Originelle Klappbetten, die du unbedingt brauchst

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Wer an ein Bett denkt, dem kommt eher selten als erstes ein Klappbett in den Sinn. Und wenn das Wort Klappbett fällt, denkt man wohl zuerst an ein staubiges und halb klappriges Gestell. Doch dem muss längst nicht so sein. Gerade bei einer kleinen Räumlichkeit sind Klappbetten überaus praktisch. Denn durch ein ausgeklügeltes System, lassen sich diese ruck zuck zusammenklappen – nicht umsonst heißen Klappbetten so – wodurch gleichzeitig Raum für andere, ebenso nützliche Flächen wie etwa für einen Schreibtisch geschaffen werden. Dass es nicht nur praktische, sondern auch überaus originelle und moderne Systeme gibt, das zeigen euch die folgenden Beispiele! 

Platzsparnis für zwei

moderne Schlafzimmer von Basoa Decoración
Basoa Decoración

Mueble juvenil litera abatible

Basoa Decoración

Für zwei Personen, die in einer Einraumwohnung wohnen, sind Klappbetten die optimale Lösung. Dafür bietet sich die Variante des Kaschierens an, wobei es hier gilt, gleich zwei Betten zu verstauen. Doch auch das ist den Experten gekonnt gelungen. Zwischen dem Schrank und dem Bettkasten wurde die Fläche für einen Sitzbereich vorgesehen, an dem gearbeitet, gegessen werden und von wo aus man Filme gucken kann. Und das in einem durchaus modernen Ambiente. 

Im Desktop-Stil

Als besonders nützlich erweisen sich Klappbetten vor allem in Kinderzimmern, die häufig eher klein sind und nicht selten zu zweit geteilt werden müssen. Zwei feststehende Betten würden viel Raum beanspruchen und damit wertvolle Spielfläche wegnehmen. Um dem entgegenzuwirken, sollte bei der Bettenauswahl auf ein bedachtes System gesetzt werden, wie etwa diesem hier. Während das linke Bett in die Vertikale verschwinden kann, kann das Bett zur rechten Seite horizontal eingeklappt werden. Der Clou: Mit Einklappung des Gestells, wird automatisch der integrierte Schreibtisch auf eine Anhöhe gehoben, sodass es nur noch einen Stuhl braucht, um seine Hausaufgaben erledigen zu können. 

Hoch hinaus

Hoch hinaus will wohl dieses Bett und zeigt gekonnt, dass auch das geht. Diese Konstruktion hat es einfach in sich und überzeugt auf allen Ebenen. Während tagsüber ein gemütlicher Arbeitsbereich an der Wand geschaffen wird, kann das Bett zum Schlafen nach unten gezogen werden. Aber Achtung! Zuvor muss die Schreibtischplatte aufgeräumt, um nicht zu sagen leergeräumt werden, um sie dann an das Regal klappen zu können. Nun kann durch Betätigung des Knaufs das Bett runtergefahren werden, bis es mit dem gräulichen Kasten zu unserer Linken sowie dem Regalansatz zu unserer Rechten abschließt, die diesem die nötige Aufliegefläche bieten. Und schon kann man sich betten. Am nächsten Morgen dann kann das Bett ganz einfach wieder an die Decke gefahren werden. Dabei ist diese Konstruktion nicht unbedingt nur was für Kinder- oder Jugendzimmer. 

Futon

Der Begriff Futon kommt ursprünglich aus dem Japanischen und wird in den westlichen Ländern als eine Kombination aus einem niedrigen Bett und einer aufliegenden Matratze, dem eigentlichen Futon, verstanden. Das Charakteristische an einem Futon ist die Absenkung des Bettes und die Freigabe der Ränder, was den Eindruck entstehen lässt möglichst nahe am Fußboden zu schlafen. Der Clou: Der Futon lässt sich in Kombination mit einem Gestell falten und zu einer Couch umklappen. Damit hat man ein überaus originelles 2in1-Klappbett. 

Gekonnt kaschiert

moderne Schlafzimmer von Basoa Decoración
Basoa Decoración

Mueble juvenil cama abatible

Basoa Decoración

Ein Schreibtisch in Grau, darüber ein Regal in Grau mit roséfarbenen Hintergrund, daneben ein Kleiderschrank in Grau und – ja, und das Bett? Gute Frage, wo ist das Bett? Gekonnt durch die farblich einheitliche Gestaltung getarnt, ist das Bett beziehungsweise vielmehr die Vorrichtung dafür gar nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Doch die vermeintliche Schreibtischfläche, die zwar auch eine ist, ist gleichzeitig der Fuß des Bettes. Sobald man diese nämlich in Richtung des Bodens zieht, zeigt sich das zuvor perfekt kaschierte Bett, das tagsüber in dem Wandregal verschwindet. 

Doppeltes Lottchen

Wie für Erwachsene, so auch für Kinder. Ganz nach diesem Motto zeigen sich ebenso diese Klappbetten, allerdings in farbenfroher und kindgerechter Ausführung. Dabei herrscht hier nicht der Eindruck, als sei das Zimmer klein beziehungsweise als biete es nicht ausreichen Platz für zwei standfeste Betten. Das beweist einmal mehr, dass auch dieses System funktioniert, um für ein aufgeräumtes und geordnetes Bild zu sorgen. 

Mini, Mini

minimalistische Schlafzimmer von PROJECT AB
PROJECT AB

Letti a scomparsa

PROJECT AB

Diese horizontalen Klappbetten sind etwas für wahrlich kleine Räume, wobei sie hier die einzige Funktion des Schlafens erfüllen. Dabei setzt sich die Konstruktion aus Holz und Metall zusammen, was für ein schlichtes und minimalistisches Design sorgt. 

Modernes Jugendzimmer

moderne Schlafzimmer von muebles dalmi decoracion s l

Auch hier beweist sich einmal mehr die Konstruktion, das Bett in die Horizontale klappen zu können, was für ein überaus aufgeräumtes Jugendzimmer sorgt. Dabei kann das Bett hier auch gerne mal tagsüber ausgeklappt stehen bleiben. Ausreichend Platz wäre dafür zumindest vorhanden. 

Für Jungen

Bei Jungen sind Blau und Grau beliebte Farben. Umso besser, dass diese bei der Gestaltung vereint wurden und für ein modernes Konzept sorgen. Wie man gut erkennt, ist dieser Raum eher klein geschnitten, weshalb sich ein Klappbett gegenüber einem standfesten Bett als optimale Alternative beweist. Indem es in der Einrichtung verstaut werden kann, wird es gekonnt kaschiert. Cooles Detail auch: die Comic-Tapete. 

Doppelstockbett der anderern Art

Dieses Klappsystem überzeugt ebenso. Dabei erscheinen die Betten ausgeklappt als Doppelstockbett, was vor allem bei Kindern für Begeisterung sorgt. Auch an Komfort muss hier ebenso wenig eingespart werden wie an einem modernen, jugendhaften Stil. Bleibt nur noch die Frage offen, wer oben und wer unten schläft. 

Ebenso besondere Betten haben wir hier für euch! 

Welches Klappbett ist euer Favorit? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern