10 Einrichtungstipps für Romantiker

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wer von floralen Mustern, zarten Stoffen und verspielten Schnörkeln gar nicht genug bekommen kann, sich gerne in weiche Kissen kuschelt und verträumte Details liebt, ist dem Romantik-Look hoffnungslos verfallen. Filigrane Blumenprints an der Wand, verschnörkelte Akzente, viel mädchenhaftes Rosa, fließende Seide und flauschiger Samt – hier schreit alles nach femininen Einrichtungsträumen. Allen, denen die Vorstellung von einer barbie-pinken Märchenkulisse und einem Leben im Puppenhaus jetzt schon die Luft abschnürt, sei gesagt: Ein wenig Romantik in den eignen vier Wänden muss nicht überladen und pompös wirken, sondern kann durchaus ziemlich lässig sein. Unsere zehn Einrichtungstipps für Romantiker und solche, die es werden wollen, lassen sich auch im dezenteren Maße stilvoll umsetzen.

1. Von zart bis fröhlich: Romantische Farbwahl

Was die Farbwahl angeht, kann man eigentlich das komplette Spektrum romantisch interpretieren. Klassiker sind allerdings viel reines Weiß, zarte Pastelltöne, aber auch kräftiges Pink oder leidenschaftliches Rot. Auch zurückhaltende Beige- und Grautöne bieten eine harmonische Bühne für romantisch angehauchte Wohnideen.

2. Romantik pur mit Blumenmustern

Was wäre der Romantik-Look ohne florale Muster? Rosen, Tulpen, Nelken – sie alle gehören unbedingt mit dazu, wenn es um einen verträumten Einrichtungsstil geht. Ob auf dem Sofa, an der Wand oder auf Accessoires wie Kissen oder Vorhängen, bleibt jedem selbst überlassen.

3. Zarte Stoffe für zarte Gemüter

Verträumte Wohnlichkeit erreicht man besonders gut durch die Wahl der richtigen Stoffe. Vorhänge, Decken, Kissen und Teppiche aus leichten, weichen und fließenden Materialien spiegeln den romantischen Stil perfekt wider. Seide, Samt, Spitze und Chiffon spielen hier die erste Geige.

4. It's all about accessories: Details zum Verlieben

Der Romantik-Look zeichnet sich durch Liebe zum Detail aus. Ohne Deko geht hier gar nichts. Verschnörkelte Bilderrahmen, sinnliche Duftkerzen, kuschelige Kissen und verspielte Accessoires gehören in jedes Romantiker-Zuhause.

5. Alte Schätze: Verträumter Vintage-Touch

Wer sich gerne im Romantik-Look einrichten möchte, findet auf Flohmärkten oder auf Omas Dachboden oft wahre Schätze. Vom Goldrandporzellan bis zum Vintage-Sekretär und von alten Familienportraits bis zum selbstgehäkelten Topflappen – alles, was auf der Romantik-Welle mitschwimmt und gleichzeitig mit individuellem Charme zu verzaubern weiß, wird mit offenen Armen aufgenommen.

6. Schnörkel und Rundungen zum Träumen

Gerade Linien? Wie langweilig! Ecken und Kanten? Viel zu hart! Wer es zuhause gern romantisch mag, setzt stattdessen auf weich geschwungene Rundungen und kunstvolle Schnörkel.

7. Sanftes Licht für romantische Stunden

Kerzen, Kronleuchter und verschnörkelte Tischlampen bieten die passende Beleuchtung für den Romantik-Typ und komplettieren den verträumten Look auch im ausgeschalteten Zustand.

8. Sinnliche Materialien

Derbes Leder, kalten Marmor und polierten Edelstahl findet man in einer romantisch eingerichteten Wohnung kaum. Stattdessen setzt man hier auf warmes Holz, flauschige Stoffe, filigranes Gewebe und gerne auch mal ein wenig angerostetes Metall, solange es sanft gerundet daherkommt.

9. Harmonie für alle Sinne: Feine Düfte

Will man den Romantik-Style mit allen Sinnen genießen, dürfen die entsprechenden Duft-Akzente nicht fehlen. Duftkerzen, Räucherstäbchen, Raumdüfte und Potpourri-Schalen verbreiten süße Vanille- und zarte Rosenaromen und machen das Romantik-Flair perfekt.

10. Rosen-Romantik im Garten

Der romantische Landhausgarten: landhausstil Garten von Planungsbüro STEFAN LAPORT
Planungsbüro STEFAN LAPORT

Der romantische Landhausgarten

Planungsbüro STEFAN LAPORT

Auch im Garten, auf dem Balkon und der Terrasse kann es echten Romantikern gar nicht idyllisch genug zugehen. Rosenspaliere, zarte Blumen, verspielte Akzente, verschnörkelte Möbel und verträumte Gartenlauben sind die perfekten Zutaten für einen Garten im Romantik-Look.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern