Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Das clevere Traumhaus

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Hausbau mit Zukunft, das ist für manche nicht nur ein Projekt, sondern eine Lebenseinstellung. Und dabei geht es vor allem um eins: um energieeffizientes Bauen. 

In unserer Kategorie homify 360° haben wir euch bereits ein paar Projekte zum Thema umweltfreundliches Bauen vorgestellt und auch bei dem folgenden Haus, das von dem Bauunternehmen Fertighaus Servicebüro Schwarz gefertigt worden ist, handelt es sich um ein energiesparendes und damit ressourcenschonendes Gebäude, das allein durch der Energie von Sonne und Wind existiert. Welche Besonderheiten das Haus ebenso bereithält, das zeigen wir euch jetzt!

Straßenansicht

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus:  Häuser von Fertighaus Servicebüro Schwarz
Fertighaus Servicebüro Schwarz

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus

Fertighaus Servicebüro Schwarz

Von der Straße aus betrachtet, strahlt das moderne DANWOOD-Fertighaus eine gewisse Ruhe aus bedingt durch die schlichte Gestaltung der Fassade. Diese wurde vorwiegend in Weiß gehalten, wobei sich dezent gesetzte Farbbahnen in Grau diesem harmonisch fügen. Interessant wirken die horizontal verlaufenden Fenster sowie das versetzte Dach. Die Auffahrt wurde großflächig mit Split aus hellem Granit versehen und rundet die freundliche Gestaltung ab. Für Farbe sorgt das Beet im vorderen Bereich, das ebenso Platz für eine Holzfigur hergibt. Highlight: Von hier aus kann man einen wunderbaren Blick in die hügelige Landschaft Thüringens werfen. 

Gartenansicht

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus:  Garten von Fertighaus Servicebüro Schwarz
Fertighaus Servicebüro Schwarz

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus

Fertighaus Servicebüro Schwarz

Was eben noch so ruhig wirkte, zeigt sich nun von einer anderen Seite. Beim Betrachten des Hauses vom Garten aus, weiß man gar nicht, wo man als erstes hinsehen soll. Dabei erschließt sich uns gerade von dieser Perspektive aus das Haus als Solareffizienzhaus. Die versetzte Bauweise des Dachstuhls dient für die Anbringung von Photovoltaik, um aus dem Sonnenlicht mithilfe der Solarzellen Strom zur Eigennutzung und zum Verkauf zu erzeugen. 

Das abschüssige Grundstück wurde gekonnt in den Hausbau integriert und dient einer Verlängerung der Rückseite. Diese wurde vorwiegend verglast, was für viel Helligkeit in den Innenräumen sorgt. Die abschließende Fläche vom Vorbau wurde für den 15 Quadratmeter großen Wintergarten genutzt, der mit einer Wärmeschutz-Vollverglasung versehen worden ist. Daneben schließt zugleich der Balkon an, von dem ebenso der vorhin gesehene Ausblick genossen werden kann. 

Das, was wir vorne rechts im Bild sehen, ist die hauseigene Windkraftanlage - sozusagen ein Windgenerator in Mini-Ausführung – zur Produktion von Strom. Dadurch ist es möglich, emissionsfreien Strom zu erzeugen und ist so unabhängig von teurer Fremdenergie. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Nicht nur schön, sondern auch nützlich

modernes DANWOOD-Fertighaus mit Plusenergie als Solareffizienzhaus:  Häuser von Fertighaus Servicebüro Schwarz
Fertighaus Servicebüro Schwarz

modernes DANWOOD-Fertighaus mit Plusenergie als Solareffizienzhaus

Fertighaus Servicebüro Schwarz

Im Haus wurde ebenso eine Warmwasser-Wärmepumpe untergebracht, die eine super Lösung ist, wenn es um die Aufbereitung von Warmwasser geht. Denn dieses kleine System lässt Wärme nicht einfach ungenutzt im Raum verpuffen, sondern fängt diese ein. Damit können bis zu 70% der zur Warmwasserbereitung benötigten Energie aus der Umluft gezogen werden, was ein ganzes Familienhaus mit Warmwasser versorgen kann – wie auch in diesem Fall. Zudem weist das Solareffizienzhaus mit Plusenergie eine Infrarot-Flächenspeicherheizung sowie eine automatische Komfort-Premium-Gebäudelüftung mit Wärmerückgewinnung und Kühlfunktion mittels hocheffizienter Luft-Luft-Wärmepumpe auf. 

Um Wärme geht es auch im Garten, denn das Umfeld hier wurde nicht einfach nur so gestaltet, weil es schön aussieht und dem Grundstück Charakter verleiht. Das Gestein ist ebenso nützlich, denn es dient der Wärmespeicherung und ist damit eine reinste Wohlfühloase für Pflanzen.

Der Wohnbereich

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus:  Wohnzimmer von Fertighaus Servicebüro Schwarz
Fertighaus Servicebüro Schwarz

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus

Fertighaus Servicebüro Schwarz

Für das Fertighaus wurden DANWOOD-Thermowände vorgesehen. Das sind 34,3 cm starke Außenwände, die sich durch ihre Stabilität und hervorragende Wärmedämmung auszeichnen. Somit geht auch die vom Kamin erzeugte Wärme nicht allzu schnell verloren und sorgt langanhaltend für eine wohlige Raumtemperatur. Bei der Einrichtung wurde auf ein klassisches Mobiliar gesetzt. Vor dem Wandregal, das teilweise mit Holzverblendungen versehen ist, wurde das ausladende Sofa in cremefarbener Lederoptik platziert. Von hier aus kann man den Ausblick in den Garten und die umliegende Landschaft genießen. 

Das Badezimmer

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus:  Badezimmer von Fertighaus Servicebüro Schwarz
Fertighaus Servicebüro Schwarz

modernes DANWOOD-Fertighaus Schwarz als Solareffizienzhaus

Fertighaus Servicebüro Schwarz

Hier können wir eins der insgesamt drei Badezimmer des Wohnhauses betrachten, das wie das Wohnzimmer klassisch sowie in sanften Creme- und Brauntönen ausgestattet wurde. Die bodentiefen Fenster sorgen dabei für viel natürliches Licht. Am Abend erzeugen die Deckenlampen Helligkeit, wobei es sich um LED-Leuchten handelt, die nicht nur im Bad, sondern im gesamten Haus angebracht worden und ein weiterer Faktor sind, die dem energieeffizienten und ressourcenschonenden Solareffizienzhaus mit Plusenergie gerecht werden. 

Ein Beispiel für ein Niedrigenergiehaus haben wir hier für euch! 

Wie steht ihr zum energieeffizienten und damit ressourcenschonenden Hausbau? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern