Eure Fotos auf Holz: Mit Photocarver

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Zahn der Zeit: Kaum ein anderer Bereich hat unseren Lebensstil in den letzten Jahrzehnten so sehr auf den Kopf gestellt wie die Fotografie. Mit jedem technischen Fortschritt wurden nicht nur unsere Möglichkeiten vielfältiger, sondern unser Verhalten hat sich de facto auch geändert – grundlegend und durch alle Gesellschaftsschichten hindurch. Während man seinen Freunden in den Fünfzigern Urlaubsbilder noch ganz stolz per Diashow präsentierte, wurde irgendwann wie wild mit Polaroids herumgewedelt und Sofortbildkameras sind als die große Sensation gefeiert worden – solange, bis der Hype von Selbstauslösern abgelöst wurde. Und diese dann von Digitalkameras. Heutzutage lautet das alles übertreffende Zauberwort in Sachen Fotografie: Selfie. Dank Handykamera und speziellen Apps mit Filterfunktion bekommt quasi jeder die Chance, Profifotograf zu spielen – und sich selbst bestmöglich und in jeder Situation in Szene zu setzen. Schnappschüsse können sekundenschnell Freunden geschickt oder direkt in soziale Netzwerke hochgeladen werden. Weil hin und wieder aber trotzdem der Wunsch groß wird, Bilder auch mal auszudrucken, zu verschenken oder zu Hause aufzuhängen, zeigen wir euch heute eine Möglichkeit, dies auf ganz besondere Art und Weise zu tun. Mit Photocarver könnt ihr eure digitalen Fotos nämlich in Holzoberflächen fräsen lassen – und das ist nicht nur eine ganz neue Art, Fotos zu präsentieren, sondern mindestens genauso sensationell wie damals die Polaroids:

Optische Täuschung

  von Photocarver
Photocarver

Photocarver – Bilder zum anfassen!

Photocarver

Im Sommer 2013 haben sich die jungen Architekten und Designer Michael Ahlers und Roland Heuger zusammengetan, um ein Handwerksprodukt zu entwickeln, das sowohl die digitalen Medien als auch den Zeitgeist miteinbezieht. Individualisierbar sollte es sein und einen ganz persönlichen Charakter haben – die Idee zu Photocarver war geboren. Hier kann man eigene Fotos auf Holzreliefs drucken lassen. Die Besonderheit: Von weitem sehen sie aus wie herkömmliche Schwarz-Weiß-Fotografien! Dass es sich hier um eine Schnitzerei handelt, ist erst bei näherem Hinsehen zu erkennen.

Aus dem selben Holz geschnitzt

  von Photocarver
Photocarver

Photocarver – Bilder zum anfassen!

Photocarver

Auf der Website kann man sein eigenes Foto hochladen, sich eine Vorschau anzeigen lassen und sein individuelles Holzrelief zu sich nach Hause bestellen. Die unterschiedlichen Tiefen und Breiten der einzelnen Fugen machen jedes der Kunstwerke zu einem persönlichen Schmuckstück. Angefertigt werden die Photocarver mit einem fugenlosen, lackierten Rahmen, der sieben Zentimeter tief ist.

Ausdruck mit Eindruck

  von Photocarver
Photocarver

Photocarver – Bilder zum anfassen!

Photocarver

Photocarver hat sich zum Ziel gesetzt, die Brücke zwischen digitaler Fotografie und Handwerkskunst zu schlagen. So entstand auch das Konzept in intensiver Zusammenarbeit mit der Tischlerei Friedrich Ahlers. Gemeinsam wurde eine Möglichkeit gefunden, den traditionellen Werkstoff Holz in unseren modernen Lifestyle zu integrieren. 

Ewige Kunstwerke

  von Photocarver
Photocarver

Photocarver – Bilder zum anfassen!

Photocarver

Ob als Hochzeitsgeschenk, Pärchenbild oder Logo für die Firma – mit Photocarver wird jeder Schnappschuss zu einem außergewöhnlichen Deko-Objekt für das Büro oder die eigenen vier Wände. Netter Nebeneffekt: Diese Bilder können mit der Zeit nicht verblassen…

Druckfrisch – los geht's!

  von Photocarver
Photocarver

Photocarver – Bilder zum anfassen!

Photocarver

Es funktioniert ganz einfach: Auf der Homepage von Photocarver kann man sein eigenes Foto hochladen, sich zwischen Linien- und Punktrelief sowie den Formaten Hoch und Quer entscheiden, eine von drei Größen auswählen und das Ergebnis wenig später auf einer Natur- oder schwarzgefärbten Mdf Platte in den Händen halten. Hierbei gilt: Je kontrastreicher eure Auswahl ist, desto besser das Endergebnis. In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem neuen Fotoerlebnis – funktioniert natürlich auch mit Selfies… !

Wie man Holzoberflächen pflegt, erfahrt ihr außerdem in diesem Ideenbuch und hier könnt ihr alles zum Thema Holzhäuser lesen.

Welches Motiv würdet ihr für euer persönliches Photocarver auswählen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern