Der Sekretär – Ordnungshüter mit Stil

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Beim Stichwort Sekretär denkt ihr an ein spießiges Möbelstück aus längst vergangenen Zeiten, das heute überhaupt nicht mehr gefragt ist? Dann liegt ihr leider voll daneben. Denn wenn Sekretäre jemals auf das Abstellgleis geraten sind, geben sie spätestens jetzt wieder Vollgas und feiern ein fulminantes Comeback. Die Zeiten, als wir für große Aktenordner, klobige Rechner und Co. noch einen riesigen Schreibtisch brauchten, sind nämlich lange vorbei und angesichts der immer kleiner und schmaler werdenden Endgeräte wird eine kompakte, praktische und stylishe Alternative zum XXL-Schreibtisch immer gefragter. Dementsprechend ist der kompakte und praktische Sekretär heute wieder ein absolutes Must-have. Was seine äußere Erscheinung angeht, passt er sich den modernen Hightech-Geräten, denen er ein Zuhause bieten soll, harmonisch an und überzeugt mit praktischer Funktionalität genauso wie mit einem geradlinigen, schnörkellosen Style. Aber macht euch am besten selbst ein Bild von dem Revival des guten alten Sekretärs. Wir haben euch zehn schicke Modelle unserer Experten mitgebracht.

Stylish und clever

Plane Schreibtisch : minimalistische Arbeitszimmer von formstark
formstark

Plane Schreibtisch

formstark

Beim Einrichten eines Home Offices sind Möbel gefragt, die toll aussehen, Ordnung halten und auch möglichst platzsparend daherkommen. Da kommt uns der Plane Sekretär von Formstark gerade recht, denn er bietet nicht nur ausreichend Stauraum für unsere Unterlagen und Materialien, sondern unterstützt uns auch noch dabei, das Kabelchaos unter Kontrolle zu halten, das in modernen Büros unvermeidbar ist. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Geschickt platzierte Kabelauslässe sorgen dafür, dass wir die Kabel von Laptop, Lampe und Co. raffiniert verstecken können. Und für alle Workaholics, die noch mehr Stauraum brauchen, gibt es passend zum Sekretär einen Rollcontainer, in dem Ordner, Bücher und sonstige Arbeitsmaterialien untergebracht werden können.

Moderne Coolness

Urban Favourites Laptoptisch / Sekretär smaider - weiß matt:  Bürogebäude von Zuhause-ist - Agentur BRANDMARKER GmbH
Zuhause-ist – Agentur BRANDMARKER GmbH

Urban Favourites Laptoptisch / Sekretär smaider – weiß matt

Zuhause-ist - Agentur BRANDMARKER GmbH

Ihr wünscht euch einen praktischen Schreibtisch im modernen Smartphone-Look, der Design und Funktion perfekt kombiniert? Dann hat eure Suche jetzt ein Ende, denn hier kommt smaider. Das coole Platzwunder mit Kultpotenzial, das wir bei unseren Experten von Zuhause-ist entdeckt haben, ist ein stylisches Allround-Talent, das in der kleinsten Ecke Platz findet und sich durch seine optimalen Maße und ein puristisches, geradliniges Design ideal in jede Umgebung einfügt. Hinter der ausklappbaren Schreibplatte befindet sich ein Stauraum mit Anschlussmöglichkeiten für moderne Kommunikationsmedien. Der untere Teil des Sekretärs besteht aus einem großen, ordnerhohen Staufach, das sich von beiden Seiten öffnen lässt. Smaider gibt es in sechs verschiedenen Farben, sodass garantiert jeder das perfekte Modell für sich, seinen Stil und seine Einrichtung findet.

Faltbares Raumwunder

Frei nach dem Motto (Arbeits)platz ist in der kleinsten Hütte fügt sich der HIDEsk Faltsekretär von Studio Michael Hilgers praktisch und platzsparend in jedes Zuhause ein. Dabei ist er ebenso mobil und flexibel wie Laptop und Tablet. Man kann sich also endlich ganz individuell nach Lust und Laune entscheiden, wo man diesen ergonomischen und funktionalen Arbeitsplatz aufbaut – und ob überhaupt. Denn wenn die Arbeit erledigt ist und mehr Raum in der Wohnung benötigt wird – zum Beispiel für eine rauschende After Work Party -, kann man diesen coolen Sekretär einfach zusammenfalten und wie einen Klappstuhl an die Wand lehnen oder verstecken.

Natürliche Eleganz

Puristisch, natürlich, entspannt: Der RD 04 Sekretär von Rohstoff Design wird nicht nur mit seiner stylischen Optik den Ansprüchen, die heute an moderne Möbel gestellt werden, voll und ganz gerecht, sondern überzeugt auch mit inneren Werten. Er wird aus ausgesuchten Harthölzern der Region, wie zum Beispiel Eichenholz, hergestellt und die Metallelemente werden aus Aluminium gefertigt und eloxiert. Ihr wünscht euch eine bestimmte Größe oder individuelle Extras? Kein Problem, unsere Experten passen Maße und Ausstattung eures Sekretärs auch gerne euren ganz persönlichen Wünschen an.

Cooler Hybrid mit Kontrasten

MINIFORMS SCHREIBTISCH BARDINO: minimalistische Arbeitszimmer von Livarea
Livarea

MINIFORMS SCHREIBTISCH BARDINO

Livarea

Der Trend im Home Office geht immer mehr hin zu schmalen und platzsparenden Arbeitsflächen, sodass die Grenzen zwischen einem modernen Sekretär und einem Schreibtisch zunehmend verwischen. Hier sehen wir eine gelungene Kombination aus beiden Formen, den MINIFORMS SCHREIBTISCH BARDINO, den wir bei Livarea entdeckt haben. Er überzeugt mit einer kantigen, reduzierten Optik und coolen Schwarz-Weiß-Kontrasten, natürlichen Holzbeinen und verfügt als absolutes Highlight über eine integrierte Soundanlage.

Vintage Chic

Bisher haben wir euch nur moderne Sekretäre vorgestellt, doch auch die klassische Interpretation des altbewährten Möbelstücks hat noch lange nicht ausgedient. Vintage ist schließlich super hip und dementsprechend holen sich viele Leute auch gerne einen Hauch Nostalgie in ihr Arbeitszimmer. Zum Beispiel mit diesem eleganten Klassiker von The best houses, der den Charme längst vergangener Zeiten wieder aufleben lässt und eurem Home Office Charakter und Persönlichkeit verleiht.

Nostalgie pur

Eleganter Sekretär Niederländischer Barockstil: landhausstil Arbeitszimmer von Me & Harmony
Me & Harmony

Eleganter Sekretär Niederländischer Barockstil

Me & Harmony

Auch dieses Schmuckstück könnte mit Sicherheit so einige spannende Geschichten erzählen. Der elegante Sekretär im niederländischen Barockstil wurde von Me & Harmony liebevoll aufgearbeitet und erstrahlte so in neuem Glanz. Unsere Expertin Angela Lüddecke haucht alten Möbelstücken mit umweltverträglichen Farben, Wachsen und Schleifpapier neues Leben ein und macht daraus hochwertige Lieblingsmöbel für alle, die sich gerne mit authentischen Vintage-Stücken umgeben.

Dezent und elegant

Sekretär Miss Moneypenny: moderne Arbeitszimmer von Radius Design
Radius Design

Sekretär Miss Moneypenny

Radius Design

Eine Hommage an die wohl berühmteste Sekretärin der Filmgeschichte ist die Miss Moneypenny Serie von Radius Design. Der moderne Sekretär überzeugt mit puristischem Style und präsentiert sich zurückhaltend und elegant zugleich. Mit seinem außergewöhnlichen Materialmix aus Stahl und Holz passt er in viele verschiedene Raumkonzepte und macht überall eine super Figur. Das integrierte Geheimfach dient hier nicht der Unterbringung einer automatischen Handfeuerwaffe, sondern der verdeckten Verkabelung eures technischen Equipments.

Runde Sache

Ein absoluter Hingucker ist dieser ausgefallene Sekretär von Graf Wohnraumdesign, der mit seiner coolen Rollenform sofort ins Auge springt. Das gute Stück besteht aus schwarz gebeizter Wenge und furniertem Eschenholz, wozu das rot lackierte Stahlgestell einen spannenden Kontrast bildet. Der Sekretär ist innen mit Schubkästen, einer ausziehbaren Schreibfläche, einem Geheimfach sowie einer Einbausteckdose mit Kabeltrommel zwecks Stromversorgung versehen.

Mid-Century-Klassiker

Børge Mogensen Teak Sekretary: skandinavische Wohnzimmer von Room of Art
Room of Art

Børge Mogensen Teak Sekretary

Room of Art

Zum Schluss gibt es noch ein bisschen Retro-Flair aus dem Hause Room of Art. Der Børge Mogensen Teak Sekretary besteht aus edlem Teakholz und steht auf stabilen Eichenbeinen. Im Jahr 1953 von Børge Mogensen entworfen, ist dieser dänische Kultsekretär ein echter Klassiker, der jedes Zuhause bereichert.

Und wenn ihr nicht nur euer Home Office, sondern auch das Wohnzimmer im angesagten Retro-Look einrichten wollt, findet ihr in unserem Artikel Wohnzimmer gestalten mit Möbeln im Mid-Century-Stil jede Menge Inspiration und tolle Ideen.

Wir sind gespannt: Für welchen Sekretär würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern