15 inspirierende Looks für den Kamin und die Kaminumrandung | homify

15 inspirierende Looks für den Kamin und die Kaminumrandung

Mel – homify Mel – homify
Wohnraumplanung im Bestand mit Anbau Studio Meuleneers Moderne Wohnzimmer
Loading admin actions …

So ein Kamin ist schon was feines. Besonders wenn die Sonne die Tage noch nicht aufwärmt und die Nächte lang sind. Dann sammelt sich die ganze Familie allabendlich ums Feuer, das knisternd seine Geschichten erzählt.

In neuen Immobilien treffen wir heute wieder vermehrt Kamine an, und in alten Häusern gehörten sie oft bereits zur Standardeinrichtung. Eine Rückbesinnung finden statt, während gleichzeitig der Blick vieler Hausbesitzer auf Heizalternativen gerichtet ist. Ich stelle euch heute ein paar Ideen zur Gestaltung und Renovierung von Kaminen vor und lege dabei ein Augenmerk auf die Kaminumrandung und warum sie so oft nicht mehr vorhanden sind.

Eleganz

Wohnraum und Bibliothek mit Kamin raum.4 - Die Meisterdesigner Moderne Häuser
raum.4 –  Die Meisterdesigner

Wohnraum und Bibliothek mit Kamin

raum.4 - Die Meisterdesigner

Elegante Innenarchitektur geht eine symbiotische Beziehung mit der Außenarchitektur eines Hauses ein und schafft so ein Gesamtkunstwerk.

Dementsprechend ist der Kamin ein ansprechendes Feature und fügt sich in das Layout der Wand ein.

Symbiose

Heizkamin - Offener Kamin Wachter, Öfen & Kamine Minimalistische Wohnzimmer
Wachter, Öfen & Kamine

Heizkamin – Offener Kamin

Wachter, Öfen & Kamine

Neben dem Kamin eine Holzlege in die Wand zu integrieren, zieht nicht nur den Vorteil einer nahliegenden Verfügbarkeit des Brennholzes nach sich sondern schließt auch das Kamin Ensemble optisch ab.

Die Umrandung der Feuerstelle ist so gekonnt eingesetzt, dass Übergänge fließend und beruhigend auf den Betrachter wirken.

Südeuropäisches Flair

Blick auf Kamin und Treppe v. Bismarck Architekt Mediterrane Wohnzimmer
v. Bismarck Architekt

Blick auf Kamin und Treppe

v. Bismarck Architekt

Historisch sind in südeuropäischen Herren- und Gutshäusern Kamine als Herzstücke angelegt. Wir vergessen so oft, dass es auch dort kalt werden kann.

Eine Feuerstelle wie diese ist oft nicht nur zentral für das Wohnzimmer sondern auch für die Küche. Die Ausmaße an sich sind imposant und wirken durch bewusst gesetzte Dekoration. Ein Kamin wie dieser braucht Raum, dann lässt seine elegant restaurierte Rahmung dem Feuerauge gekonnt den Vortritt.

Salonfähig

Wohnbereich mit Kamin v. Bismarck Architekt Wohnzimmer im Landhausstil
v. Bismarck Architekt

Wohnbereich mit Kamin

v. Bismarck Architekt

An beiden Seiten des Kamins Bücherregale anzuschließen, bietet sich besonders im Wohn- oder Arbeitszimmer an. Sind die Regale nach Maß eingesetzt, tritt der Kamin, das Herzstück, in der Vordergrund.

Die antike Steinrahmung braucht keine übermäßige Dekoration und wirkt in seiner erhabenen Schlichtheit.

Leseecke

Sitzbank am Kamin Studio Meuleneers Moderne Wohnzimmer
Studio Meuleneers

Sitzbank am Kamin

Studio Meuleneers

Die in die Rahmung des Kamins eingesetzte schwarze Steinplatte ist hitzeresistent.

Sie geht in den Sitzbereich neben dem Kamin über und schafft so eine wohnlich-fließende Atmosphäre. Der Kamin ist auch hier integriert und stellt einen festen Bestandteil der Inneneinrichtung dar.

Fokus

REANIMATION - Wohnzimmer Sehw Architektur Industriale Wohnzimmer
Sehw Architektur

REANIMATION – Wohnzimmer

Sehw Architektur

Kamine, die übers Eck gestaltet werden, sind optisch geöffnet und laden nicht nur die sich direkt davor befindenden Betrachter dazu ein, sich um ihn zu gesellen.

Neben dem Panoramafenster in die Wand eingelassen wird er als Teil dieser verstanden. Er ist nur bedingt Fokuspunkt des Raumes, und der Blick schweift stattdessen eher einmal durch das angrenzende Fenster. Eine Rahmung des Kamins im ursprünglichen Sinne wäre störend und besteht hier nicht.

Raumteiler

Gemütliches Wohn/Esszimmer durch Bioethanol-Kamin Birgit Knutzen Innenarchitektur Skandinavische Wohnzimmer Weiß
Birgit Knutzen Innenarchitektur

Gemütliches Wohn/Esszimmer durch Bioethanol-Kamin

Birgit Knutzen Innenarchitektur

Dieser Ethanolkamin ist ein echter Hingucker! Er teilt den Raum charmant in Ess- und Wohnzimmer und ist dabei dezent genug, um nicht mit der vorhandenen Einrichtung in Konflikt zu geraten.

Die Kaminrahmung hat hier die klare Funktion der Begrenzung. Wie ein Schaukasten umläuft der Rahmen das Feuer und bietet eine Kulisse für ungewöhnlich flexible Sichtachsen.

Fundstücke

Traditioneller Kachelofen mit gebrannten Kacheln Vereinigte Riederinger Hafnerei GmbH Klassische Wohnzimmer
Vereinigte Riederinger Hafnerei GmbH

Traditioneller Kachelofen mit gebrannten Kacheln

Vereinigte Riederinger Hafnerei GmbH

Historische Öfen wurden zu einer Zeit gebaut, in der das Heizen mit ihnen unabdingbar war. Aus diesem Grund sind sie meistens solide und beständig. Für die Ewigkeit gebaut.

Im Rahmen einer Renovierung sollten diese Fundstücke als zentraler Bestandteil der Modernisierungsmaßnahmen betrachtet werden. Die Innenarchitektur lässt sich am besten unter Berücksichtigung dieses Bestands aufwerten. So kann ein alter Ofen wieder richtig zeigen, was er kann.

Retro Look

Kamin in unserem Altholz-Stüble BAUR WohnFaszination GmbH Esszimmer im Landhausstil Holz Braun
BAUR WohnFaszination GmbH

Kamin in unserem Altholz-Stüble

BAUR WohnFaszination GmbH

Steinplatten und Paneele bieten sich besonders zur Verwendung bei Kaminumrandungen an. Dabei muss ein Material auch immer auf seine Feuerfestigkeit geprüft werden.

Grundsätzlich empfehle ich, Arbeiten am Kamin einem Experten zu überlassen oder sich im Vorfeld zumindest fachmännischen Rat einzuholen.

Stein auf Stein

Gemütliche Kaminecke im französischen Stil Antik-Stein Wohnzimmer im Landhausstil Ziegel Rot
Antik-Stein

Gemütliche Kaminecke im französischen Stil

Antik-Stein

Alte Steinkamine sind beständig und oft sehr gut erhalten. Sollten hier doch einmal Rahmen und Platten ausgebessert werden müssen, lohnt es sich auf hochwertige Materialien zu setzen.

Aus meiner Sicht wäre es zudem eine Sünde, dieses Glanzstück gar hinter einer neuen Verkleidung zu verstecken, nur damit er besser ins Konzept passt. Dieser Kamin war vermutlich vor euch hier und hat das Recht, seine Ansprüche bzgl. der bevorstehenden Renovierung und Einrichtung eures Zuhauses geltend zu machen. 🤓

Weite

Villa Gran Atlantico Lukas Palik Fotografie Mediterrane Wohnzimmer
Lukas Palik Fotografie

Villa Gran Atlantico

Lukas Palik Fotografie

Feuer hat es verdient, gewürdigt zu werden. Wer mit einem Kamin leben möchte, sollte auch immer den nötigen Respekt für die Urgewalt mitbringen.

Gekonnt in Szene gesetzt, bietet der Blick in die Ferne den Rahmen für diesen Kamin. Eine Feuerstelle, modern und elegant wie aus einem James-Bond-Film.

Ohne Fernseher

Ich vertrete die Ansicht, dass ein Wohnzimmer nicht auf den Fernseher sondern auf ein alternatives Herzstück, beispielsweise den Kamin, ausgerichtet gestaltet werden sollte.

So heben wir die Lebensqualität in unseren vier Wänden und der Kamin erdet uns in der Gegenwart. Wir besinnen uns auf das Wesentliche: Zusammen sein, warme Füße haben und gute Bücher lesen.

Very British

klassischer Stilkamin wohnfeuer Klassische Wohnzimmer Stein
wohnfeuer

klassischer Stilkamin

wohnfeuer

Weiß gestrichene Kaminrahmen finden ihren Ursprung in der britischen Wohnkultur. Hier ist es üblich, durchaus auch nur einen Rahmen ohne funktionierenden Kamin in den Wohnbereich zu setzen.

Als Deko Objekt unterbricht der Kaminrahmen die Farbgestaltung der Wand und strahlt einen wohnlichen Charakter aus. So lässt sich beispielsweise auch ein Ethanolkamin gut in verschiedene Wohnstile integrieren.

Rückzugsort

Traditionell Chiemsee Öfen Klassische Wohnzimmer
Chiemsee Öfen

Traditionell

Chiemsee Öfen

Kachelöfen bedürfen einer besonders gekonnten Hand, wenn es darum geht sie zu restaurieren. Alte Fliesen durch neue zu ersetzen und das Ensemble mit dem Wohnkonzept zu verbinden bietet mitunter neue Möglichkeiten, um den Ofen auch weiterhin als zentralen Treffpunkt im Wohnbereich zu gestalten.

Integrierte Sitzbereiche werden durch das Befeuern des Ofens angewärmt und sind im Winter ein willkommener Rückzugsort.

Rahmenbedingungen

In der modernen Innenarchitektur finden sich viele rahmenlose Modelle, die die Kamine übergangslos in das Design des Wohnbereiches einpassen. Um einen bereits vorhandenen Kamin in Szene zu setzen, lohnt sich der Blick auf den Kaminrahmen. Ist dieser in gutem Zustand? Oder könntet ihr ihn hier und da verbessern?

Qualität bei der Wahl des Rahmens ist in jedem Fall besonders wichtig und der Blick auf das Feuer sollte bei eine Neugestaltung in den Vordergrund gerückt werden.

Schreib uns deine Meinung!
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern