10 Sitzgelegenheiten fürs Kinderzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Im Kinderzimmer geht es oft laut und chaotisch zu, aber selbst der quirligste Wirbelwind und das wildeste Energiebündel brauchen mal eine Auszeit. Eine kleine Pause zum Energietanken, Ausruhen, Faulenzen, Lesen, Malen oder Musik hören. Für diese Verschnaufpausen und ruhigen Zeiten sind bequeme und praktische Sitzgelegenheiten im Kinderzimmer wichtig. Sessel, Sofa, Hocker, Pouf, Hängemöbel – die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos. Wir haben euch mal zehn witzige, praktische und gemütliche Beispiele mitgebracht, die für Ruhe und Entspannung im Kinderzimmer sorgen.

1. Doppelhocker

Designkinderhocker Lottchen "Made by Tricform": moderne Kinderzimmer von ​tricform
​tricform

Designkinderhocker Lottchen Made by Tricform

​tricform

Dieser Doppelhocker sieht nicht nur stylish aus und ist super praktisch, sondern sorgt noch dazu für himmlischen Frieden im Kinderzimmer. Streit darum, wer zuerst sitzen darf, gibt es so nämlich nicht mehr. Auf diesem Kinderhocker kann der Nachwuchs ganz bequem zu zweit Platz nehmen. Und die bunten Streifen bringen Farbe und Spaß in die Bude.

2. Vom Bett zum Sofa

Im Kinderzimmer ist kein Platz für Bett und Sofa? Kein Problem, denn dieses Kinderbett lässt sich im Handumdrehen in eine schicke Couch umbauen. Einfach die Bettwäsche in den Bettkasten und die Kissen obendrauf – fertig ist das Sofa, auf dem die Kids mit ihren Gästen ganz bequem abhängen können.

3. Tomaten-Pouf

Poufs und Sitzkissen sind eine tolle Variante für eine gemütliche Sitzgelegenheit im Kinderzimmer. Sie sind flexibel, preisgünstig und super bequem. Und wenn sie dann noch so cool aussehen wie diese halben Tomaten hier, haben sie die Herzen der lieben Kleinen sowieso schon im Sturm erobert.

4. Die Welt unterm Popo

 Kinderzimmer von NATTIOT
NATTIOT

POUF MONDITO

NATTIOT

Ein weiterer Pouf, den wir euch nicht vorenthalten wollen. Er dient nicht nur als bequeme und praktische Sitzgelegenheit, sondern ist noch dazu ganz schön lehrreich, denn ganz nebenbei können die Kids lernen, sich auf dem Globus zu orientieren. Und wenn er mal nicht gebraucht wird, ist der Pouf im Handumdrehen weggeräumt.

5. Sitzgruppe

Kinder lieben es, gemeinsam mit ihren Freunden zu malen, zu basteln oder zu essen. Für all diese Gelegenheiten ist eine eigene kleine Sitzgruppe die perfekte Lösung. Diese hier passt dank ihrer naturbelassenen Oberfläche in jedes Kinderzimmer und garantiert mit ihrer stabilen und hochwertigen Verarbeitung jahrelange Spielfreude.

6. Autosessel

Ein eigener Sessel ist für viele Kids die schönste Kuschelecke. Wenn er dann noch im coolen Autodesign daherkommt, wird er garantiert im Nullkommanichts zum neuen Lieblingsplätzchen im Kinderzimmer.

7. Selbst gestaltet

Sitzwürfel: ausgefallene Kinderzimmer von fotokasten GmbH
fotokasten GmbH

Sitzwürfel

fotokasten GmbH

Quadratisch, praktisch, individuell – diesen Sitzwürfel können die Kids selbst gestalten. Auf den sechs Flächen ist genug Platz für kreative Kunstwerke oder die Lieblingsfotos der Kleinen. Auf diese Weise kann man das Kinderzimmer nicht nur um eine bequeme und funktionale Sitzgelegenheit erweitern, sondern auch eine ganz persönliche Note ins Spiel bringen.

8. Klassiker

Kinderbank -Holz - weiss oder naturbelassen - sehr stabil: moderne Kinderzimmer von Die Schreiner - Christoph Siegel
Die Schreiner – Christoph Siegel

Kinderbank -Holz – weiss oder naturbelassen – sehr stabil

Die Schreiner - Christoph Siegel

Die Sitzbank ist der Klassiker im Kinderzimmer. Sie ist praktisch, bequem, vielseitig einsetzbar und bietet gleich zwei Kindern Platz. Oder einer ganzen Herde Kuscheltieren. Dieses hochwertige, handgefertigte Modell ist super stabil und passt dank ihrem reduzierten Design zu jeder Einrichtung.

9. Cacoon

Cacoon:  Garten von Cacoon
Cacoon

Cacoon

Cacoon

Der Cacoon ist mehr als eine Sitzgelegenheit, er ist Räuberhöhle, Märchenschloss, Leseecke, Übernachtungsmöglichkeit und Rückzugsort zugleich und ein echtes Highlight in jedem Kinderzimmer. Hier fühlen sich die lieben Kleinen geborgen und gut aufgehoben. Allerdings sollte man sich vor dem Aufhängen unbedingt darüber informieren, ob die Tragkraft der Decke auch wirklich für den Cacoon geeignet ist.

10. Fensterplatz

Wohnhauserweiterung D2: moderne Kinderzimmer von [lu:p] Architektur GmbH
[lu:p] Architektur GmbH

Wohnhauserweiterung D2

[lu:p] Architektur GmbH

Eine solche Fenstersitzbank ist der Clou in jedem Kinderzimmer. Weich, kuschelig und bunt gestaltet wird sie zum absoluten Lieblingsplatz, an dem es sich wunderbar lesen, träumen, lernen, spielen und quatschen lässt.

Welche dieser Sitzgelegenheiten fürs Kinderzimmer gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern