6 vielseitige Materialien zur Wandverkleidung

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

6 vielseitige Materialien zur Wandverkleidung

Sabine Neumann Sabine Neumann
Moderne Bürogebäude von le verre appliqué à la décoration et à l'architecture Modern
Loading admin actions …

So angesagt schlichtes Weiß auch sein mag – wer seine vier Wände ein wenig individueller und origineller gestalten will, hat zahlreiche coole Alternativen zur Auswahl, sowohl, was die Farbe angeht als auch in Sachen Material. Wir haben euch heute sechs tolle Materialien mitgebracht, die sich hervorragend als Wandverkleidung eignen und eurem Zuhause im Handumdrehen Charakter und Persönlichkeit verleihen.

Faserzement

Faserzementplatten eignen sich besonders gut für den Außenbereich, denn sie sind langlebig, wartungsfrei, witterungsresistent, feuchtigkeitsregulierend und lärmabsorbierend. Wer sich für den Verbundswerkstoff aus Zement, synthetischen und organischen Fasern und Wasser entscheidet, kann sich außerdem über ein ausdrucksstarkes und vielseitiges Material freuen. Die typische Struktur verleiht der Wand einen unverwechselbaren Charakter.

Kunststoff

modern  von BBM, Modern
BBM
BBM

Eine Wandverkleidung aus Kunststoff ist pflegeleicht, preisgünstig und langlebig. Die gängigsten Varianten sind Vinyl oder PVC, mit denen sich die unterschiedlichsten individuellen Designs und Looks kreieren lassen. Diese Materialien gibt es in jeder denkbaren Farbe und Form und sogar, wie auf dem Foto zu sehen, in angesagter 3D-Optik. Wichtig: Da es sich dabei um kein natürliches, atmendes Material handelt, ist regelmäßiges und gezieltes Lüften unerlässlich, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Holz

Moderne Garagen & Schuppen von TICA Modern

Holz an der Wand ist ein echter Klassiker, der sich auch heute noch – oder wieder – großer Beliebtheit erfreut, denn natürliche Materialien stehen auch als Wandverkleidung gerade ganz hoch im Kurs. Die Vorteile liegen auf der Hand: Holz schafft eine warme, wohngesunde und natürliche Atmosphäre, wirkt gemütlich und freundlich, ist atmungsaktiv, nachhaltig und lässt sich darüber hinaus in den unterschiedlichsten Farben streichen.

Glas

In der modernen Architektur spielt Glas eine wichtige Rolle. Auch im Innenraum kommt es immer häufiger zum Einsatz, denn Abgrenzungen und Raumteiler werden heutzutage gerne so leicht, luftig und transparent wie möglich gestaltet, ohne dabei den offenen Grundriss mit fließend ineinander übergehenden Funktionsbereichen zu stören. Durch Wände oder Wandelemente aus Glas kann man Räume voneinander trennen, muss aber nicht auf Licht oder Sichtkontakt verzichten. Je nach Vorliebe und Einsatzbereich kann man die Glaswand komplett durchsichtig oder nur transluzent gestalten. Dann ist ausreichend Sichtschutz gegeben und es kann immer noch genügend Licht hindurchfallen.

Fliesen

Eine Verkleidung mit Fliesen ist die ideale Lösung für Wände, die permanent Feuchtigkeit und Dampf ausgesetzt sind. Am häufigsten findet man dieses Material also in Küche und Badezimmer. Die Zeiten, in denen Fliesen langweilig und spießig waren, sind zum Glück lange vorbei. Heute gibt es sie in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Mustern, sodass garantiert jeder ein passendes Design für seine Wohnung und seinen Einrichtungsstil findet.

Naturstein

NEUBAU EINES EINFAMILIENHAUSES MIT TIEFGARAGE Minimalistischer Spa von Förstl Naturstein Minimalistisch Kalkstein
Förstl Naturstein

NEUBAU EINES EINFAMILIENHAUSES MIT TIEFGARAGE

Förstl Naturstein

Naturmaterialien haben bei der Innenraumgestaltung derzeit die Nase ganz weit vorne. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Wandverkleidung aus Naturstein, die rustikalen Charme mit entspannter Eleganz verbindet. Stein wirkt freundlich und beruhigend, ist vielseitig einsetzbar, langlebig und pflegeleicht und verleiht jedem Raum ein ganz besonderes Ambiente.

Mit welchem Material würdet ihr eure Wände gestalten?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern