Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Moderne Wandgestaltung in all ihren Facetten

Sarah Müller Sarah Müller
Loading admin actions …

Moderne Wandgestaltung hat viele Gesichter! Steht das Thema für die eigene Wohnraumgestaltung an, ist man versucht gleich zum Topf Farbe zu greifen, doch die zahlreichen Möglichkeiten zum Wandschmuck geben weit mehr her. Mit diesem Ideenbuch stellen wir euch daher Experten vor, die dauerhafte wie temporäre Lösungen für die moderne Wandgestaltung bieten. In Wandstickern finden sich diese temporären Möglichkeiten, während Fliesen, Tapeten und Holzverkleidungen permanent an euren Wänden haften. Zu all diesen Varianten der modernen Wandgestaltung haben wir interessante Beispiele zusammengetragen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Intuitiv modern

:  Wände & Boden von homify

Wie moderne Wandgestaltung in der Küche aussehen kann, macht dieses Foto anschaulich. Für viele Mieter ist der Fliesenspiegel über der Küchenzeile nur Mittel zum Zweck. In solch zweckmäßigem Design zeigen sich die meisten Wandfliesen in Mietwohnungen auch. Doch wer die Gestaltung des Eigenheims rundum selbst in die Hand nehmen darf, wird auch Fliesen in seine Überlegungen zur modernen Wandgestaltung aufnehmen. Geschmackvolle Fliesen gestalten nämlich nicht nur die Wände moderner Badezimmern, sondern immer öfter auch von Küchen. Im Raumbeispiel bilden rechteckige Metrofliesen in weißer Farbgebung den Fliesenspiegel. Hierfür wurde eine Verlegung im Versatz gewählt, wobei die Räume zwischen den Wandfliesen einen relativ hohen Abstand aufweisen. Diese sind mit weißgrauem Fugenmaterial aufgefüllt, zeigen sich in sanftem Kontrast zum Weiß der Fliesen und farblich identisch mit der darüber liegenden Wand. Im Gegensatz zu den polierten Keramikfliesen ist die Oberfläche dieses Wandabschnitts porös, unregelmäßig strukturiert und auf charmante Weise imperfekt. Ein gelungenes Beispiel moderner Wandgestaltung haben wir hiermit für euch gefunden, das Fliesen als Handwerkszeug nimmt und erst in Kombination mit individuellem Stilbewusstsein und ästhetischem Feinsinn zu dem werden lässt, was es ist: absolut zeitgemäß!

Aussagekräftige Wandsticker

 Wände & Boden von Kutuu
Kutuu

'Moon and Back' Wall Sticker

Kutuu

Nichts sagt deutlicher „Ich liebe dich“ als die Wandsticker unseres Experten. Ganz schnörkellos und handschriftlich dürfen mit dieser modernen Wandgestaltung charmante Schmeicheleien im Wohnraum Platz finden. Als überdimensionierter Tintenklecks, aus dem die Worte „Love you to the moon and back“ herausgestanzt wurden, präsentiert sich dieser Liebesbeweis. Auf farbigen wie weißen Raumwänden sticht dieser nicht nur ins Auge, sondern trifft den oder die Liebste mitten ins Herz.

Klar gemustert

Blockstreifen schwarz/ weiß horizontal:  Wände & Boden von Tapeto® - Steffen Hannes
Tapeto® – Steffen Hannes

Blockstreifen schwarz/ weiß horizontal

Tapeto® - Steffen Hannes

Klassischer als mit Tapeten ist eine Raumwand nicht zu schmücken. Die Geschichte dieser Wandgestaltung reicht weit ins Mittelalter zurück und findet ihren Ursprung im Orient. Zum Massenprodukt wurden Papiertapeten jedoch erst Ende des 18. Jahrhunderts mit der Erfindung eines speziellen Druckverfahrens. Seither in Form von Papierrollen erhältlich, fanden diese Papiertapeten anfangs besonders in den bürgerlichen Stuben der Biedermeier weite Verbreitung. Doch keinesfalls bieder sondern ästhetisch auf der Höhe der Zeit, sind die Papiertapeten unseres Experten. Für die moderne Wandgestaltung von Haus und Wohnung gibt er uns daher nicht stiefmütterliche Blümchen, sondern simple, geometrische Muster an die Hand, die uns in kontrastreichem Schwarz und Weiß umgeben.

Tapetenmotive neuinterpretiert

Auch dieser Experte bietet uns mit seinen Tapeten einen geschichtsträchtigen Raumschmuck zur modernen Wandgestaltung an. Kenner wissen um die unterschwellige Referenz, die das Motiv dieser Papiertapete birgt: Auf schwarzem Grund formieren sich blaugrüne Palmzweige zu einem wilden Dschungel und ahmen damit Tapetenmotive vergangener Zeiten nach. Damals erfreute man sich an Mustern, deren Abbildungen Flora und Fauna darstellten. Ein Motiv, das gekonnt umgesetzt, noch heute zur modernen Wandgestaltung taugt. Unser Experte macht vor, wie es geht, indem er einen Rapport aus Palmblättern in einen quirligen Tropenwald verwandelt. Zum Zentrum der Zimmereinrichtung wird diese moderne Wandidee, wenn farbliche oder thematische Beziehungen zwischen Tapete und Raumelementen geschaffen werden. Im Einrichtungsbeispiel unschwer zu erkennen, an den Zimmerpflanzen und Haustieren, die dem tropischen Breitengrad sichtlich entsprechen.

3D Tapete

3d Wandpaneele Design Nr. 14 JUNGLE:  Wände & Boden von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

3d Wandpaneele Design Nr. 14 JUNGLE

Loft Design System Deutschland

Wir bleiben auch mit dieser Abbildung dem Thema Tropen treu. Was Ende des 18. Jahrhunderts die Verbreitung der Papiertapete ermöglichte, wird von unserem Experten revolutioniert und in Form moderner Wandgestaltung in unsere Wohnräume gebracht. Dem Papierdruck von damals stellt er ein innovatives Verfahren gegenüber, bei dem sich Formen auf Tapeten offenbaren, die in die dritte Dimension eindringen. Mit markanten Stoßzähnen, flatternden Ohren und üppigem Körpervolumen dringen mit dieser Wandidee Elefanten in den Raum. Überzeugt euch selbst, mit genauem Blick auf das Bild, von der Detailtreue dieser modernen Wandgestaltung, die sogar den pummeligen Elefantenbeinen Falten aufdrückt.

Moderne Holzvertäfelung

Admonter im Falkensteiner Hotel Schladming:  Wände & Boden von Admonter Holzindustrie AG
Admonter Holzindustrie AG

Admonter im Falkensteiner Hotel Schladming

Admonter Holzindustrie AG

Mit dieser modernen Wandgestaltung entfernen wir uns nun deutlich von der herkömmlichen Wandtapete. Klassisch bleiben wir aber dennoch, denn ganz neu ist die Idee der Wandverkleidung per Holz nicht. Im Foto zeigt sich dieser Klassiker nicht in 1 Meter hohen, vertikalen Latten aus Holzimitat, sondern in völlig neuem Gewand. Weitestgehend naturbelassener Holzwerkstoff reiht sich in einem für Wände untypischen Verlegemuster aneinander und besetzt die Zimmerwand in voller Höhe. Eine schwarz gefärbte Aussparung bildet die farbliche Entsprechung zu den sichtbaren Astanteilen des Holzes und wertet als moderne Wandgestaltung die natürliche Wirkung des Raumes auf.

Einbaumöbel

Schlafzimmer Alpenchic:  Schlafzimmer von Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Schlafzimmer Alpenchic

Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Auch diese Schlafzimmereinrichtung nutzt Holz zur modernen Wandgestaltung und das auf zweierlei Weise. Einerseits bedecken die breiten Holzplatten im Raumbeispiel Decke, Boden und Raumwand dekorativ, zeigen sich jedoch an anderer Stelle als Stilmittel zur modernen Wandgestaltung mit hohem Nutzenfaktor. Der eingebaute Wandschrank ist hiermit gemeint, dessen Maße die gesamte Zimmerwand einnehmen und dessen zurückhaltenden, blauen Türen und hölzerne Schubladen auf massig Stauraum verweisen.

Wandbild für Küchen

 Wände & Boden von Tile Fire Ltd.
Tile Fire Ltd.

Mural Tiles

Tile Fire Ltd.

Einfacher und individueller wird die moderne Wandgestaltung in Küchen mit dem Angebot dieses Experten. Mittels innovativer Technologien werden Fliesen mit beliebigen Fotografien bedruckt. Das Foto eurer Wahl wird auf die Größe des Fliesenspiegels skaliert und somit als Wandbild in euren Küchen präsent. Wie moderne Wandgestaltung mit einem Wandbild in der Küche konkret aussehen kann, zeigt dieses Foto.

Glasmosaikfliesen im Gecko-Look

 Wände & Boden von The London Tile Co.
The London Tile Co.

Gekko Effect Glass Mosaic Tile

The London Tile Co.

Auch diese Fliesen erlauben die moderne Wandgestaltung für Küchen und Badezimmer. Es handelt sich hierbei um Glasmosaikfliesen, deren Oberfläche der Haut von Geckos gleich kommt. Die gläsernen Fliesen reflektieren das Licht, das wiederum mit der Farbenvielfalt der Fliesen spielt. Der metallische Schein dieser modernen Wandgestaltung passt gut zu Möbeln, deren Oberflächen im Gegenteil dazu stehen. Zu naturbelassenem Holz oder rauem Beton kann man sich diese Mosaikfliesen für Bad und Küche vorstellen.

Metrofliesen in Knallfarben

 Wände & Boden von The London Tile Co.
The London Tile Co.

Bevel Brick Ceramic Kitchen Tiles

The London Tile Co.

Für die Verkleidung von Wänden in Nassräumen oder hygieneanfälligen Arbeitsbereichen ist der Einsatz von Fliesen gedacht. Unser Experte stellt dafür Wandfliesen zur Verfügung, die mühelos in die moderne Wandgestaltung von Bädern und Küchen genutzt werden können. Metrofliesen beispielsweise, die sowieso längst im Trend sind und in knalligem Rot umso mehr auffallen.

Tapetenmotive für Kinder

 Wände & Boden von Sas and Yosh
Sas and Yosh

Flower Girls – Wallpaper – Yellow

Sas and Yosh

Die moderne Wandgestaltung in Kinderzimmern macht dieser Experte mit seinem Sortiment an bunten und ausgefallenen Tapetenmustern möglich. Auf honiggelbem Grund regnet es tänzelnde Frauen, die sich zwischen weiße Blumen fallen lassen. Mit wenigen Bahnen dieser Tapete wird entweder nur ein Bereich des Zimmers geschmückt oder alle Raumwände bekleidet. Weitere interessante Ideen und Tipps zur modernen Wandgestaltung findet ihr hier.

Welcher Möglichkeit zur modernen Wandgestaltung würdest du ergreifen? Teile es uns mit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern