Eine Hausratversicherung muss her

Carmen  Rincón – homify Carmen Rincón – homify
Hausratversicherung, Press profile homify Press profile homify Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung. Das bedeutet, all deine Gegenstände sind zum Neuwert, also zum damaligen Kaufpreis, versichert und verlieren nicht an Wert. Dazu zählen alle beweglichen Gegenstände wie Möbel, Kleidung und elektronische Geräte. Das bedeutet, alles was man in die Wohnung oder das Haus mitbringt, zählt zum Hausrat und wird gegen bestimmte Gefahren abgesichert. Zu diesen Gefahren zählen Feuer, Wasserschäden, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl und Vandalismus. Warum ist eine Hausratversicherung sinnvoll und worauf muss ich achten? Dieser Artikel klärt dich über einige Fakten auf.

Ist eine Hausratversicherung sinnvoll?

Egal ob du ein kleines Appartement oder ein großes Haus bewohnst. Eine Hausratversicherung macht in jedem Fall Sinn. Je kleiner die zu versichernde Fläche, desto günstiger ist die Versicherung. Des Weiteren ist die Hausratversicherung eine der günstigsten Versicherungen, die man überhaupt abschließen kann. Die Frage, die man sich vorher stets stellen sollte ist: Habe ich die finanziellen Mittel, wenn ich von heute auf morgen den meisten Hausrat in meiner Wohnung neu kaufen müsste? Wenn du diese Frage mit Nein beantworten musst, was wahrscheinlich 85% aller Befragten antworten würden, dann macht eine Hausratversicherung Sinn. Zusätzlich ist nicht zu vernachlässigen, dass nicht nur die Gegenstände in der Wohnung versichert sind, sondern auch die, die ich mitnehme, wenn ich zum Beispiel eine Reise antrete oder aber im Fitnessstudio sportlich aktiv werde. Abschließend sind auch die Gegenstände versichert, die in Räumlichkeiten untergebracht sind, welche zum Beispiel durch Mitbewohner oder Nachbarn des Hauses genutzt werden. Dazu zählt neben dem Dachboden auch der gemeinsame Waschkeller oder Fahrradkeller.

Wie teuer ist eine Hausratversicherung?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Als erster Schritt wird die maximale Versicherungssumme festgelegt, welche aus der Wohnungsgröße errechnet wird. Hinzu kommen individuelle Faktoren wie die Lage der Wohnung oder der Beruf des Versicherungsnehmers. Liegt die Wohnung oder das Haus beispielsweise direkt an einem Fluss, was das Risiko eines Wasserschadens erhöht, dann steigt die Versicherungssumme dementsprechend an. Des Weiteren kann man aus mehreren Mitversicherungen wählen, was ebenfalls zum Anstieg der Versicherungskosten führt.


5 Tipps für deine Hausratversicherung

Worauf solltest du achten, wenn du eine Hausratversicherung abschließt?

  1. Elementarversicherung: Diese Versicherung sollte in der Hausratversicherung mit eingeschlossen sein. Dazu zählen Naturgewalten wie Überschwemmungen, Erdbeben und Rückstau. Dazu ein Beispiel: Es regnet schon seit Tagen in Strömen und der Keller läuft voll mit Wasser, weil die Gullis auf der Straße die Wassermengen nicht mehr abtransportieren können. Das bedeutet, dass Wasser wird in die Häuser zurückgedrückt und kann deshalb viel beschädigen. Durch eine Elementarversicherung wäre dies jedoch abgedeckt.  Tipp: Je nach Wohnort kann es sein, dass die Versicherungen eine Elementarversicherung von vornherein ausschließen. Dazu zählen zum Beispiel Wohnhäuser mit direktem Zugang zum Rhein oder Ähnliches. Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und sollte vorher abgeklärt werden. 
  2. Außenversicherung: Das bedeutet, dass dein Hausrat auch dann versichert ist, wenn du dich an einem anderen Ort, außer in deinem Haus, aufhältst. Dazu ein Beispiel: Du bist im Urlaub oder auf einer beruflich bedingten Reise und deine Hotelzimmertür wird aufgebrochen. Die Außenversicherung übernimmt den entstandenen Schaden.
  3. Trickdiebstahl: Du gehst in der Stadt spazieren und plötzlich wird dir deine Handtasche gestohlen. Wichtig ist: dir darf keine Gewalt angedroht werden da es sonst unter die Kategorie „Raub“ fällt, sondern es ist ein reiner Trickdiebstahl. 
  4. Grobe Fahrlässigkeit: Jeder Mensch kennt es, man möchte die Zeit während des Einkaufens sinnvoll nutzen und stellt eine Waschmaschine an, damit die Wäsche aufgehängt werden kann, wenn man zurückkommt. Sollte in dieser Zeit jedoch ein Rohr platzen und das Wasser tritt ungebremst aus, dann hast du dich grob Fahrlässig verhalten. Darum ist es sinnvoll, wenn dieser Bereich in deiner Hausratversicherung eingeschlossen ist.
  5. Glas: In deiner Wohnung sind mit größter Wahrscheinlich ein Cerankochfeld aus Glas und vielleicht auch eine Zimmertür oder die Duschabtrennung. Dieses Material kann durch ein Missgeschick rasch zerspringen oder brechen, weshalb man Glas in die Hausratversicherung integrieren sollte. 

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin