Von wegen spießig: 12 Reihenhäuser mit dem gewissen Etwas

Denise Schopen Denise Schopen
Wohnanlage Visualisierung mit Nachtstimmung PerspektiveEins Reihenhaus
Loading admin actions …

Heute geht es bei uns um Reihenhäuser. Völlig zu unrecht werden Reihenhäuser oft als spießige Wohnalternative betrachtet. Wir beweisen euch heute, dass es viele Möglichkeiten gibt, auch Reihenhäuser architektonisch besonders zu gestalten. Schaut euch am besten gleich ein paar äußerst gelungene Beispiele von begabten Architekten an.

Eine Reihenhaus-Wohnanlage

Wohnanlage Visualisierung Nachtstimmung PerspektiveEins Reihenhaus
PerspektiveEins

Wohnanlage Visualisierung Nachtstimmung

PerspektiveEins

Diese hübschen Häuser stehen quasi frei und sind lediglich über Terrassen miteinander verbunden. Aufgrund des außergewöhnlichen Designs der Häuser wirken sie architektonisch ansprechend und einzigartig. Ein Garten sorgt für zusätzliche Möglichkeiten der Personalisierung.

Moderne Doppel- und Reihenhäuser in Grau und Weiß

Die in diesem Projekt entstandenen 25 Doppel- und Reihenhäusern für Familien mit Kindern überzeugen uns durch ihr einzigartiges Design.

Das hier abgebildete Haus ist ein Reihenendhaus in zweigeschossiger Bauweise mit angebauter Garage. Die Außenwände des Hauses sowie das Dach wurden in Form von vorelementierten Holzständerkonstruktionen hergestellt. Die dunkelgraue Fassadenfarbe bildet einen Kontrast zur weißen Garage und betont den städtischen Kontext.

Modernes Reihenhaus in Grau

Dieses Reihenmittelhaus steht zwischen zwei Nachbarn, die mit roten Klinkern und einem roten Dach versehen sind. Auf diese Weise sticht das Reihenhaus mit seiner hellgrauen Fassade, mit den modernen Fenstern sowie mit der Holzverkleidung oberhalb des überdachten Eingangsbereiches hervor. Durch die zahlreichen und geschickt geplanten Fenster verfügt jedes Zimmer über reichlich Tageslicht.

Umbau eines 90 Jahre alten Hauses

Dieses Reiheneckhaus aus den 1930er-Jahren erhält durch einen aufwendigen Um- und Anbau ein neues Gesicht. Nach dem Umbau konnte die Wohnfläche des Hauses verdoppelt werden und auch architektonisch hat das einst unscheinbare Reihenhaus extrem dazu gewonnen. Ein sehr gelungenes Bauprojekt, wie wir finden!

7 moderne Reihenhäuser in Weiß

Im Rahmen dieses Bauprojekts wurden sieben moderne Reihenhäuser neu gebaut. Die Architekten legten viel Wert darauf, die Wohnhäuser wie aus einem Guss wirken zu lassen, ohne die individuellen Wünsche der Bauherren zu vernachlässigen. Entstanden ist ein sehr harmonisches, modernes Wohnbild.

Harmonischer Anbau

Die Bewohner des roten Hauses in der Mitte wünschten sich mehr Wohnraum. Aus diesem Grund wurde ein dezenter Anbau geplant und umgesetzt, der sich sowohl dem Haus als auch den angrenzenden Reihenhäusern anpasst. Der Übergang in den Garten ist nahtlos und die gefühlte sowie wirkliche Weite im Inneren hat enorm zugenommen.

Anbau und Modernisierung eines Reihenendhauses

Durch einen Anbau bekommen viele Reihenhäuser einen individuelleren Charakter. Zusätzlich wird der Wohnraum erheblich erweitert, sodass die Wohn- und Lebensqualität der Bewohner deutlich gesteigert werden kann.

In diesem Fall wurde der Anbau dem Eingangsbereich aus Ziegelmauerwerk angepasst. Der Balkon wurde überbaut und das Dach mit Gauben ausgestattet.

Reihenhäuser im Villenstil

Diese drei Reihenhäuser wirken fast wie kleine Villen. Großzügige Fenster und Balkone sowie liebevoll angelegte Gärten sorgen für ein harmonisches Bild. Die helle Fassadenfarbe trägt zu einem gehobenen Wohngefühl bei.

Modernes Reihenendhaus im Bauhausstil

Das Haus, das aus der Reihe tanzt Ivo Nikolov Architekt Minimalistische Häuser
Ivo Nikolov Architekt

Das Haus, das aus der Reihe tanzt

Ivo Nikolov Architekt

Im Rahmen einer Kernsanierung ist dieses L-förmige Bestandsgebäude fast vollständig erneuert worden. Das Gebäude im kubistischen Bauhausstil wirkt alles andere als angepasst. Für uns ein besonders gelungenes Reihenendhaus!

Mehrgenerationen-Wohnanlage in Reihenhaus-Bauweise

WOHNEN IN GEMEINSCHAFT XAI Bauplanung GmbH Mehrfamilienhaus
XAI Bauplanung GmbH

WOHNEN IN GEMEINSCHAFT

XAI Bauplanung GmbH

Die ein- bis dreigeschossig versetzten Baukörper in dieser Wohnsiedlung wurden individuell und abwechslungsreich gestaltet. Die Visualisierung zeigt, dass die Reihenhaus-Siedlung aussieht wie eine natürlich gewachsene und hübsche Innenstadt.

Abhebung durch Baukörperstellung und Fassadenfarbe

Raumbildung der sanierten Reihenhäuser Hilger Architekten Reihenhaus Blau
Hilger Architekten

Raumbildung der sanierten Reihenhäuser

Hilger Architekten

Durch eine versetzte Bauweise und eine besondere Fassadenfarbe können auch Reihenhäuser einen individuellen Charme ausdrücken. In diesem Beispiel passt die blaue Farbe perfekt zu den weißen Fenstern und dem roten Dach sowie zu den hellen Nachbarhäusern. Der typische Reihenhaus-Charakter geht auch bei diesem Haus ganz verloren.

Welches unserer Reihenhäuser gefällt euch am besten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern