Architekt Steffen Wurster - Experte für energieeffizientes Bauen | homify

Architekt Steffen Wurster – Experte für energieeffizientes Bauen

Werbung
Sabrina Werner Sabrina Werner
WWW6 - Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses mit Büro Steffen Wurster Freier Architekt Einfamilienhaus Weiß
Loading admin actions …

Heute stellen wir euch unseren Experten Steffen Wurster vor. Sein Architekturbüro wurde im Jahr 2013 gegründet und hat seitdem zahlreiche Projekte im Bereich des Um- und Neubaus realisiert, die sich durch energieeffizientes Bauen auszeichnen. Private Umbauten, Ausbauten und Neubauten realisiert das Architekturbüro ebenso wie modernes Bauen im Hotelbereich. Der Architekt begleitet den Bauherren vom ersten Planungsmoment an mit einem umfangreichen Entwurfsprozess. Zeichnungen, 3D-Modelle und Visualisierungen sorgen dafür, dass die Wünsche und Bedürfnisse des Bauherren im Einklang mit den Möglichkeiten des Grundstücks, des Bestandsbaus und der Umgebung optimal umgesetzt werden. Wie ihm das gelingt, präsentieren wir euch heute in ausgewählten Projekten.

Wohnhaus umbauen und erweitern

Dieses moderne Wohnhaus mit klaren Linien und Formen, das sich mit großen Glasflächen zur Umgebung hin öffnet, stammt tatsächlich aus dem Jahr 1900. Bis in die 1980er Jahre hinein wurde das Haus mehrfach erweitert, umgebaut und aufgestockt. Um das Haus in ein modernes, energieeffizientes Wohnhaus zu verwandeln, wurde es komplett entkernt, das Satteldach wurde in ein Flachdach umgebaut und der Bau auf der Seite des Gartens mit einem Anbau erweitert. Dank energetischer Maßnahmen wie der Dämmung von Boden, Fassade und Dach ist aus dem ehemaligen Altbau ein KfW Effizienzhaus 85 geworden, das mit Solaranlage und Fußbodenheizung ausgestattet ist.

Umbau einer Scheune zum Wohnhaus

Das Architekturbüro Steffen Wurster ist bei der KfW und der BAFA eingetragen und damit der ideale Ansprechpartner für eine energetische Planung. Dem Architekten gelingt es, auch energetisch schwierige Projekten, wie eine alten Scheune, auf Energieeffizienzhausniveau zu bringen. Bei diesem Projekt zum Beispiel wird in den Bestand aus Sandsteinmauerwerk ein modernes Einfamilienhaus eingestellt und um einen Anbau ergänzt. Somit profitiert das künftige Wohnhaus vom Charme des historischen Bauwerks, ohne auf Energiehausstandard KfW 40+ verzichten zu müssen.

Stilvolle Hotelerweiterung

Das Parkhotel Schillerhain in Kirchheimbolanden hat der Architekt Steffen Wurster um weitere 40 Zimmer erweitert. Im Erdgeschoss des neu entstandenen Anbaus wurden Tagesräume, Rezeption, Hotelbar, Restaurantküche und Lobby eingerichtet. Dabei konnte der Anbau so realisiert werden, dass der restliche Hotelbetrieb aufrechterhalten werden konnte. Entstanden ist eine Erweiterung, die sich harmonisch an den Bestand angliedert und höchsten Ansprüchen an Design ebenso wie an Energieeffizienz gerecht wird.

Ein großzügiger Wellnessbereich

Im dritten Obergeschoss des Anbaus ist im Parkhotel Schillerhain ein neuer Wellnessbereich entstanden. Dabei hat Architekt Wurster nicht nur die Innengestaltung übernommen, sondern auch eine großzügige Dachterrasse entworfen, die einen wunderbaren Panoramablick auf den angrenzenden Park und den Donnersberg bietet.

Innen können sich die Gäste in Saunen, Dampfbad, Ruhe- und Behandlungsräumen ausgiebig entspannen. Bei der Wahl der Materialien hat der Architekt auf natürliches Holz sowie auf ein harmonisches Farbkonzept Wert gelegt. Zudem überzeugt der Wellnessbereich energetisch, beispielsweise mit Fenstern mit höchstem Energiestandard, stark gedämmten Saunen und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.


Ob Umbau, Innengestaltung oder Neubau – seine umfangreichen Kenntnisse im energetischen Bauen und sein ausgefeiltes Gespür für Design machen den Architekten Steffen Wurster zum optimalen Experten für viele Bauprojekte.

Rustikales Ferienhaus mit natürlichem Charme
Arrow navigation 3b3136b1
Welches Projekt würdet ihr gern mit Architekt Steffen Wurster realisieren?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern