Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 Dachausbau Ideen: Schräg ist schön!

Conny Eisfeld Conny Eisfeld
Loading admin actions …

Euer Dachboden ist nicht mehr als ein unausgebauter Dachstuhl, nicht mehr als eine Rumpelkammer? Wer den bisher ungenutzten Dachboden zu einem richtigen Wohnbereich umfunktionieren möchte, hat die Wahl: Soll damit ein zusätzliches Kinderzimmer geschaffen werden? Eine Maisonette-Wohnung in der Wohnung für den jungen Erwachsenen? Vielleicht sogar mit Küche? Das Schlafzimmer direkt unterm Dach ist dabei sicherlich der Klassiker, aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, den Dachboten nachhaltig als Wohn- oder Arbeitsraum oder gar als Loft zu integrieren. Lasst euch von den Experten-Tipps inspirieren!

Kochen unterm Dach

Vom Klassiker zum Exot: Die Küche unterm Dach. Warum eigentlich nicht? Je nach Größe und Beschaffenheit bzw. Zustand des Dachstuhls lassen sich ggf. ganze Apartments darin einrichten. Damit die limitierten Quadratmeter nicht zu einengend wirken, wurde die Küche an den Giebel des Hauses gelegt, der wiederum mit großzügigen Fenstern verziert wurde. Da Dachschrägen keine Möglichkeit für Hängeschränke zulassen, wurden hier die halbhohen Wände zu Einbauschränken umgewandelt. Kommt man auch gleich viel besser ans Geschirr ran. Zusätzlichen Stauraum und den Einbau von Elektrogeräten bieten die zwei Kochinseln. Das in Holz verkleidete Dach gibt mit seiner rustikalen Atmosphäre einen sehr schönen Kontrast zu den modernen Küchenmöbeln. Die Fenster in den Schrägen bieten zusätzliches Oberlicht für das Koch- und Backstudio.

Unterm Sternenhimmel

LEBENSRAUM ERWEITERT:  Schlafzimmer von ONE!CONTACT - Planungsbüro GmbH

Das Schlafzimmer unterm Dach ist sicherlich der Klassiker unter den Ideen für einen Dachausbau. Die Gemütlichkeit unter schrägen Wänden und die Anmut eines Nests ähneln den Attributen eines heimeligen Schlafzimmers. Um eine möglichst helle Ruheoase entstehen zu lassen – und da man mit schrägen Wänden ohnehin nur begrenzte Stauraummöglichkeiten hat – bietet sich der Einbau von großflächigen Fenstern hier unbedingt an. Wenn der Dachausbau für Wohnsituationen genutzt werden soll, sollte man auf eine gute Dämmung achten, da es im Sommer sonst zu unangenehmen Hitzewallungen kommen kann. Beim Einsatz von großen Fenstern bieten sich wärmeabweisende Rollos als zusätzlichen Hitzeschutz an.

All in One

Eine Dachschräge für alle Räume. In diesem schnuckeligen Apartment behält man leicht den Überblick. Grundlage ist folgende Dachausbau Idee: Statt einer eingezogenen Zwischendecke, lockern Dachbalken Atmosphäre und Geräumigkeit dieser Dachwohnung erheblich auf und lassen gleich viel mehr Licht hinein. Wer es etwas privater mag, kann statt der Glasfront auch eine undurchsichtige Abtrennung zum Schlafbereich wählen. Das Galeriegefühl bleibt durch den offenen Zugang zum oberen „Stockwerk“ erhalten. Eine passgenaue Küche die ohne Tür und Wand direkt zum Wohnbereich überleitet passt sich der Freiraumoptik perfekt an.

Hauptsache gemütlich

Dachausbau Kleine Villa, Bad Homburg:  Schlafzimmer von bjoernschmidt architektur
bjoernschmidt architektur

Dachausbau Kleine Villa, Bad Homburg

bjoernschmidt architektur

Schrägen und ein Plätzchen direkt unter dem Dach reichen noch nicht aus, um euer Schlafzimmer in einen Wohlfühlort der Extraklasse zu verwandeln? Noch mehr Gemütlichkeit bringen Balken und Gauben in eure Ideen für den Dachausbau. 

In diesem umgewandelten Dachstuhl eines Fachwerkhauses sind Holz-, Material- und Wandfarben aufeinander abgestimmt, um den ursprünglichen Charakter zu erhalten. Der Stauraum wird optimal und praktisch genutzt. Zur energetischen Sanierung wurde eine Zwischensparrendämmung gewählt, die mit dünnen Dämmelementen verschalt wurde. Das einfallende Licht stammt von einem Panoramafenster gegenüber mit weitem Land- und Seeblick. Hier erfahrt ihr die ganze Geschichte zum Umbau.

Aus Alt mach Neu

Diese Wohnung war ursprünglich ein unausgebauter Dachspeicher inmitten von Freiburg. Bei historischen Gebäuden hat man in der Regel mit rechtskräftigen Forderungen der Denkmalbehörde zu rechnen und manchmal lässt sich dadurch die ein oder andere Idee für den Dachausbau nicht wie gewünscht umsetzen. In diesem Fall musste das Dach aufgrund von Kontamination abgetragen und komplett neu aufgebaut werden. Und selbst dafür gab es strenge Auflagen. Am Ende wurde trotzdem ein wunderbar offener Raum geschaffen, der alte Strukturen und moderne Lebensweise perfekt miteinander verbindet. Alle Balken wurden in Originallage eingebaut und aus der ursprünglich singulären Etage wurde dank der neuen Anordnung eine zweigeschossige Dachwohnung mit Blick auf das Münster. Ein gelungene Rekonstrultion mit schwieriger Altbausubstanz.

Luft nach oben

Anders als in dem vorangegangenen Beispiel wurde die Dachkonstruktion dieser Maisonettewohnung in Köln vollständig entfernt und mit einer aufwendigen Stahlkonstruktion wieder hergestellt. Während die Südfassade von  großzügig eingesetzten Fenstern gesäumt wird, wurde der Küchen- und Essbereich mit einer atmosphärischen Oberfläche einer weiß getünchten Steinwand begrenzt. Durch die abgetragene Zwischendecke entsteht ein völlig neues Raumgefühl mit viel „Luft nach oben“. Das indirekte Licht in den geschwungenen Wänden und die deckenhohen Hängelampen geben dieser Idee für den Dachausbau einen besonderen Touch.

Schlaf- und Badezimmer als Maisonette

Umbau/Sanierung denkmalgeschütztes Wohnhaus, Kronberg i.Ts.:  Badezimmer von Architekturbüro Hans-Jürgen Lison
Architekturbüro Hans-Jürgen Lison

Umbau/Sanierung denkmalgeschütztes Wohnhaus, Kronberg i.Ts.

Architekturbüro Hans-Jürgen Lison

Schmiegt sich dieses Badezimmer nicht perfekt in die umgebaute Dachwohnung ein? Einfach eine tolle Idee für den Dachausbau! Hierbei handelt es sich um ein En-Suite Badezimmer, wie man es sicherlich noch nicht gesehen hat. Die Badewanne ist links in der Nische direkt unter dem Fenster eingebaut, durch eine Tür erreicht man die Toilette. Genügend Privatsphäre ist vorhanden, denn das Master-Schlafzimmer erreicht man über die Treppe. Gut möglich, dass es ähnlich wie im zweiten Bild anmutet, schließlich befindet sich das Schlafzimmer direkt unter dem Dach.

Badezimmer mit Aussicht

Dachausbau in Kreuzberg:  Badezimmer von Badkultur | Berlin
Badkultur | Berlin

Dachausbau in Kreuzberg

Badkultur | Berlin

Ein Badezimmer mit einer richtigen Badewanne – egal ob freistehend, eingelassen der klassisch – ist immer eine feine Sache. Mit einem Vollbad verbinden wir vor allem Entspannung, Ruhe und Wellness. Und jetzt stellt euch mal vor, wie es wäre, diese Wellnessmomente unter (beinahe) freiem Himmel zu erleben. Was für ein Ausblick! Sobald man ins warme Wasser eintaucht, kann man den Kopf auf den Badewannenrand zurückfallen und seinen Gedanken freien Lauf lassen, in den Himmel schauen oder den Regen bei Kerzenschein beobachten. Alles, was man dafür tun muss, ist ein Panorama-Fenster in die Dachschräge des Badzimmers einzubauen.

Bis unters Dach gestapelt

Wer schon immer den Traum einer eigenen Bibliothek hegte oder vor allem Platz im Wohnzimmer schaffen möchte, kann den Dachausbau für diese Ideen sehr gut nutzen. Damit der fertige Raum letztendlich auch aktiv genutzt wird und zum Verweilen einlädt, bietet sich, wie im Bild zu sehen, ein Ausbau als Galerie an, um mehr Offenheit zu suggerieren.

Arbeiten in luftiger Höhe

 Arbeitszimmer von PLUS ULTRA studio
PLUS ULTRA studio

Studio al livello superiore

PLUS ULTRA studio

Wer seinen Arbeitsbereich aus dem Wohn- oder Esszimmer verbannen möchte, muss nicht gleich ins stille Kämmerlein flüchten. Warum nicht den unausgebauten Dachstuhl dafür nutzen? Wer sich trotzdem nicht ausgeschlossen fühlen möchte, kann durch die typische Galerie-Bauweise (wie im Bild zu sehen) wieder eine Verbindung zu anderen Wohnbereichen im Haus schaffen. Studio-Atmosphäre inklusive.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern