Kleine Küche? Kein Problem!

Marie Carstens Marie Carstens
Loading admin actions …

Gerade in vielen Mietwohnungen wurde bei der Bauplanung in der Küche gespart. Damit wir unsere kleine Küche optimal nutzen können brauchen wir viel Stauraum für Geschirr, Töpfe und andere Küchengeräte. Mit ein paar einfachen Tipps kommt nun auch eine kleine Küche groß raus, denn es gibt immer ungenutzten Platz wen wir verwenden können, um unser Zubehör zu verstauen. Die meisten Küchenhersteller haben das Problem längst erkannt und bieten tolle Lösungen an um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. In diesem Artikel findet ihr Inspirationen, die euch helfen sollen eure kleine Küche zu dem zu machen was sie ist: Ein Raum zum Kochen und Spaß haben.

Klein aber fein!

moderne Küche von Williams Ridout
Williams Ridout

Bespoke Handmade Traditional Kitchen

Williams Ridout

Wer viel kocht und frische Gerichte zubereitet, verbringt viel Zeit in der Küche. Deswegen sollte auch dieser Raum so gestaltet sein, dass wir uns wohlfühlen. Mit schönen Wohnaccessoires kann auch eine kleine Küche verschönert werden und gewinnt an Gemütlichkeit und Wohlfühlfaktor. Diese Küche wurde mit einem alten Metallschild dekoriert, das farblich und stilistisch perfekt in die Küche passt.

Eine intelligente Planung für mehr Platz

moderne Küche von Williams Ridout
Williams Ridout

Bespoke Handmade Traditional Kitchen

Williams Ridout

Die erste goldene Regel ist: Nutze den Platz. Küchenschränke gibt es in vielen Ausführungen, doch wer eine kleine Küche hat, sollte die Schränke bis unter die Decke planen. Oftmals wird Geschirr oder anderes Küchenzubehör auf den oberen Schränken abgestellt. Es ist immer besser, alle Utensilien in einem geschlossenen Schrank aufzubewahren, damit sie nicht einstauben und die Küche nicht rumpelig wirkt. Dieses Foto zeigt eine Küche aus Grau- und Weißtönen, die mit farblichen Akzenten in Rot aufgepeppt wurde. Der Platz wird durch hohe Hängeschränke optimal genutzt, obwohl die Decke schräg verläuft.

Die richtige Platzierung

moderne Küche von Williams Ridout
Williams Ridout

Bespoke Handmade Traditional Kitchen

Williams Ridout

Die Seite mit der niedrigeren Deckenhöhe wurde für Herd und Backofen eingeplant. Die meisten Dunstabzugshauben lassen sich in ihrer Höhe individuell einstellen. So kann auch bei niedriger Deckenhöhe gekocht und gebraten werden, ohne dass sich die lästigen Gerüche in der gesamten Wohnung verbreiten. Der freistehende Kühlschrank im Retro-Look ist ein toller Blickfang. Dieser sollte übrigens nie neben Herd und Backofen platziert sein, da der Energieverbrauch sonst deutlich höher ist.

Multifunktionale Gadgets

Bread Bin: klassische Küche von Sonntagsstaat
Sonntagsstaat

Bread Bin

Sonntagsstaat

Diese tolle Brotbox Breadbin von unserem homify Experten Sonntagsstaat sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch multifunktional. Während das Brot oder unsere Frühstücksbrötchen in der Box sicher verwahrt und vor Feuchtigkeit geschützt werden, eignet sie der Deckel der Brotbox als Schneide- und Servierbrett. Die Oberfläche des Breadbin ist kein Normales Schneidebrett, sondern ein Schneidegitter. Alle Krümel, die beim Schneiden entstehen, werden einfach aufgefangen und können durch das Abnehmen des Gitters einfach entsorgt werden. So bleibt die Küche länger sauber und die Krümel verteilen sich nicht auf dem gesamten Esstisch. Weitere tolle, multifunktionale Küchenideen findet ihr in diesem Ideenbuch.

Stauraum trotz Dachschräge

Küche:  Küche von LÜTTGEN GmbH

Platzverlust wegen einer Dachschräge? Das muss nicht sein! Auch tote Ecken können in Stauraum verwandelt werden und machen das Gesamtbild unserer kleinen Küchen harmonischer. Maßangefertigte Einbauschränke lassen sich perfekt an die gegebenen Bedingungen anpassen und nutzen den Platz ideal aus. Wem für eine gesamte Einbauküche das nötige Kleingeld fehlt, kann bei jedem Tischler oder Küchenbauer auf Anfrage auch einen einzigen Schrank anfertigen lassen, der zur Kücheneinrichtung passt.

Versteckte Talente

Martelange | Belgien: moderne Küche von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Martelange | Belgien

LEICHT Küchen AG

Diese Küche ist ein richtiges Stauraumwunder. Hier sehen wir, dass in der großen Schublade für Töpfe und Pfannen noch eine kleinere integriert ist, in der Besteck und Kochlöffel aufbewahrt werden können. Gerade bei großen sperrigen Töpfen oder Küchengeräten stellt sich trotzdem die Frage: Brauche ich das wirklich jeden Tag? Nein? Dann weg damit! Der große Suppentopf und die alte Kaffeemaschine nehmen es uns nicht übel, wenn wir sie im Keller oder auf dem Dachboden zwischenlagern. Bei Bedarf sind sie wieder schnell zur Hand, stören aber nicht im alltäglichen Leben

Geschickter Stauraum

 Kleine Küche von Neptune
Neptune

Contemporary design redefined

Neptune

Auch hier haben die Küchenbauer intelligenten Stauraum geschaffen. Der Schrank lässt sich aufklappen und bietet viel Platz für Trockenlebensmittel oder Zubehör. Eine tolle Möglichkeit verlorene Ecken zu nutzen ist außerdem ein Karussel, das sich ausfahren und drehen lässt. Hier können Töpfe und Schüsseln gelagert werden, die in Schubladen und Schränken viel Platz wegnehmen. Das Zauberwort in einer kleinen Küche heißt stapeln. Gläser, Tassen, Schüsseln und Töpfe können gestapelt verstaut werden, damit Platz für weitere Küchenutensilien geschaffen werden kann.

Elektrogeräte: Zwei in Einem

Martelange | Belgien: moderne Küche von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Martelange | Belgien

LEICHT Küchen AG

Auch die Elektrogeräte haben sich weiterentwickelt und bieten heutzutage ideale Lösungen für kleine Küchen. Auf diesem Foto wurden Mikrowelle und Backofen in einem Gerät zusammengefasst. Die Funktionen lassen sich über Knopfdruck einstellen und die Höhe des Einbaus ist doppelt praktisch: Wir haben unsere Mahlzeit immer im Blick und schonen dabei noch unseren Rücken. Doch nicht nur der Backofen, sondern auch der Herd und die Spülmaschine haben sich weiter entwickelt. Es werden sogenannte Singles angeboten: Der Herd besteht nur noch aus zwei Kochplatten und die Spülmaschine ist extra schmal.

Die Form bringt's!

ausgefallene Küche von DEULONDER arquitectura domestica
DEULONDER arquitectura domestica

Rincón de office confortable

DEULONDER arquitectura domestica

In einer kleinen Küche, in der Ess- und Kochbereich untergebracht werden müssen, kann es schnell eng werden. Deshalb ist hier anstatt einer L- oder U- Form der Küche, eine einfache Küchenzeile die beste Lösung. Wenn mit mehreren Leuten gekocht wird, können Esstisch und Stühle ein wenig zur Seite geschoben werden. Schön an dieser Küchengestaltung ist die Wand, die mit Tafelfarbe gestrichen worden ist. Hier kann der Einkaufszettel, ein Rezept oder ein lustiger Spruch angeschrieben werden. Was nicht mehr gefällt oder nicht mehr aktuell ist, wird einfach mit einem Schwamm abgewischt.

Geschirr als Dekoration

Wer in der Küche Platz braucht, muss Platz schaffen. Unser schönes Lieblingsgeschirr kann im Wohn- oder Essbereich untergebracht werden. Doch anstatt es in der Kommode zu verstauen, können wir es dekorativ zur Schau stellen. Offene Regale oder ein hübscher Vitrinenschrank im Stil eurer übrigen Inneneinrichtung sehen auch zwischen Sofa und Esstisch hervorragend aus.

Kleine Luxusküche

tongue in cheek: moderne Küche von bergnerdesign
bergnerdesign

tongue in cheek

bergnerdesign

Wer eine kleine Küche, aber das nötige Kleingeld hat, sollte sich diesen Aufbau einmal genauer anschauen. Die modern gestaltete Küchenzeile sieht so noch ganz normal aus, doch…

Küche zum Ausfahren

tongue in cheek: moderne Küche von bergnerdesign
bergnerdesign

tongue in cheek

bergnerdesign

… sie lässt sich ausfahren. Diese geniale Idee ist nicht nur platzsparend, sondern auch ein absolutes Highlight. Die Küche und die Arbeitsfläche können – wenn es sich um eine kleine, offene Küche handelt – einfach verdoppelt werden.

All inclusive

tongue in cheek:  Kleine Küche von bergnerdesign
bergnerdesign

tongue in cheek

bergnerdesign

Ein Ceranfeld, eine Dunstabzugshaube und ein Gewürzregal sind gleich mit integriert und versprechen einen unvergleichlichen Kochspaß. Hier haben sich die Küchendesigner wirklich etwas einfallen lassen. Die günstige Alternative zu dieser Idee wäre vielleicht eine ausfahrbare Arbeitsplatte oder Klapptisch, der zum Essen aufgebaut werden kann. Wer bei seiner Küchenplanung Hilfe benötigt kann diese bei unseren Küchenexperten bekommen.

Habt ihr andere tolle Ideen für eine kleine Küche? Wir freuen uns auf eure Kommentare!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern