Aus Holz hergestellt – 15 Ideen für eine natürliche Wanddekoration

Mel – homify Mel – homify
homify Skandinavische Wohnzimmer MDF
Loading admin actions …

Nach einem langen Winter ist doch alles etwas eingestaubt. Glücklicherweise folgt der Frühling mit dem Versprechen, dass es wieder heller und luftiger zugeht. Es ist ja schließlich auch höchste Zeit, sich auf die schönen Dinge des Lebens zu besinnen und sie falls nötig ein wenig aufzupolieren.

Eine frische Perspektive bietet hier und da tatsächlich die Rückkehr zur Natur. Dekoartikel aus Holz, insofern sie nicht sowieso schon fester Bestandteil des eigenen Stils und Interieurs sind, finden Einzug in unsere Wohnung oder in unser Haus. Holz strahlt Wärme aus und lässt uns den Freiraum darüber zu reflektieren, was uns im Leben wirklich wichtig ist. In diesem Ideenbuch stelle ich euch 15 Ideen für aus Holz gefertigte Wanddeko vor.

Reiselust

Wandgarderoben homify Rustikaler Flur, Diele & Treppenhaus Flur, Eingangsbereich, Garderobe, Wandgarderobe, Diele, Wanddekoration, Wanddeko

Wir werden wieder reisen. Wie genau das aussehen wird, und in welchem Rahmen es stattfindet, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil bleibe optimistisch, denn Reisen ist menschlich. Wir sind nicht dafür gemacht, immer an einem Ort zu verweilen.

Für den Moment holen wir uns die Welt ins Haus. Bedruckte Wandpaneele haben hier eine Doppelfunktion. Zum Einen sind sie dekoratives Wandelement, zum Anderen sind sie Wanduhr und Garderobe zugleich. Eine gelungene Hommage an die Reiselust.

Spieglein, Spieglein

Ob echte Antiquität oder künstlich gealtertes Einzelstück – Spiegel mit Holzrahmen bringen immer eine ganz eigene Struktur mit sich. Der Rahmen an sich ist ein Deko Objekt. Gepaart mit der richtigen Wandfarbe kommt er besonders gut zur Geltung. Ob gehängt oder, im Falle von Ganzkörperspiegeln, gelehnt, ist so ein Spiegel auch noch praktisch und er fügt sich ganz elegant in die Einrichtung.

Wenn es sich um Echtholzrahmen handelt, die nach Jahren der Nutzung etwas ramponiert daherkommen, empfiehlt sich eine Restauration mit Öl, Lasur oder Lack. Dabei kann der originale Holzschutz berücksichtigt und als Vorlage genommen werden.

Schlüsselbrett richtig anbringen

Schlüsselbretter homify Klassischer Flur, Diele & Treppenhaus Schlüsselbretter, Schlüsselbrett, Flur, Diele, Eingangsbereich, Wanddekoration, Wanddeko

Schlüsselbretter sind hübsch, praktisch und werden schnell zur Schlüsselfalle, wenn sie nicht solide an der Wand montiert sind.

Beim Kauf oder Bau von Schlüsselbrettern ist die Aufhängung an der Rückseite besonders wichtig. Das Schlüsselbrett kann noch so dekorativ sein, wenn es bei jeder Schlüsselentnahme droht von der Wand zu fallen, bleibt es bald ungenutzt. Also Augen auf bei der Schlüsselbrettwahl!

Gestatten, Kunst im Rahmen

Wandregale - Bilderleiste BORDER mit Dekoration homify Skandinavische Wohnzimmer MDF Bilderleiste,Wandregal,Ablage,Wandregal Holz

Der natürliche Look ist Ausdruck eines Lebensgefühls und spricht besonders die Minimalisten unter uns an. Holz beruhigt das Gemüt; und Bilderrahmen aus Holz lassen der ausgestellten Kunst den Vortritt.

Bilderrahmen sind, wie auch Spiegelrahmen, ein oft unterschätztes Element der Wanddeko. Viel kann verändert und zum Ausdruck gebracht werden in jenem Wohnraum, in dem diese Elemente mit Bedacht ausgewählt zur Geltung kommen.

Rundherum Natur

Die natürliche Holzstruktur erzählt eine ganz eigene Geschichte. Neben der Architektur bestimmt der Baustoff Holz den Charme eines Holzhauses oder einer Wandverschalung.

In diesem Schlafzimmer kommt Holz im großen Stil zur Geltung. Mit viel natürlichem Licht und dem Blick in die Natur verweilt man hier in einem vermeintlichen Baumhaus, geborgen und verträumt.

An alle Jäger

dekorationen einfall7 GmbH Ausgefallene Wohnzimmer

Da hängt ein totes Tier. So gesehen ist das verständlicherweise nicht jedermanns Sache und doch kommt so ein Geweih wie die natürliche Erweiterung von Holzdeko daher.

Es schmückt die Wand und irritiert zugleich. Rudi gibt den Gästen, die sich im Esszimmer versammeln, bestimmt eine Menge Gesprächsstoff zum Aperitif.

Alt trifft Neu

Wandpaneele sind der Hingucker in der modernen Inneneinrichtung. Sie brechen die schlichte Wandgestaltung auf und bringen Struktur in den Raum.

Zudem möchte man sie anfassen, die Wand, und die Unebenheiten des Naturmaterials mit den Fingern spüren. Das Paneel erinnert an die Bohlen im Gleisbett, über die wir als Kinder balanciert sind.

Modern vertäfelt

Ein Hingucker in hohen Räumen wird durch das Anbringen einer umlaufenden Vertäfelung mit abschließender, mittig gesetzter Bilder- oder Zierleiste kreiert.

Die Bilderleiste kann mit Deko bestückt oder schlicht als Feature glänzen. Dabei unterbricht sie die Wand optisch und weist dezent auf das großzügige Layout des Wohnzimmers hin.

Baum als Kunst

Der Baum ist schon was besonderes. Wir tun gut daran, uns bewusst zu machen, dass die Ressource Holz uns nicht unendlich zur Verfügung steht. Nachhaltig gerodetes und verarbeitetes Holz sollte der Standard für alle Holzprodukten sein.

Als Käufer können wir immer auch die Herkunft des Holzes erfragen. Es kann nicht mehr nur darum gehen, so billig wie möglich den Werkstoff und das Produkt Holz zu erwerben. Kunst wie diese ist daher eine inspirierende Alternative zu manch anderer Holzdekoration.

Dekorative Funktionalität

Diese Holzlege ist in meinen Augen eine besonders elegante und erwähnenswerte Lösung. Dabei geht es natürlich in erste Linie nicht um den dekorativen Effekt, doch durch eine perfekt abschließende Integration der Lege in die Wand entsteht ein visueller Fokus-Punkt.

Man schaut sich diesen Turm aus Holz einfach gern an. Und da er sich mit der Zu- und Entnahme des Brennholzes ständig verändert, wird es auch nicht langweilig.

Reiselust, die Zweite

Thai-SPA und Wellnessbereich im Grand-Hotel Binz auf Rügen, Details sam nok GmbH Asiatischer Spa Grandhotel Binz,Rügen,SPA,sam nok,Hannover

In asiatischen Ländern hat die Schnitzerei von Wandpaneelen, Türen und Raumteilern eine große Tradition. Auch in Mitteleuropa sind diese dekorativen Wandbehänge beliebt, so bringen sie doch immer auch ein wenig Fernweh ins Haus.

Ihre Muster erinnern an Mandalas und üben auf mich eine hypnotische Anziehung aus. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Wanddeko wie diese oft aus tropischen Hölzern und nur bedingt nachhaltig hergestellt wird.

Schönheit von oben

Herenhuis Gouda, Studio Buijs Studio Buijs Wohnzimmer im Landhausstil Lila/Violett

Echter Stuck ist aus Gibs und Wasser. Doch es lohnt sich an dieser Stelle zu erwähnen, dass mancherorts Deckenornamente auch aus Holz gefräst und geschnitzt wurden und es heute auch immer noch werden.

Ob die Entscheidung schließlich auf Gibs oder Holz fällt, kann davon abhängig gemacht werden, was in der Immobilie bereits vorhanden ist. So können Übergänge von Alt zu Neu elegant und mit dem entsprechenden Material gelöst werden.

Zu viel Holz ist auch nicht gut

Minimalistisch eingerichtet zu sein, bietet uns die Möglichkeit, Dekoratives zu reduzieren und stattdessen den geliebten Einzelstücken Raum zu bieten.

Manchmal geht es eben doch darum, ein bestimmtes Deko Objekt wirken und der Tapete den Vortritt zu lassen.

Oasen schaffen

Thai-SPA und Wellnessbereich im Grand-Hotel Binz auf Rügen, Details sam nok GmbH Asiatischer Spa sam nok,Rügen,SPA,Grandhotel Binz,Hannover

Grazil gezeichnete Blüten auf einem Holzpaneel erinnern an die Zeit im Spa.

Das Leben wertzuschätzen und sich mit dem Schönen zu umgeben hat hier und heute besonders hohe Priorität. Energie kann getankt und gewahrt werden in einem Zuhause, das zum Ausdruck der Persönlichkeit wird.

Wertvolles Holz an der Wand

Holz spielt historisch eine wichtige Rolle in der Architektur und Gestaltung unseres Heims. Holzelemente haben oft sowohl einen Nutzwert, sind aber auch Ausdruck künstlerischer Gestaltung.

Im Idealfall erkennt die moderne Wanddekoration den Wert von Holz an und zelebriert sie sogar. So lässt sich ein nachhaltiges und naturnahes Design im eigenen Heim umsetzten. Das Tolle an Holz ist ja, dass es zu so diversen Stilen passt wie kaum ein anderer Wertstoff. Das lässt jede Wand charmant erstrahlen.

Welche Inspiration gefällt dir am besten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin