Tolle Kleinmöbel, mit denen jede Wohnung ganz groß rauskommt

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wie so oft im Leben sind es auch in unserer Wohnung die kleinen Dinge, die den entscheidenden Unterschied machen. Denn auch wenn unser Augenmerk oft auf den üblichen Verdächtigen wie Sofa, Schränken, Bett und Esstisch liegt, ist unser Zuhause mit ihnen noch lange nicht komplett. Für das Tüpfelchen auf dem i sorgen nämlich clevere Kleinmöbel wie Beistelltische, Regale, Sideboards, Hocker und Garderoben, die stilvoll Akzente setzen und die vorhandene Einrichtung ergänzen. Wir haben dir elf Ideen unserer Möbelexperten mitgebracht, die ebenso praktisch wie stylish sind und deinen vier Wänden Persönlichkeit verleihen.

Nachttisch

Nachttischchen: ausgefallene Schlafzimmer von Wandelwerk
Wandelwerk

Nachttischchen

Wandelwerk

Alten Dingen neuen Glanz schenken, Schönes in Unschönem sehen, nutzlos gewordenen Dingen ihren Wert zurückgeben, ungeliebten Sachen zu neuer Bewunderung verhelfen – das ist das Ziel von Wandelwerk. So sind auch diese charmanten Nachttischchen wahre Upcycling-Wunder, die Charakter und Persönlichkeit in dein Schlafzimmer bringen. Sie bestehen aus einem Korpus aus schwarzem MDF, einem Untergestell aus Palettenholz und ausgedienten Schubladen aus alten Möbeln – eine unwiderstehliche Mischung mit dem gewissen Etwas.

Regal

Nastro: ausgefallene Wohnzimmer von Hidden Rooms

Das Stichwort nachhaltiges Upcycling spielt auch bei unseren Experten von Hidden Rooms eine wichtige Rolle. Aus alten Möbelstücken, die sich nicht mehr so richtig in moderne Wohnräume einfügen wollen, machen sie neue Kleinmöbel wie Regale, Garderoben, Beistelltische oder Spiegel. Das Regal Nastro zum Beispiel wird aus profilierten Deckplatten-Gesimskränzen aus Schränken der 30er-60er Jahren gefertigt. Dieses stilistische Merkmal der massiven Möbelstücke ist Ausgangspunkt für die spielerische Abwicklung des Ganzen zu einem Band, das sich zu Regal und Ablage verwandelt.

Beistelltisch

MALIN Beistelltisch: moderne Wohnzimmer von WHITEAOAK GROUP AG
WHITEAOAK GROUP AG

MALIN Beistelltisch

WHITEAOAK GROUP AG

Der Beistelltisch ist der Klassiker unter den Kleinmöbeln, der wohl in so gut wie jedem Wohnzimmer zu finden ist. Das Modell auf dem Foto ist Teil der MALIN Kollektion der WHITEAOAK GROUP AG, die den Trend zur Einfachheit des Lebens aufgreift und mit zarten Linien und hochwertigen Materialen ebenso zu beeindrucken weiß wie mit perfekter Funktionalität und Anpassungsfähigkeit. Der Tisch verzaubert mit einer unglaublichen visuellen Leichtigkeit und besteht aus feinstem Massivholz. Ob du dich für die dunkle Nussbaumvariante entscheidest oder die helle Eichenversion, bleibt dabei ganz deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Sideboard

Schlüssel, Handy, Schirm, Portemonnaie – jeder von uns vergisst ab und an Dinge. Wie hilfreich wäre also ein Möbelstück, das uns hilft an Wichtiges zu denken? Das Sideboard Remind me wurde von Lisa Merk Produktdesign genau zu diesem Zweck entwickelt. Es ist ein Möbel, das im Eingangsbereich oder im Flur seinen Platz findet und dort als Ablagefläche für Schlüsselbund, Geldbeutel und Co. dient. Der Clou: Das coole Kleinmöbel ist mit einem Bewegungsmelder ausgestattet, der die große Glühbirne zum Leuchten bringt, wenn man sich dem Sideboard nähert. So dient sie nicht nur als Leuchtmittel, sondern fungiert auch konkret als Symbol für Erinnerung, das uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgehen lässt, sobald wir in die Nähe kommen.

Multifunktionshocker

Dutch Design Chair: mediterrane Wohnzimmer von Dutch Design Brand
Dutch Design Brand

Dutch Design Chair

Dutch Design Brand

Sitzgelegenheit, Beistelltisch, Blumenhocker, Ablage – der Dutch Design Chair ist ein echtes Multitalent, das in unseren vier Wänden die unterschiedlichsten Aufgaben mit Bravour meistert. Der Hocker besteht aus FSC-zertifizierter Pappe und wird trotz seines geringen Eigengewichts mit einer Belastung von bis zu 200 kg spielend fertig. Das flexible Kleinmöbel gibt es in 15 verschiedenen, coolen Designs – vom kunterbunten Mosaikmuster bis zu witzigen Kuhflecken und vom täuschend echten Backstein-Print bis zur Weltkarte.

Schuhschrank

Unter dem Leitmotiv Feel welcome fertigt die Firma Schönbuch kreative, funktionale Lösungen und Einrichtungskonzepte für den Flur und Eingangsbereich, wo Stauraum und Style eine besonders große Rolle spielen. Schließlich ist das Entree die Visitenkarte eines jeden Zuhauses und das, was sowohl wir selbst als auch unsere Gäste als erstes sehen. Wenn du also auf der Suche nach schicken und praktischen Kleinmöbeln für den Flur bist, solltest du unbedingt mal bei unseren Experten von Kreatives Wohnen Zimmermanns vorbeischauen, wo es die unterschiedlichsten Schönbuch Möbelstücke zu entdecken gibt.

TV-Möbel

Fernsehtisch aus Paletten: rustikale Wohnzimmer von Malien Beimgraben
Malien Beimgraben

Fernsehtisch aus Paletten

Malien Beimgraben

Kleinmöbel aus Paletten sind bereits seit Längerem ein unverzichtbarer Interior Design Trend, denn sie verleihen jeder Wohnung angesagten Industrial Charme und jede Menge Persönlichkeit. Diese coole TV-Bank mit Schubladen und kleinen Rollen wird von Malien Beimgraben in liebevoller Handarbeit gefertigt und ist eine echte Bereicherung für dein Wohnzimmer. Mit ihrem leicht rustikalen, lässigen Style zieht sie alle Blicke auf sich, macht dem Fernseher Konkurrenz und wird im Nullkommanichts zu deinem neuen Lieblingsmöbelstück.

Zeitungsständer

Zeitungsständer: minimalistische Wohnzimmer von Betonfusion.
Betonfusion.

Zeitungsständer

Betonfusion.

Der Zeitungsständer ist ein Kleinmöbel, das mittlerweile aus vielen Wohnzimmern verschwunden ist. Eigentlich schade, denn er erfüllt nicht nur zuverlässig seine Funktion und sorgt so für Ordnung in der Bude, sondern kann darüber hinaus auch als stilgebendes Element entscheidend zum stimmigen Gesamtbild der Einrichtung beitragen. Dieses coole Modell von Betonfusion. ist jedenfalls ein topmoderner Eyecatcher, der überall eine super Figur macht. Seine Oberfläche ist einseitig geschalt, sodass ein schöner Kontrast zwischen innen und außen entsteht. Die Nutzfläche ist glatt und zeigt die für Beton arttypischen Merkmale. Zum Schutz wurde ein lebensmittelechtes Imprägniermittel aufgetragen.

Garderobe

Treibholz-Wandgarderobe STAR WAVER: skandinavischer Flur, Diele & Treppenhaus von manunatura~~~directed by nature
manunatura~~~directed by nature

Treibholz-Wandgarderobe STAR WAVER

manunatura~~~directed by nature

Ohne eine Garderobe im Flur wären wir echt aufgeschmissen. Denn wo würden sonst Jacken, Mäntel, Schals und Mützen ihren Platz finden? Doch eine Garderobe soll nicht nur ihre praktische Funktion erfüllen, sondern bitte nebenbei auch noch optisch eine Menge hermachen. So wie das Modell STAR WAVER aus dem Hause manunatura. Es ist ein maritimes Unikat, das für den authentischen Strandhaus-Look sorgt, denn dieses zauberhafte Kleinmöbel wird aus einem charismatischen Nordsee-Treibholzbrett und schönen Keramik-Sternhaken gefertigt. In der Welle des Boards segelt ein Schiffchen aus Treibholz.

Hocker

rho 05, hocker: moderne Wohnzimmer von rho 17
rho 17

rho 05, hocker

rho 17

Hocker sind super praktische Kleinmöbel, die uns als Sitzgelegenheit und Ablage dienen und es uns auch nicht übel nehmen, wenn wir auf ihnen nur mal eben die Füße ablegen. Der Hocker rho 05, den wir bei unseren Experten von rho 17 entdeckt haben, hat eine gepolsterte Sitzfläche und eine Basis aus Seekieferholz. Durch seine Höhe ist er besonders bequem und kann auch wunderbar als Stuhlersatz genutzt werden. Der Clou: Basis und Sitzfläche lassen sich trennen und neu kombinieren. Die Bezüge bestehen zum großen Teil aus recyceltem Polsterstoff.

Schirmständer

Schirmständer: moderner Flur, Diele & Treppenhaus von MOX AG
MOX AG

Schirmständer

MOX AG

Zum Schluss haben wir noch ein besonders praktisches Kleinmöbel mitgebracht, ohne das hierzulande gerade in den Herbst- und Wintermonaten gar nichts geht. Der Schirmständer sorgt dafür, dass wir unseren Schirm immer griffbereit haben und der Boden im Flur trocken und sauber bleibt. Wer dabei auf eine Variante setzen möchte, die nicht nur zweckdienlich und praktisch ist, sondern auch optisch auf ganzer Linie überzeugt, liegt mit Via von MOX goldrichtig. Der Ständer eignet sich hervorragend für große, aber auch für kleine Schirme und ist in vier verschiedenen Farben erhältlich.

Auf welches Kleinmöbel könntest du persönlich niemals verzichten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern