure Zimmertür gerne verzieren? Hinterlasst uns einen Kommentar mit euren Ideen!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern