Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

homify 360°: Familienhaus auf Jersey

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute führt uns unsere homify 360°-Reise nach Jersey, auf die größte der Kanalinseln zwischen England und Frankreich. Das Besondere an dem Haus, um das es geht: Bei seinem Bau wurden lokale und natürliche Ressourcen sowie die einzigartige Umgebung mit einbezogen. Das Ergebnis: Ein einzigartiges Zuhause, das raffiniert mit der Erwartungshaltung an moderne Architektur spielt und sich dabei seiner Wurzeln sehr wohl bewusst ist.

Überraschende Optik

 Häuser von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Das Haus steht auf einem Plateau, das einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die malerische St. Ouen's Bay bietet. Trotz der erhöhten Lage gibt es auf der Insel nicht viele Orte, von denen aus man einen freien Blick auf das gesamte Haus hat. Dementsprechend hält es eine positive Überraschung für jeden bereit, der sich ihm schließlich nähert. Als erstes fällt einem die moderne Bauweise mit dem geneigten Dach ins Auge, dessen Schräge eine erfrischende Alternative zu den geraden, blockartigen Formen bildet, die wir von zeitgenössischen und minimalistischen Bauwerken inzwischen gewohnt sind. Außerdem erinnert die Struktur an umbrandete Kliffs und Meeresküsten und kann so als passende Anspielung auf den Standort des Hauses betrachtet werden.

Materialien

 Häuser von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Ein weiteres Merkmal, das sofort ins Auge fällt, ist die Kombination kontrastierender Materialien bei der Fassadengestaltung. Der größte Teil des Hauses besteht aus weißem Putz, einem traditionellen Baumaterial auf der Insel Jersey. Die Holzverkleidung steht in schönem Kontrast zu dem strahlenden Weiß und verleiht der Fassade Wärme und Natürlichkeit. Darüber hinaus wurde Granit verbaut, der zum Großteil vom Baugrundstück oder umliegenden Orten stammt. Alle drei Materialien zusammen schaffen eine Fassade, welche die Farben und Texturen ihrer natürlichen Umgebung widerspiegelt.

Versteckte Kurven

 Häuser von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Je weiter wir um das Haus herumgehen, desto mehr Überraschungen enthüllen sich uns als Betrachter. Aus diesem Blickwinkel wirkt das Gebäude wesentlich größer und weitläufiger. Außerdem richten wir unser Augenmerk jetzt auf das halbrunde Steinelement, das als Hommage an die kleinen Verteidigungsforts ins Haus integriert wurde, die sich überall an der Küste Jerseys finden. Die kurvige Struktur und der natürliche Stein bringen eine gewisse Weichheit und Sanftheit in die eckige und geradlinige Struktur des Gebäudes. Erneut wird hier raffiniert mit unseren vorgefertigten Erwartungen an die moderne Architektur gespielt.

Modern und gemütlich

 Wohnzimmer von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Höchste Zeit, endlich einen Blick ins Innere des Familienhauses zu werfen. Wie das Äußere bereits vermuten lässt, lässt sich auch die Einrichtung nicht auf einen bestimmten Stil festlegen. Hier gehen moderne und minimalistische Elemente eine unwiderstehliche Verbindung mit gemütlichen und rustikalen Details ein. Industrial Chic trifft auf Vintage und Country Flair auf skandinavische Ideen. Alles in allem ein sehr zeitgemäßer, individueller und einladender Style.

Küche

 Küche von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Die Küche bildet eine Insel für sich im offenen Wohnkonzept des Hauses. Hier steht der graue Steinboden im spannenden Kontrast zu den weißen Wänden und dem rustikalen Holz. Die Küche befindet sich übrigens unter dem höchsten Punkt des Schrägdaches, was sie mit jeder Menge Licht und Luft versorgt, während der Wohnbereich unter dem niedrigsten Punkt des Daches angelegt ist, um ein Maximum an Gemütlichkeit und Geborgenheit zu erreichen.

Steinwände

 Esszimmer von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Der Granitstein, der bereits in Teilen der Fassade zum Einsatz kam, taucht auch im Inneren des Hauses wieder auf, wie hier schön zu sehen ist. An gleicher Stelle fällt auch die Neigung des Schrägdaches ins Auge – eine Kombination, die Außen- und Innenbereich raffiniert miteinander verschmelzen lässt. Zugleich bringt die Steinwand einen lokalen Bezug ins Haus, da in ihr ausschließlich Materialien verwendet wurden, die vor Ort zu finden sind.

Badezimmer

 Badezimmer von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Das Badezimmer des Hauses ist ein echter Eyecatcher. Seine unregelmäßigen Nischen, Aussparungen und Fenster spiegeln perfekt das asymmetrische Profil des Hauses wider. Und sogar die Badewanne selbst imitiert mit ihrer unten schmaler zulaufenden Form das schräge Dach und die überraschenden Fenster und wird so Teil eines ausgeklügelten großen Ganzen.

Der Halbturm

 Flur & Diele von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Hier sehen wir das Innere des rustikalen Halbturms, den wir bereits von draußen bewundert haben. Im Gegensatz zum restlichen Haus wurde er sehr reduziert und puristisch eingerichtet. Der Steinboden, die rustikalen Wände und die Holzbänke erinnern ein wenig an eine kleine Kirche, während die Anordnung der Fenster im Halbrund der Wand und glauben lässt, wir befänden uns in einem Ausguck eines Turmes. So oder so bietet dieser ganz besondere Raum ein ruhiges, geschütztes Plätzchen, von dem aus man in aller Ruhe den Ausblick genießen und die Gedanken schweifen lassen kann.

Leuchtfeuer

 Häuser von Hudson Architects
Hudson Architects

Jersey House

Hudson Architects

Zeit für uns, dieses ganz besondere Haus auf dieser ganz besonderen Insel zu verlassen. Wir gehen aber nicht, ohne noch einmal einen Blick zurück zu werfen und der stimmungsvollen Beleuchtung Tribut zu zollen. Auf seinem Hügel über dem Meer kann das Häuschen so sogar als leuchtende Bake dienen, die den Schiffen auf dem Meer den Weg weist.

Wie gefällt euch dieses einzigartige Familienhaus auf der Insel Jersey?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern