So richtet ihr euch im Boho-Style ein!

Denise Schopen Denise Schopen
Wohnen mit Stoffen ist wohnen mit dem gewissen Etwas Wohnwiese Jette Schlund Ausgefallene Wohnzimmer Transparent
Loading admin actions …

Der Boho Style ist und bleibt cool sowie zeitlos – so auch der Boho Style Wohnen! Heute geben wir euch ein paar einfach umzusetzende Tipps und Tricks mit an die Hand, wie auch ihr ganz easy und bald in diesem Bohemian Style wohnen könnt.

Boho, die Abkürzung für Bohemian, bezeichnet einen ganzen Lebensstil, der durch Subkulturen und intellektuelle Randgruppen sowie insbesondere durch Künstler geprägt wurde. Heute wird der Stil – sowohl bei Kleidung als auch bei der Einrichtung – als Ibiza-Stil oder Boho Chic bezeichnet. Prägende Elemente des Boho Chics sind Einflüsse der Hippie-Zeit der späten 1960er- und 1970er-Jahre.

Ihr seid gespannt? Dann schaut euch unsere Einrichtungsstipps gleich an!

Wenn ihr noch mehr Inspiration für schönes Wohnen sucht, findet ihr bei uns auch tolle Farben und Farbkombinationen für euer Schlafzimmer. Am besten gleich reinschauen!

1. Natürliche Materialien für eure Wohnung

Material -Collage für die Einrichtung der Wohnung ​Innenarchitektur Federleicht Skandinavische Ankleidezimmer Beige
​Innenarchitektur Federleicht

Material -Collage für die Einrichtung der Wohnung

​Innenarchitektur Federleicht

Der Boho Style zeichnet sich insbesondere durch den Einsatz natürlicher Materialien und Farben aus. Beginnt also am besten damit, Dinge zusammenzusuchen, die ihr vielleicht noch auf dem Speicher oder im Keller habt. Dies können Möbelstücke, aber auch Decken, Kissen, Deko oder Pflanzenbehälter sein – schaut einfach mal nach, was ihr findet und was euch noch gefällt. Zum einen spart dies Geld und zum anderen wirken Gegenstände, die gebraucht sind, gleich noch viel authentischer.

2. Holz im Boho-Stil

Holztisch antik rustikal Bohème Living WohnzimmerCouch- und Beistelltische Massivholz Braun
Bohème Living

Holztisch antik rustikal

Bohème Living

Holz und entsprechend Holzmöbel dürfen im Boho Style nicht fehlen. Am besten handelt es sich um nicht lackiertes oder zumindest nur klar lackiertes Holz. Auch hier gilt grundsätzlich die Devise: je älter desto besser. Gebrauchsspuren sind im Boho-Stil definitiv erwünscht.

Stellt ein Schmuckstück wie diesen alten Arbeitstisch am besten an einen Ort, an dem er besonders gut zur Geltung kommt. Als passende Boho-Deko eignen sich zum Beispiel geflochtene Körbe, Pflanzen oder kleine Gefäße.

3. Deko als Hommage an die Natur

Weiß, Holz, Rattan und Pflanzen. La mila Interior Design Tropische Esszimmer
La mila Interior Design

Weiß, Holz, Rattan und Pflanzen.

La mila Interior Design

Deko Boho Style: Wir legen unseren Fokus hier auf natürliche Gegenstände oder Dinge, die an die Natur erinnern, sei es in Form, Farbe oder Muster. In diesem Beispiel haben wir tolle Schalen gefunden, die im Stil von Zitronen oder Blättern gestaltet wurden. Solche Schalen passen auf jeden Esstisch, der im Boho Style gedeckt wurde.

4. Hippie-Chic der Seventies

Der Boho-Stil steht in erster Linie für ein freies Lebensgefühl. Dieses Gefühl wird auch in der Einrichtung deutlich. Verspielte Gypsy-Elemente wie Traumfänger und orientalische Elemente finden entsprechend ebenfalls einen Platz in der Boho-Einrichtung. Auch hier dominieren Beige- und helle Brauntöne das wunderschöne Interieur.

5. Hippie-Style in Rottönen

Der Boho- und Hippie-Stil muss aber nicht immer in Beige oder Weiß gestaltet sein: Auch Rottöne verleihen diesem Einrichtungsstil ein richtig cooles Ambiente. Tapeten, Teppiche, Sitzkissen: schaut euch also auch ruhig andere Farbvarianten an und beweist Mut. Verspielte Elemente wie Bilderrahmen, Lichterketten und Deko für den Tisch dürfen selbstverständlich nicht fehlen!

6. Helle Wohntextilien

Mehr Gemütlichkeit in Ihrem Zuhause Floorwell Skandinavische Schlafzimmer Holz
Floorwell

Mehr Gemütlichkeit in Ihrem Zuhause

Floorwell

Typisch für den Boho- oder auch Ibiza-Stil sind helle Wohntextilien wie Decken und Kissen, mit denen ihr eine richtig gemütliche Wohnatmosphäre schaffen könnt. Die Decken und Kissen müssen dabei nicht akkurat gefaltet sein, sondern können ruhig etwas zufällig auf dem Bett bzw. auf dem Sofa liegen. Die passende Nachttisch-Deko komplettiert den coolen Look für euer Schlafzimmer.

7. Gehäkeltes und Gestricktes

PDF Strickanleitung für einem abgeflachten Pouf Karlems Lädchen WohnzimmerAccessoires und Dekoration
Karlems Lädchen

PDF Strickanleitung für einem abgeflachten Pouf

Karlems Lädchen

Natürlich dürfen gehäkelte oder gestrickte Elemente nicht fehlen, wenn ihr eure Wohnung im Boho-Stil einrichten möchtet. Diese tollen Sitzkissen würden sich perfekt in jedem Zimmer machen, das im Boho Chic eingerichtet ist! Sie versprühen Gemütlichkeit und gute Laune. Perfekt also, wenn man eine Einrichtung sucht, die ein leichtes Lebensgefühl unterstreicht.

8. Pflanzen in natürlichen Behältnissen

Weiß, Holz, Rattan und Pflanzen. La mila Interior Design Tropische Schlafzimmer
La mila Interior Design

Weiß, Holz, Rattan und Pflanzen.

La mila Interior Design

Pflanzen in allen Formen dürfen auf keinen Fall fehlen, wenn ihr eine Wohnung oder ein Zimmer im Boho-Stil einrichtet! Pflanzen haben in diesem Zusammenhang gleich mehrere Vorteile: Zum einen verbessern Zimmerpflanzen die Luftqualität und zum anderen beruhigen sie und schaffen ein angenehmes Wohngefühl. Wenn ihr für eure Pflanzen Behältnisse aus natürlichen Materialien wählt, verstärkt ihr den Boho-Charakter der Grünpflanzen noch. Stellt sie auch gerne, wie in diesem Beispiel, auf unterschiedlich hohe Hocker und Beistelltische.

9. Mehr Pflanzen

OK Design - Cibele Blumentopfständer Connox Skandinavischer Wintergarten Weiß
Connox

OK Design – Cibele Blumentopfständer

Connox

Wir gesagt, Pflanzen sorgen für ein tolles Wohngefühl und den perfekten Boho-Stil. Wenn ihr noch nach passenden Behältnissen und Ständern für eure Grünpflanzen sucht, eignen sich Gestelle wie diese perfekt. Sie sind in unterschiedlichen Höhen erhältlich und sehen alleine oder im Set richtig cool aus. Die Leichtigkeit des Boho Styles wird durch die leichte Konstruktion besonders hervorgehoben! Ihr braucht nur noch die Pflanzen reinsetzen und: fertig!

10. Holzböden für den Boho Chic Style

Lindura®-Holzboden | HD 400 | 8748 MeisterWerke Schulte GmbH Boden
MeisterWerke Schulte GmbH

Lindura®-Holzboden | HD 400 | 8748

MeisterWerke Schulte GmbH

Ein Holzboden sorgt hier für ein tolles Wohngefühl. Dieses Beispiel zeigt wunderschön und gemütlich, wie schon der Boho Chic Style sein kann. Viel Holz – durch einen Holzboden und Holzmöbel sowie weitere Holzelemente – Wohntextilien in warmen Farben und Pflanzen sorgen für ein gemütliches Ambiente. Zusätzlich fällt viel Licht in den Raum, was das luftig leichte Boho-Feeling noch weiter unterstützt.

11. Hängematte und Licht

Zurückhaltend oder lieber etwas mehr Farbe? CrazyChair Hängematten Moderne Wohnzimmer Mehrfarbig
CrazyChair Hängematten

Zurückhaltend oder lieber etwas mehr Farbe?

CrazyChair Hängematten

Was darf auf keiner Terrasse im Boho-Style fehlen? Natürlich: eine Hängematte! Eine Hängematte steht für Entspannung und Gemütlichkeit. Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und relaxen. Egal ob es sich um eine Dachterrasse oder einen Balkon sowie Garten handelt, eine Hängematte macht sich überall gut. Ergänzt durch stimmiges Licht – etwa durch eine Lichterkette – befindet ihr euch gedanklich sofort im Urlaub.

Übrigens gibt es auch wunderschöne Hängematten für Innenräume – also keine Sorge, falls auf eurem Balkon kein Platz oder keine Befestigungsmöglichkeit ist.

12. Möbel im Boho Stil

Schauen wir uns nun ein paar coole Boho Style Möbel an: Wir haben eingangs ja schon erwähnt, dass die Natur und natürliche Materialien eine große Rolle in der Boho-Einrichtung spielen. Eine luxuriöse Tischplatte wie diese ist in diesem Zusammenhang ein besonderes Highlight! Die Tischplatte besteht aus nur einem Stück! Die alten Kauri Bäume besitzen einen großen Durchmesser, sodass sich ganze Platten aus Ihnen fertigen lassen. Jedes Möbelstück wird auf diese Weise einzigartig und etwas ganz Besonderes. Dieser wunderschöne Tisch steht für Luxus, Naturverbundenheit und Beständigkeit.

13. Mehr Möbel aus Holz

Natürlich gibt es zahlreiche weitere Holzmöbel und Holztische, die sich für eine Boho-Einrichtung eignen: Schlichte und aufwendige Modelle aus Holz verbreiten stets ein ganz besonderes Wohngefühl. In diesem Esszimmer sehen wir eine helle Holztischplatte, die auf einem Metallgestell liegt. Vier ebenfalls aus hellem Holz gefertigte Stühle vervollständigen das Bild. Das helle Holz wirkt einladend und natürlich. Passend zu der Einrichtung des Esszimmers im Boho-Style finden wir einen Holzboden, eine grau-beige Wand und grüne Zimmerpflanzen vor. Die beiden flachen Hängeleuchten über dem Tisch sorgen für ein angenehmes verträumtes Licht, das typisch für den Boho Chic ist.

14. Teppiche im Boho Style

Flur mit rote Decke und Teppich CONSCIOUS DESIGN - INTERIORS Moderner Flur, Diele & Treppenhaus Holz Rot
CONSCIOUS DESIGN – INTERIORS

Flur mit rote Decke und Teppich

CONSCIOUS DESIGN - INTERIORS

Ihr sucht noch einen Teppich Boho Style? Hier stehen euch zahlreiche Modelle und Ausführungen zur Auswahl. Egal ob ihr einen Teppich im orientalischen Design, einen Läufer für den Flur, einen flauschigen Teppich für euer Schlafzimmer oder einen grobmaschigen Teppich sucht, mit Sicherheit findet ihr ein passendes Modell. Wenn ihr unsicher seid, ob der Teppich zum Stil eurer Einrichtung passt, solltet ihr auf helle Erdtöne wie Beige, ein helles Braun, Grau oder auf Rot-Orange setzen. Auch grüne Farbelemente können den Boho-Stil gekonnt unterstützen.

15. Vorhang im Stil der 70er-Jahre

Ihr habt vermutlich schon bemerkt, dass es im Boho-Stil insbesondere auf Textilien und Polster ankommt bzw. dass ihr mit Kissen, Decken und Teppichen einen gemütlichen Boho Chic erreichen könnt. Ein weiteres wichtiges Stilelement für eure Inneneinrichtung sind Vorhänge und Gardinen. Diese rahmen eure Fenster sowie Türen ein und verstärken das Bohemian-Feeling. Ein wunderschöner Vorhang wie dieser im Stil der 70er-Jahre zaubert Gemütlichkeit und gute Laune im Handumdrehen. Das tolle Muster und die schönen Farbtöne sorgen für Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden.

16. Sitzecke im Ibiza-Stil

Ein Stoff ein Bild eine Wandverkleidung Wohnwiese Jette Schlund Ausgefallene Wohnzimmer Transparent
Wohnwiese Jette Schlund

Ein Stoff ein Bild eine Wandverkleidung

Wohnwiese Jette Schlund

Perfekt für den Balkon, die Terrasse oder auch Innenräume: diese coole Sitzecke im Ibiza-Stil. Blitzschnell selbst gemacht, sorgen helle Farbtöne in Grau und Beige für ein verträumtes Inselfeeling. Die Stoffe erinnern an ein Sonnensegel von einem Tag am Strand und die farblich aufeinander abgestimmten Kissen sorgen für Gemütlichkeit pur – und das in den eigenen vier Wänden und ganz ohne Flugreise.

Welches Stilelement aus dem Boho Chic gefällt euch am besten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern