10 Küchen mit Charme, die euch verzaubern werden!

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Ambitionierte Hobbyköche, sachkundige Feinschmecker, nächtliche Kühlschrankplünderer – in der Küche verbringen wir doch alle viel Zeit. Nicht selten ist sie auch der Mittelpunkt des Hauses und Treffpunkt für die ganze Familie. Daher werden an die Küche auch hohe Ansprüche gestellt – natürlich soll sie praktisch und funktional sein. Ebenso will man es dort aber auch bequem haben und schön aussehen soll sie auch noch. Doch damit nicht genug, sie soll sich ebenso harmonisch in den Rest des Hauses oder der Wohnung einfügen und bestenfalls den eigenen Geschmack widerspiegeln. Und da Geschmäcker bekanntermaßen verschieden sind, stellen wir euch Küchenideen vor, die unterschiedlicher kaum sein könnten. So ist hoffentlich für jeden etwas dabei!

Einzigartige Haube

Diese Küche spart nicht mit schönen Details, dennoch gibt es ein Element, das alles andere überstrahlt – die außergewöhnliche Dunstabzugshaube! Völlig einzigartig und wie ein Kunstwerk gestaltet, ist so eine moderne Haube sicher nicht jeder Küche anzutreffen. Die Farbflächen in Grün, Gelb und Blau stechen aus dem schlichten, weißen Mobiliar hervor und ziehen alle Blicke auf sich. Die helle und zurückhaltende Gestaltung des restlichen Raumes bietet eine ideale Kulisse für die Dunstabzugshaube.

Praktische Tafelwand

Schon einmal daran gedacht, eine komplette Wand der Küche mit Tafelfarbe zu streichen? Wem Schwarz zu gewagt ist, kann beruhigt sein: Tafellack gibt es auch in vielen anderen Farben. Der Effekt ist jedoch bei allen gleich – man kann die Wände individuell bemalen und auch schnell die Einkaufsliste notieren. Die Tafelvariante ist eine originelle Alternative, der Küche eine persönliche Note zu geben. Selbstverständlich können auch nur kleinere Fläche damit bemalt werden. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Gelbe Farbspritzer

Wenn eine Farbe in der Küche die Aufmerksamkeit auf sich zieht, dann ist das Gelb. In diesem Beispiel entschied man sich für einen besonders kräftigen, auffälligen Ton, der bei Stühlen und Schrank zum Einsatz kommt. Die restlichen Oberflächen sind in Schwarz, Weiß und Silber gehalten. So wirken die gelben Akzente besonders erfrischend und bringen Lebendigkeit und Wärme in den Raum. Wessen Lieblingsfarbe eher in einem anderen Farbspektrum anzutreffen ist, kann natürlich auch damit experimentieren und für Knalleffekte in der Küche sorgen.

Elektrisierendes Blau

Und was für welche! Dieses Beispiel in Reinweiß und Royalblau versprüht eine ungeahnte Lebendigkeit und macht das Kochlöffelschwingen zum Kinderspiel. Energiegeladen entstehen so sicher die leckersten Gerichte. Um diesen Effekt zu erzielen, entschied man sich für schlichte Holzmöbel in Weiß und kombinierte dazu farbige Arbeitsplatten und einen halbhohen Spritzschutz im gleichen Ton. Richtig Fahrt nimmt das Farbkonzept aber erst durch den Bereich um Herd und Dunstabzugshaube auf. Na, wer traut sich?

Industrielles Design

Diese Küche vereint Industrie-Chic mit rustikalem Charme. Während die Küchenzeile in schlichter Schwarz-Weiß-Kombination überzeugt, versprüht der urige Holztisch mit passenden Stühlen Gemütlichkeit und Wärme. So ein Koch- und Essbereich ist ideal für ein Landhaus, dem ein moderner Touch fehlt oder eine Stadtwohnung, die das urbane Lebensgefühl widerspiegeln soll. Mithilfe von Accessoires wie Lampen und Dekoration lässt sich der Stil ganz nach Vorliebe variieren. 

Hipster-Küche

Cocina Matisse: moderne Küche von homify
homify

Cocina Matisse

homify

Dieses Küchenbeispiel ist wirklich unheimlich stylish. Auf den ersten Blick würde man den Fliesenspiegel in verschiedenen Blautönen eher im Badezimmer verorten. Allerdings macht er auch in der Küche eine sensationelle Figur und gibt dem modernen Mobiliar das gewisse Etwas. So gruppieren die Experten von NAIS! die weißen Fronten der Küchenmöbel und deren silberne Elemente mit den schönen Fliesen zu einem harmonischen Ganzen. Damit die glatten Oberflächen und eisblauen Töne nicht zu kalt wirken, gesellen sich Accessoires aus Holz dazu und lassen die Küche wohnlich wirken.

Rustikale Liebe

rustikale Küche von URBANA 15
URBANA 15

La cultura del txoko tradicional.

URBANA 15

Jetzt wird es herrlich gemütlich. Diese rustikale Küche lässt die Herzen aller Landhausliebhaber höher schlagen. Die kernigen Holzmöbel strahlen Gemütlichkeit aus und entfalten mit der Steinwand eine ganz besondere Wirkung. Die blau-weiß gemusterten Fliesen harmonieren perfekt mit der restlichen Gestaltung und sind ein verspieltes Detail. Zahlreiche altmodische Küchenutensilien wie Krüge, Mörser und Scheren dienen als Dekorationsartikel und unterstreichen das nostalgische Flair.

Für kleine Räume

mediterrane Küche von Miśkiewicz Design
Miśkiewicz Design

Mieszkanie letnie.

Miśkiewicz Design

Auch wenn die Küche nicht riesig ist, lässt sich mit geschickter Gestaltung ein toller Effekt erzielen. Bei kleinen Räumen bietet sich am ehesten Weiß als dominierende Farbgebung an, da es ein Gefühl von Weite und Helligkeit verbreitet und die Küche so größer wirken lässt. Farbakzente setzt man dann wie hier eher mit den Fliesen oder bunten Accessoires. Ein gerahmtes Bild an der Wand oder auch ein frischer Blumenstrauß bringen die nötige Lebendigkeit auch in den kleinsten Kochbereich.

Für große Räume

Diese Küche bietet sich eher nur für große Räume an. Wer das Glück hat, über einen solchen Raum zu verfügen, kann damit aber eine ausgezeichnete Ästhetik kreieren. Flächenbündige Einbaumöbel in Weiß lassen genug Raum für das Highlight – den filigranen Raumtrenner aus Metall. Sein geradliniges Design bringt Eleganz und Modernität in den Kochbereich, außerdem bietet er viel Stauraum und Dekorationsfläche. Die zwei gelben Stühle dienen als verspielte Elemente und angesagte Sitzgelegenheiten.

Zurück in die 60er

moderne Küche von ARQ_IN

Retro ist nach wie vor unheimlich angesagt und diese Küche zeigt auch, warum! Im Stil der 60er und 70er ist sie eine Hommage an vergangene Zeiten und überzeugt dabei dennoch mit modernen Elementen. Das Farbkonzept aus Braun, Gelb und Orange versetzt einen sofort zurück und sorgt für grooviges Flair. Typische Formen bei Lampen, Stühlen und auf der gemusterten Tapete sowie der freistehende Kühlschrank unterstreichen den Stil und machen den Retro-Look perfekt. Noch mehr Küchen mit Vintage-Charme findet ihr in unserem passenden Ideenbuch. 

Welche Küche gefällt euch am besten? Teilt es uns in einem Kommentar mit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern