Tipps und Ideen für das perfekte Frühstück im Bett

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Es ist Freitagnachmittag und somit höchste Zeit, ans wohlverdiente Wochenende zu denken. Ihr habt Samstag- oder Sonntagfrüh noch nichts vor? Wie wäre es dann mit einem gemütlichen Frühstück im Bett? Egal, ob mit dem Partner, der besten Freundin oder ganz alleine und ungestört – so ein Bettfrühstück wirkt wahre Wunder in Sachen Entspannung. Es lädt unsere Energiereserven auf und lässt uns erholt und zufrieden in den Tag starten. Jedenfalls so lange, bis sich der Kaffee auf das weiße Laken ergießt, die Kissen voller Krümel sind und Marmeladenflecken unsere Lieblingsbettwäsche verkleben. Damit all dies nicht passiert, haben wir ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für euch zusammengestellt. In diesem Sinne wünschen wir euch ein schönes und entspanntes Wochenende!

Das richtige Tablett ist ein absolutes Must-have für das perfekte Frühstück im Bett. Schließlich dient es als Tischersatz und soll einerseits so komfortabel wie möglich sein und andererseits natürlich seinen Zweck erfüllen, Platz für sämtliche Leckereien bieten und unser Bett davor bewahren, zum Frühstücksschlachtfeld zu werden. Perfekt sind also ausreichend große Tabletts, die stabil stehen und einen möglichst hohen Rand haben. So wird verhindert, dass gleich alles in die Laken läuft, sollte doch mal eine Kaffeetasse umkippen.

Das richtige Essen

Was beim Frühstück im Bett auf den Tisch beziehungsweise das Tablett kommt, ist natürlich Geschmackssache, aber es gibt doch einige Nahrungsmittel, die sich besser eignen als andere. Alles, was besonders viel krümelt, kleckst oder spritzt beziehungsweise Speisen, die fiese Flecken hinterlassen, sollten vielleicht lieber nicht den Weg in unser Bett finden. Statt knusprigen Croissants und Brötchen bieten sich zum Beispiel Muffins, Laugegebäck, Brotscheiben oder Hefezopf an, Weintrauben sind eine sicherere Alternative zu Kirschen und Erdbeeren und wer ein Schokofondue im Bett genießen will, sollte dabei vielleicht lieber auf weiße Schokolade setzen. Generell empfiehlt es sich, die Speisen schon vorher essfertig vorzubereiten, also Brötchen schon aufschneiden und belegen, Obst schnippeln, Milch und Zucker in den Kaffee etc. Denn das sind alles Arbeiten, die die Unfallgefahr im Bett erheblich erhöhen.

Das passende Geschirr

Wer unfallfrei und entspannt im Bett frühstücken will, sollte unbedingt das richtige Geschirr dafür auswählen. So sind zum Beispiel Kaffeebecher mit Deckel wesentlich sicherer als die wackelige Kaffeetasse. Diese haben außerdem den Vorteil, dass das Getränk schön lange heiß bleibt. Will man doch zur traditionellen Kanne greifen, ist es empfehlenswert, Thermoskannen zu nutzen, die sich fest verschließen lassen. Und dann die Tasse bitte nicht zu voll machen…

Eierbecher aus Schallplatten: moderne Küche von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Eierbecher aus Schallplatten

Upcycling Deluxe

Das perfekte Bettgeschirr ist stabil, robust und nicht zu schwer. Wer hat schon Lust, kiloweise Porzellan und Glas auf den Knien zu balancieren?! Sehr gut geeignet sind zum Beispiel diese coolen Eierbecher, die aus alten Vinylschallplatten hergestellt wurden.

Das Bett

Wenn wir uns dafür entscheiden, im Bett zu frühstücken, sollte der Tatort dementsprechend gemütlich und geeignet sein. Kuschelige Kissen im Rücken machen das Frühstück im Bett komfortabel und bequem, dicke Federdecken und durchgelegene Matratzen hingegen können zur Herausforderung werden, wenn man ein vollgepacktes Frühstückstablett auf den Knien balanciert. Praktisch ist ein Nachttisch, auf dem man bei Bedarf Dinge abstellen kann.

Stimmungsvolles Ambiente

Auch das Drumherum ist bei einem ausgedehnten Frühstück im Bett wichtig, denn das Ambiente trägt entscheidend zur guten Laune und zur Entspannung bei. Und genau diese sind ja Sinn und Zweck eines solchen Frühstücks: Man will gut aufgelegt, entspannt und gestärkt in den Tag starten. Frische Blumen, Kerzen, stimmungsvolle Beleuchtung und dezente Raumdüfte tragen einen großen Teil dazu bei und wirken sich positiv auf unsere Laune aus.

Hot or not: Was haltet ihr von so einem entspannten Frühstück im Bett? Hinterlasst uns eure Meinung unten im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern