Upcycling-Ideen: Möbel und Accessoires mit Geschichte | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3644:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

Upcycling-Ideen: Möbel und Accessoires mit Geschichte

Denise Schopen Denise Schopen
Brettschwinger Upcycling Stühle von Colourform Ausgefallen
Loading admin actions …

Upcycling ist eine tolle Sache: Aus gebrauchten, nicht mehr eingesetzten Gegenständen wird Neues geschaffen. Insbesondere im Bereich von Möbeln und Accessoires lassen sich tolle neue Einrichtungsgegenstände zaubern, die zum Teil interessante Geschichten zu erzählen haben. Durch die kreativen Ideen von Möbelherstellern, Tischlern und Designern wird der Möbel- und Deko-Kauf nachhaltiger und kann mit einem ruhigen Gewissen geschehen.

Wir haben euch im Folgenden ein paar Ideen mitgebracht, die ihr entweder direkt kaufen oder – mit etwas handwerklichem Geschick und Zugang zu den ausrangierten Gegenständen – kopieren und abwandeln könnt. Schaut am besten gleich rein und lasst euch vom Trend des Möbel-Upcyclings begeistern!

Gartenmöbel aus Paletten

Upcycling/-redesign Gartenmöbel aus Paletten von wohnausstatter Ausgefallen
wohnausstatter

Upcycling/-redesign Gartenmöbel aus Paletten

wohnausstatter

Euro-Paletten sind zwar schon lange eine beliebte Art, Neues aus Altem zu schaffen, aber da wir nach wie vor von diesem Upcycling-Trend überzeugt sind, darf diese Idee auch hier nicht fehlen. In Weiß lackiert und mit passenden Sitzkissen, ist der Look komplett. Ein Couchtisch auf großen Rollen rundet die Lounge-Area auf der eigenen Terrasse oder dem Balkon ab. Paletten: Ein Evergreen im Upcycling, wenn ihr uns fragt!

Aus Seesack wird Sitzsack

sessio. // Der gemütliche Sitzsack: modern  von reditum  //  Möbel mit Vorleben,Modern
reditum  //  Möbel mit Vorleben

sessio. // Der gemütliche Sitzsack

reditum // Möbel mit Vorleben

Diese Sitzsäcke haben bestimmt spannende Geschichten von ihren Abenteuern auf den Weltmeeren zu erzählen! Die aussortierten Seesäcke wurden zum stylischen Sitzsack sessio verarbeitet. Der stabile Canvas-Stoff der Säcke ist langlebig und gleichzeitig atmungsaktiv. Das Inlett der Sitzsäcke könnt ihr herausnehmen, um den Bezug zu waschen. Ein kleines Fach auf dem Sitzsack bewahrt euer Lieblingsbuch, eine Zeitschrift oder Ähnliches auf.

Wer will es sich nicht gleich auf diesem Sitzsack bequem machen und von Abenteuern und Reisen träumen?

Stuhl aus Skateboards

Brettschwinger - Upcycling Stuhl von Colourform Ausgefallen
Colourform

Brettschwinger – Upcycling Stuhl

Colourform

Dieser Stuhl aus Skateboards ist ein ausgefallenes Modell, das sogar den 2. Platz beim Bürgerstuhl Wettbewerb von Culabu belegen konnte. Die alten Skateboards wurden in Streifen geschnitten und die farbenfrohen Skateboard-Streifen wurden mit einem natürlichen Hardwachsöl von Naturhaus versiegelt.

Die Bretter zeichnen sich durch Kratzer, Abstoßungen, Risse, Schleifspuren und sogar Brüche aus – die Gebrauchsspuren lassen sich auch beim Schleifen nicht vollständig entfernen und das ist auch nicht gewollt, denn diese tragen zur individuellen Authentizität der Unikate bei.


Die etwas andere Rückenlehne

Hocker mit Rückenstütze von Tischlerei Volker Frings Ausgefallen
Tischlerei Volker Frings

Hocker mit Rückenstütze

Tischlerei Volker Frings

Beim Upcycling kann man fast allem noch ein zweites Leben geben, man muss nur kreativ sein! Dieser einfache Holzhocker bekommt einen tollen Look durch die alte Kopfstütze eines Autos – und gleichzeitig wird der Hocker durch die neue Rückenlehne auch deutlich bequemer.

Nicht nur für Fahrradfans

Vase VLORI von Groegl Upcycling Ausgefallen

Blumenvasen mal anders: Wenn ein Fahrradschlauch ein Loch oder mehrere Flicken hat, ist er noch immer nicht reif für den Müll. Eine tolle Idee zur Weiterverarbeitung stellt diese kreative Blumenvase dar. Schlauch-V heißt das Modell, das eine Bühne für eure Lieblingsblume schafft. Hochwertig aufgearbeitete Holzblöcke und zwei Glasscheiben fassen den Schlauch ein und lassen die Vase wie ein Gesamtkunstwerk erscheinen.


Couchtisch aus Weinkisten

Weinkisten-Couchtisch mit Weinkistenlatten als Tischplatte von Johannes Hanke - DeineWeinkiste.de Minimalistisch Holz Holznachbildung
Johannes Hanke – DeineWeinkiste.de

Weinkisten-Couchtisch mit Weinkistenlatten als Tischplatte

Johannes Hanke - DeineWeinkiste.de

Nicht nur für Weinfans und nicht nur für den Weinkeller ist dieser Couchtisch eine klasse Idee. Gefertigt aus Weinkisten aus Holz, ist dieser rustikale Tisch eine tolle Upcycling-Variante für unterschiedlichste Einrichtungsstile. Egal, ob ihr modern, rustikal oder minimalistisch eingerichtet seid – dieser Tisch passt immer. Und eure Freunde freuen sich bestimmt auf das eine oder andere Gläschen Wein an diesem Couchtisch.

Kunstvolle Lampe

Stehlampe/Holzlampe ! Upcycling ! Ausgefallene Arbeitszimmer von Holzsteinkunstobjekte Ausgefallen
Holzsteinkunstobjekte

Stehlampe/Holzlampe ! Upcycling !

Holzsteinkunstobjekte

Auch hier wurden die Designer kreativ. Ein alter geschliffener und geölter Baubalken in Kombination mit einer leeren Waschmittelflasche aus Plastik ergeben eine moderne Lampe, die ein angenehm warmes Licht ausstrahlt.

Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie alten Dingen ein neues Leben gegeben werden kann, ohne dass diese auf dem Müll landen!


Habt ihr schon mal Möbel aus alten Materialien hergestellt?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern