Tipps und Tricks für die perfekte Wohnungsdeko

Press profile homify Press profile homify
Dekoideen für ein gemütliches Zuhause , Press profile homify Press profile homify Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

Du möchtest deine Wohnung neu gestalten und dekorieren, weißt aber noch nicht genau wie. Dann bist du hier genau richtig. Im folgenden Artikel stellen wir Dekoideen vor und zeigen dir die wichtigsten Deko-Regeln, sodass deinem Vorhaben nichts in die Quere kommt.

Entscheiden ist auf jeden Fall, dass du eine relativ genau Vorstellung von dem hast, wie es zum Schluss aussehen soll, denn sonst ist das Ergebnis nur bedingt befriedigend. Mit den passenden Dekoideen, werden deine Räume in neuem Glanz erscheinen und in den Vordergrund des Geschehens rücken. Ganz besondere und ausgefallene Wohnungsdeko Ideen findest du unter https://www.opulent-wohnen.com.

Akzente setzen 

Die Zeiten in denen die verschiedenen Räume der Wohnung nur zu praktischen Zwecken dienten, sind lange vorüber. In allen Räumen der Wohnung soll man sich wohlfühlen und sich gerne darin aufhalten. Also gilt es, Akzente zu setzen. Die verschiedenen Räume deiner Wohnung sollten zeitgenössisch, elegant und funktional sein. Außerdem sollten sie auch einen persönlichen Touch von dir haben, du wohnst schließlich darin und das darf man auch sehen. Denn bei dem ganzen Trend um Design und Minimalismus, dürfen Persönlichkeit und Gemütlichkeit beim Wohnung dekorieren nicht zu kurz kommen. So können mit Licht, Wärme, kuscheligen Ecken und Accessoires tolle Akzente für eine stylische aber ebenso gemütliche Wohnung gesetzt werden, in der du die Seele baumeln und Kraft tanken kannst.

Mit Farbe spielen

Prinzipiell gilt, dass sich die gewählten Wandfarben auch in deiner Dekoration wiederfinden sollten. Ob es dabei mehrere Farben oder nur eine gibt, ist ganz dir überlassen, allerdings sollten mehrere Farben miteinander harmonieren. Neutrale Farben wie weiß grau oder schwarz lassen sich zu fast allem gut kombinieren.

Stilbrüche einbauen 

In der Regel sollten die Gegenstände, die du zum Dekorieren verwendest, durch Form, Farbe und Funktion zusammenpassen. Allerdings ist es gerade bei der Deko erlaubt, ausgefallene oder etwas ungewöhnliche Kombinationen hervorzuheben. Das kann z.B. eine Kombi aus einem sehr kleinen und einem sehr großen Wohnaccessoires oder eine Konstellation unterschiedlicher Vasen in unterschiedlichen Formen oder ein ausgefallener Kerzenständer etc. sein. Wenn es in deinen Augen Harmonie erzeugt, ist es auch erlaubt. Dekoelemente sollten eher in ungeraden Zahlen (beispielsweise drei oder fünf Gegenstände) kombiniert werden, da das angenehmer empfunden wird, als eine gerade Anzahl.

Inspiration im Netz holen

Beim neu Dekorieren der Wohnung solltest du nicht alles komplett neu erfinden. Am besten holst du dir vorher Inspirationen im Internet, lässt deine Fantasie dabei spielen und schaust, was zu dir und deinen vier Wänden passen könnte. Denn nur wer einen einigermaßen konkreten Plan vom Vorhaben, bezüglich verschiedener Elemente, Farben, Accessoires und anderen Zusammenstellungen hat, kann perfekt in die Umsetzung starten.

Wandgestaltung nicht vergessen 

Bezüglich der Wandgestaltung gibt es zu beachten, dass gerade verschiedene Bilder aufeinander abgestimmt werden sollten. Dabei sollte auf ähnliche Farben, Stile oder Themen eingegangen werden. Diese Farben sollten im Einklang mit den Wandfarben stehen. Lampen oder andere Wandaccessoires sollten ebenfalls miteinander harmonieren.

Lampen 

Eine ausgewogene Beleuchtung darf bei der neuen Wohnungsdeko natürlich auch nicht fehlen. Diese bringt die Wohnung erst recht zur Geltung und lässt sie in neuem Glanz erscheinen. Ebenso solltest du Lieblingsdekoartikel mit Hilfe von Licht gezielt in Szene setzen.

Bilderrahmen, Spiegel etc. 

Bilderrahmen mit persönlichen Bildern darin verleihen deiner Wohnung einen persönlichen und auch heimeligen Touch. Ebenso sind Spiegel und Spiegelelemente ganz besondere Hingucker und lassen die Wohnung zudem größer erscheinen.

Weniger ist manchmal mehr 

Jeder von uns kennt es; man möchte seine Wohnung ein nur wenig aufpimpen und zum Schluss meint man es doch zu gut, alles steht voller Nippes und nichts passt zusammen. Unser Tipp: Überlege dir genau, was du verändern möchtest und mach dir einen genauen Plan deines Vorhabens. Ebenso solltest du dir im Vorfeld überlegen, was du finanziell investieren möchtest und auf was du vielleicht in Zukunft verzichten kannst. Auf jeden Fall solltest du einen bestimmten Stil verfolgen und diesem treu bleiben, sodass das Gesamtbild harmonisch wirkt. Kleine Stilbrüche sind zwar erlaubt, aber eben nur kleine.


Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin