Coole Tipps rund um die Wandgestaltung eures Wohnzimmers

Denise Schopen Denise Schopen
Leinwandbilder Klebefieber.de - Apalis GmbH Moderne Wände & Böden
Loading admin actions …

Die Gestaltung der Wände trägt einen erheblichen Teil dazu bei, wie wohnlich euer Wohnzimmer wirkt und wie wohl ihr euch letzten Endes in diesem Zimmer fühlt. Die Stimmung des Raumes, der Klang und die Behaglichkeit werden durch die Wandgestaltung geprägt.

Wenn ihr nun auf der Suche nach Inspiration für eure Wände seid, solltet ihr euch unsere Ideen anschauen. Vielleicht findet ihr ja eine passende Idee für die Wand in eurem Wohnzimmer! Ein Maler wird euch dann bei der Umsetzung beraten können.

1. Beton-Wände für den Loft-Stil

Betonlook im Wohnzimmer Volimea GmbH & Cie KG Industriale Wände & Böden Kalkstein Grau
Volimea GmbH & Cie KG

Betonlook im Wohnzimmer

Volimea GmbH & Cie KG

Durch graue Wände im Beton-Stil erzeugt ihr eine coole Loft-Atmosphäre in eurem Wohnzimmer. Kombinieren könnt ihr die Wände mit unterschiedlichen Stilrichtungen: Coole Designer-Möbel eignen sich ebenso wie alte Ledermöbel. Eine passende Beleuchtung sorgt für Gemütlichkeit.

2. Steinwände

Bruchstein in Kombination mit Sichtbeton Architekturbüro Martin Raffelt Wände & Böden im Landhausstil
Architekturbüro Martin Raffelt

Bruchstein in Kombination mit Sichtbeton

Architekturbüro Martin Raffelt

Ein bisschen Schloss- und Burgen-Feeling im Wohnzimmer? Durch die Wandgestaltung mit unterschiedlich großen Steinen ist dies kein Problem. Insbesondere in Kombination mit modernen Elementen wirkt diese Wandart!

3. Eine Farbfamilie

Wenn ihr Farbe wollt, sieht es besonders cool aus, wenn ihr die Wände in einer Farbfamilie gestaltet. In diesem Beispiel wurden warme Rot- und Rosa- sowie Orangetöne für die Wände und das runde Bild gewählt, um ein harmonisches Bild zu erzeugen.

4. Große Fenster

Hain Parkett Naturböden Hain Parkett Moderne Wände & Böden Holz
Hain Parkett

Hain Parkett Naturböden

Hain Parkett

Große Fenster sind eine der besten Ideen, eine Wand zu gestalten. Zum einen lockert ihr eure Wände auf und zum anderen kommt auf diese Weise jede Menge Tageslicht in euer Wohnzimmer. Außerdem lauft ihr auf diese Weise nicht so leicht Gefahr, euer Wohnzimmer zu voll zu stellen!

5. Muster und Farben

Oilily Atelier tapetenshop.de Moderne Wände & Böden
tapetenshop.de

Oilily Atelier

tapetenshop.de

Wenn ihr es verspielt mögt, spricht auch nichts gegen eine bunte gemusterte Tapete! Mittlerweile gibt es viele tolle Tapeten in diversen Mustern, Farben und Oberflächen. Schaut euch am besten ein paar Muster an und lasst euch inspirieren.

6. Holzwände

Holz ist immer eine tolle Idee! Egal ob für Wände, Böden, Decken oder Möbel. Diese kunstvolle Wandverkleidung aus Holz schafft jede Menge Gemütlichkeit und trägt nicht zuletzt auch zu einem gesunden Raumklima bei. Bei der Wahl des Musters und der Holzart seid ihr natürlich frei und könnt eurem Geschmack freien Lauf lassen.

7. Nischen

Hain Parkett Hain Parkett Moderne Wände & Böden Holz
Hain Parkett

Hain Parkett

Hain Parkett

Nischen sind ebenfalls eine tolle Idee für die Gestaltung von Wänden! Es muss nicht immer ein Einbauschrank sein, kleine Regale sehen ebenso toll aus und sind zudem noch äußerst praktisch. In Bezug auf die Gestaltung bzw. Ausführung stehen euch viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl.

8. Einfarbige Wände

Wandausschnitt verglast LU Estate GmbH Moderne Wände & Böden Glas Grau
LU Estate GmbH

Wandausschnitt verglast

LU Estate GmbH

Auch einfarbige Wände in Ton eurer Wahl tragen zu einem schönen Wohngefühl bei. Dass es nicht immer Weiß sein muss, beweist diese Wand in einem angenehmen Blauton. Auch Grün- und Beigetöne sowie graue Wände strahlen eine ähnliche Stimmung aus.

9. Weiße Fenster

Hain Naturboden Hain Parkett Moderne Wände & Böden Holz
Hain Parkett

Hain Naturboden

Hain Parkett

Besonders hell wirkt euer Wohnzimmer, wenn ihr euch für große weiße Fensterrahmen entscheidet. Durch die helle Farbe der Wände scheint gefühlt immer die Sonne.

10. Mut zur Farbe

Leinwandbild Strahlende Blumenwiese Klebefieber.de - Apalis GmbH Moderne Wände & Böden
Klebefieber.de – Apalis GmbH

Leinwandbild Strahlende Blumenwiese

Klebefieber.de - Apalis GmbH

Ihr könnt euch auch etwas trauen und zu einer kräftigeren Farbe greifen! Wie wäre es mit einem Grünton, der wie in diesem Beispiel noch durch die Kissen und die Wahl des Bildes aufgegriffen wird? Ein Tipp: Es muss nicht immer jede Wand sein, eine farbige Wand im Wohnzimmer kann zum Beispiel ein echter Hingucker sein. Die anderen Wände könnt ihr z. B. in einem Weiß-, Beige-, Grau- oder anderen unauffälligen Farbton gestalten.

Welche Idee werdet ihr kopieren?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern