Endlich wieder raus! 12 inspirierende Outdoor Sofas zum Verlieben

Mel – homify Mel – homify
Walthamstow Project Tom Massey Landscape & Garden Design Moderner Garten
Loading admin actions …

Der Sommer steht vor der Tür. Es ist Zeit, das Leben nach draußen zu verlagern. In geselliger Runde den Tag zu verbringen und gemeinsam Zukunftspläne zu schmieden.

Das Zentrum des Wohnens liegt fortan im Garten oder auf der Terrasse: das Wohnzimmer, das Komfort und Geborgenheit vermittelt. Und ein Outdoor Sofa gehört auf jeden Fall dazu! Im folgenden Ideenbuch habe ich eine paar inspirierende Exemplare für dich zusammengestellt.

Leichte Riesen

Sitting Bull - Checker XL Sessel - Outdoor Connox Moderner Garten
Connox

Sitting Bull – Checker XL Sessel – Outdoor

Connox

Am Ende eines langen Tages versinke ich in diesen Wolken-gleichen Sesseln. Raumgreifend versprühen sie Komfort auf ganzer Linie und sind dabei einfach im Garten zu positionieren.

Idealerweise lässt sich das Material leicht reinigen und ist wasserabweisend. Allerdings sollten Sessel und Sofa nicht übermäßig der Witterung ausgesetzt werden.

Dach überm Kopf

Regen- und Sonnenschutzvarianten sind in Kombination mit Outdoor Sofas besonders empfehlenswert. In diesem Fall lässt sich das Dach schnell ausziehen und bietet so ausreichend Schutz für Menschen und Polster zugleich.

Bei überraschend veränderter Wetterlage muss unter dem ausgezogenen Regenschutz der Abend nicht frühzeitig zu Ende gehen.

Verstaut

Werden Outdoormöbel über einen längeren Zeitraum nicht genutzt, verstaust du sie am besten witterungsgeschützt.

Sofas und Sessel sind sperrig und können oft nur bedingt bewegt werden. Da lohnt sich die Investition in eine Abdeckung, die über das Ensemble oder die einzelnen Möbelstücke gestülpt wird. In manchen Fällen werden die Polster vorher entfernt und extra verstaut.

Kleinformatige Sitzmöbel

Palettensofa aufgebaut und lasiert Esther Jonitz Mediterraner Balkon, Veranda & Terrasse
Esther Jonitz

Palettensofa aufgebaut und lasiert

Esther Jonitz

Auch auf einen Balkon passt mitunter ein Sofa. Wenn du den vorhandenen Platz ideal nutzen möchtest, kannst du entweder eine Maßanfertigung erwerben oder alternativ und sehr viel kostengünstiger ein Outdoor Sofa selbst bauen.

Paletten werden hierfür häufig verwendet, wobei auch anderes Bauholz zweckdienlich sein kann. Beachte beim Bau die Maße der Auflage. Wenn du später eine fertige Auflage oder Matratze verwenden möchtest, musst du dich nach vorgegebenen Formaten und Größen richten.

Gartenräume

Objekt 311 / meier architekten meier architekten zürich Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Holz
meier architekten zürich

Objekt 311 / meier architekten

meier architekten zürich

Gartenbesitzer hingegen können den Außenbereich großzügig in verschiedene Lebensbereiche unterteilen. So entstehen Esszimmer, Wohnzimmer und in manchen Fällen sogar Küchen.

Der Wohnzimmerbereich ist in Sichtweise des Esszimmers gelegen, wobei du beachten solltest, dass die Sofas bei schlechtem Wetter abgedeckt und geschützt werden können.

Abkühlung

Projeto Qta. da Marinha Officina Boarotto Moderner Garten
Officina Boarotto

Projeto Qta. da Marinha

Officina Boarotto

In südeuropäischen Ländern geht es bei der Gestaltung der Outdoor Lounge um die Integration eines Sonnenschutzes. Hier steigen die Temperaturen so stark, dass helle, durchlässige Gazebos aus Stoff ideale Abkühlung bieten.

Die Sofaecke ist ein Ort des Rückzugs und der Abkühlung und bietet Platz für die ganze Familie.

Mediterrane Schönheit

Für Outdoor Sofas gelten aus meiner Sicht die gleichen Bedingungen wie für alle Outdoor Möbel: Sie sollten sich gut in die natürliche Umgebung integrieren lassen.

Sicherlich ist eine Lounge in ihrem Umfang bereits ein Statement, doch nur mit einem respektvollen Blick auf die natürliche Schönheit des Garten entfalten sich die Vorzüge einer komfortablen Sitzkombination.

Mit Hausanschluss

Die traditionell lehmverputzten Wände dieses Hauses in Südeuropa kühlen die Sitzkombination an heißen Tagen herunter. Somit bietet der Anschluss an die Außenwand der Immobilie zwar die inflexibelste aber mit Abstand die innovativste Lounge.

Frische Luft zirkuliert und das Dach schützt Menschen und Polster vor zu viel Sonneneinstrahlung oder gar vor einem möglichen Regenschauer.

Secret Garden

Western Red Cedar Deck with outdoor lounge furniture Tom Massey Landscape & Garden Design Moderner Garten
Tom Massey Landscape & Garden Design

Western Red Cedar Deck with outdoor lounge furniture

Tom Massey Landscape & Garden Design

Jeder Garten, der was auf sich hält, hat einen geheimen Bereich. Wenn wir diesen Bereich betreten, bleibt die Welt draußen und nur die uns umgebenden Pflanzen sind wichtig.

Wir kommen zur Ruhe und können den Gedanken freien Lauf lassen. Unser Wohlbefinden verbessert sich und wir wappnen uns für jene Aufgaben, die uns draußen erwarten.

Outdoor Business

Viburnum Gate Aralia Zen garten Stein Grau
Aralia

Viburnum Gate

Aralia

Gerade im Bereich der Büroarchitektur und Ästhetik werden Außenbereiche leider noch immer vernachlässigt.

Outdoor Sofas bieten Mitarbeiterinnen willkommene Möglichkeiten, sich auch einmal mit der Arbeit nach draußen zu setzten oder im eher klassischen Verständnis ihre Pausen auf dem Sofa zu verbringen.

Untergründe

Outdoor Sofas lassen sich hervorragend mit Outdoor Teppichen kombinieren. So kreierst du einen frischen und komfortablen Look, der die Vorzüge eines Wohnzimmers noch einmal unterstreicht.

Wichtig ist, dass du das Ensemble auf einem trockenen, tragfähigen Untergrund beispielsweise aus Holz oder Stein einrichtest. Ich empfehle grundsätzlich, Sofas nur temporär auf Rasenflächen anzuordnen, da sie dort der natürlichen Bodenfeuchtigkeit ausgesetzt sind.

Plateau mit Stauraum

Illuminated planters, water feature and daybed. Earth Designs Moderner Garten
Earth Designs

Illuminated planters, water feature and daybed.

Earth Designs

Wenn du eine Sitz- oder Liegeecke permanent auf dem Balkon oder auf der Terrasse einrichten möchtest, könnte der Einbau eines Plateaus eine interessante Option darstellen.

Auf diese Weise würde sich dir die Möglichkeit bieten, direkt Stauraum mit zu integrieren, in dem Polster und Kissen überwintern können. Auch andere Balkonutensilien finden darin bestimmt noch Platz.

Wie viel Platz ist zu viel Platz?

Objekt 340 / meier architekten meier architekten zürich Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Beige
meier architekten zürich

Objekt 340 / meier architekten

meier architekten zürich

Umso mehr Fläche dir im Außenbereich zur Verfügung steht, desto größer angelegt kannst du den Loungebereich planen.

Ich bin der Ansicht, dass zwei raumintensive Sofas, elegant zueinander ausgerichtet, eine stilsicherere Lösung darstellen als mehrere kleine Sessel oder Sofas. Wenn der Außenbereich großzügig bemessen ist, verlieren sich kleine Exemplare mitunter in der Weite. That being said, natürlich sind diese flexibler, leichter und können besser in verschiedenen Kombinationen zum Einsatz kommen.

Drinnen oder draußen?

Skagerak - Virkelyst Sofa Connox GartenMöbel
Connox

Skagerak – Virkelyst Sofa

Connox

Dann gibt es Sofas, die so zeitlos und stilsicher daher kommen, dass du dir überlegen kannst, ob du es sowohl drinnen als auch draußen zum Einsatz kommen lässt.

Vielleicht möchtest du dabei nur je nach Nutzung die Polster verändern und unterschiedlich kombinieren? Oder es im Winter als elegantes Küchensofa platzieren?

Der Sofa-Grundsatz

Massivholzhaus Kitzbühel Chiemgauer Holzhaus Balkon Holz
Chiemgauer Holzhaus

Massivholzhaus Kitzbühel

Chiemgauer Holzhaus

Egal für welche Variante du dich am Ende entscheidest: ein Sofa, auch und besonders ein Outdoor Sofa, muss bequem sein! Es bringt nichts, wenn es nur hübsch aussieht.

Wie du es platzierst, ob du zwei Exemplare zueinander ausrichtest oder eines mit dem Blick auf die schöne Umgebung deines Zuhauses stellst, liegt ganz bei dir. Auf einen gemütlichen Sommer!

Wo ist dein Lieblingsplatz?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern